VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Teillastruckeln zu Werbezwecken? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Jan6K

Premium Support

Post04-07-2002, 19:42    Subject: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Translating...

[Translating...]

Hi,

die Diskussion um sehr niedertouriges Fahren hatten wir schon mal vor einer Weile, und wenn ich mich recht entsinne, kam in etwa raus, dass es nicht schlimm ist, solange man nicht extrem viel Leistung dabei abfordert (Hanegerbetrieb, Berg hoch,...)

Ich fuer meinen Teil fahre oft 50...60 im 5. Gang, der ASV laeuft da GRA-gesteuert absolut ruckfrei und verbraucht etwa 3 l/100 km laut MFA bei 60 km/h im 5. Bei 50 ist es geringfuegig mehr.

Um 50 oder 60 km/h zu halten, braucht man kaum Leistung, so dass der Druck auf die Kolben nicht wirklich hoch ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post04-07-2002, 21:36    Subject: Motor load in the low-speed range Quote

Quote:
To maintain a speed of 50 or 60 km/h, you need very little power, so the pressure on the pistons is not really high.

Hi Jan,

Regarding TDI, I agree, especially concerning the values on my LDA.

At 50-60, there is still hardly any boost pressure built up, meaning the pressure on the piston corresponds to approximately an SDI.
The engine is designed for approximately 70(? I didn't calculate it) % more torque = pressure on the piston.

Alternatively, as suggested, rotary engines may be able to build up the highest combustion-related pressures at low engine speeds, especially when under heavy throttle.

However, the inertial forces are "almost zero" when considering that they increase quadratically with the speed.

D.h. bei 4000 rpm im UT (engine speed), ist der durch die Drehzahl verursachte Druck auf dem Pleuel und die Zugkraft am Kurbelzapfen 16x höher als bei 1000 rpm, zuzüglich des Gasdrucks.
Is the "near-pure-gas pressure" at 1000 rpm so much worse when under load...?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM Garage
schroederliese
Guest

Free account, no CAN development support

Post06-07-2002, 10:01    Subject: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Translating...

[Translating...]3L/100km braucht meiner auch wenn ich im 4.Gang 60 fahr. Und das Auto hört sich wesentlich besser dabei an. Ruckfrei läuft meiner dabei auch, keine Frage. Aber gut ist es bestimmt nicht. Schliesslich steht in der Bedienungsanleitung auch unter Einfahrvorschriften das man nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren soll.
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post06-07-2002, 11:22    Subject: Teillastruckeln zu Werbezwecken? Translating...

[Translating...]

Da hast du vollkommen recht, beim EINFAHREN soll man nicht dauerhaft extrem niedertourig fahren. Mit einem eingefahrenen Motor im Normalbetrieb sieht die Sache dagegen schon ganz anders aus, da sehe ich wirklich keine Gefahr.

Bei 55 habe ich so 1000...1100 Umdrehungen, da klingt der Motor genauso gesund, als wenn er im 4. laufen wuerde. Verbrauch ist in der Tat sehr aehnlich, durch die niedrge Drehzahl duerfte der Verschleiss aber niedriger sein.

Was man vielelicht auch noch dazu sagen sollte: An sowas muss ein Motor sich IMO "gewoehnen". Als ich das nach der Einfahrphase das erste Mal gemacht hatte, klang es nicht wirklich gut, da ging 60 im 5., aber 55 oder wneiger nicht wirklich. Mittlerweile ists kein Problem mehr.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Repairing Partial Collision - AFN Diesel Engine Technology
No new posts 1Z Leerlaufsägen und Teillastruckeln 4. und 5. Gang Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.