VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

lautes Brummen beim beschleunigen

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Tobias74

LocalitĂ : Berlin
2006 Audi A4 Avant
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio08-06-2022, 21:37    Oggetto: lautes Brummen beim beschleunigen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo in die Runde,
ich habe einen Audi A4 B7 Avant 2.0 tdi 8V mit den BPW Motor. Habe gerade eine umfangreiche Reparatur hinter mir. DPF reinigen lassen, Lader neu ( original Garret ), alle PDE ĂŒberprĂŒfen lassen, neue Tandempumpe, neuer Kopf mit allen drum und dran ( nur die Kipphebelwellen sind die alten. (ich habe das GefĂŒhl das der Motor hĂ€rter lĂ€uft wie vorher)
Mein Problem klingt etwas wie in den Thema wo die Verschlussstopfen in der Kipphebelwelle fehlen. ( diese sind aber drin, habe ich heute nochmal kontrolliert)
bin am Wochenende knapp 1000 km gefahren und zwischendurch klang er mal beim beschleunigen wie ein Benziner mit offenen Luftfilter zwischen 1500-2500 U/min . so wie es in den Thema beschrieben wurde wo die Stopfen fehlen.
ich bin mit meinen Latein langsam am Ende und hoffe Ihr können mir vielleicht helfen.
Kann es vielleicht schon eine Reinigung vom DPF gewesen sein ? habe bis jetzt nie wirklich mitbekommen wenn das Auto eine durchgefĂŒhrt hat.
Torna su Profilo MP Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio09-06-2022, 8:28    Oggetto: lautes Brummen beim beschleunigen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Du kannst in den Messwerten mit VCDS auslesen, wann die letzte DPF Reinigung war. Damit kannst du selbst herausfinden, ob das zu dem Zeitpunkt der gefĂŒhlten VerĂ€nderung war oder unabhĂ€ngig davon. Bedenke jedoch, dass die Regeneration je nach Fahrstil und Motor grob alle 400km lĂ€uft. D.h. auf den 1.000km hast du mehrere gehabt. Wenn das Brummen also zu Anfang der Fahrt aufgefallen ist, kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob das die Regeneration war.

Solange Fahrstil und Strecke vergleichbar bleiben, kannst du aber jetzt auch die letzte Regeneration und die nĂ€chsten beiden Regenerationen abwarten und dann rĂŒckrechnen. Bei meinem damaligen Passat MJ 2008 konnte man sich bei Langstreckenbetrieb ziemlich gut auf die 350-400km zwischen den Regenerationen verlassen.
Tobias74

2006 Audi A4 Avant

Messaggio09-06-2022, 10:05    Oggetto: lautes Brummen beim beschleunigen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

guste100 ha scritto:
Du kannst in den Messwerten mit VCDS auslesen, wann die letzte DPF Reinigung war. Damit kannst du selbst herausfinden, ob das zu dem Zeitpunkt der gefĂŒhlten VerĂ€nderung war oder unabhĂ€ngig davon. Bedenke jedoch, dass die Regeneration je nach Fahrstil und Motor grob alle 400km lĂ€uft. D.h. auf den 1.000km hast du mehrere gehabt. Wenn das Brummen also zu Anfang der Fahrt aufgefallen ist, kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob das die Regeneration war.

Solange Fahrstil und Strecke vergleichbar bleiben, kannst du aber jetzt auch die letzte Regeneration und die nĂ€chsten beiden Regenerationen abwarten und dann rĂŒckrechnen. Bei meinem damaligen Passat MJ 2008 konnte man sich bei Langstreckenbetrieb ziemlich gut auf die 350-400km zwischen den Regenerationen verlassen.

Danke fĂŒr die schnelle Antwort, habe halt bedenken wo diesee GerĂ€usch sonst herkommen könnte
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio09-06-2022, 16:02    Oggetto: lautes Brummen beim beschleunigen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Tobias74 ha scritto:
Danke fĂŒr die schnelle Antwort, habe halt bedenken wo diesee GerĂ€usch sonst herkommen könnte

Dann versuche es zu reproduzieren und klemme VCDS dran. Dann siehst du in den MWB, ob die Regeneration lÀuft, oder ob du woanders suchen musst.

Meine Glaskugel deutet aktuell Richtung DPF Regeneration, aber die Angaben sind halt auch recht dĂŒnn. Zumindest eine Audio Datei wĂ€re schon mal gut um das Licht in die Glaskugel zu bekommen...

Gruß
Guste
Tobias74

2006 Audi A4 Avant

Messaggio09-06-2022, 16:08    Oggetto: lautes Brummen beim beschleunigen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich lese ihn morgen mal aus, fahre im Moment nicht mit Ihn. wir haben hier nur einen Tester von Gutmann, mal sehen was er sagt. Aber wo ich Totalausfall hatte, leider fehlerfrei. Allerdings waren es ja alles mechanische Fehler, PDE ausgeschlagen, Nockenwelle fast rund. Aber Regeneration kann ich mit den Tester sehen, wann die letzte war.
Tobias74

2006 Audi A4 Avant

Messaggio10-06-2022, 14:12    Oggetto: lautes Brummen beim beschleunigen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

So, Fehlerspeicher ist Fehlerfrei, letzt Regeneration vor 140km, da kann es gut sein das es eine Reinigung war. Nachreglung bei PDE von -0.3 bis +0.3 ( Laufruhereglung ) sollte ja eigentlich top sein.

war/bin halt etwas verunsichert, da ich gerade alles neu gemacht habe und er seit dem auch etwas HÀrter lÀuft wie vorher.

Ultima modifica il 10-06-2022, 15:56, modificato 1 volta in totale.
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione della cinghia di distribuzione su motore 1.9... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Qual Ăš l'angolo di sincronizzazione nei motori TDI? Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Durante l'accelerazione, la potenza del motore viene limi... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Sibilii rumorosi durante l'accelerazione / 2.0 TDI Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ruckeln, Schleifen beim beschleunigen und anfahren..... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: