VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
kmrlange
Guest

Free account, no CAN development support

Post22-03-2004, 16:11    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Hallöchen,

ich möchte den Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester checken/einstellen. Weiß jemand wie das geht?
Hab da einen leihweise.
Gruß, Kai
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post22-03-2004, 21:00    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]

Hi,

genauso wie mit VAG-COM...
/viewtopic.php?t=3195

Grüße,Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
mersente
Guest

Post22-03-2004, 21:22    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Hallo Kai , genau wie Rainer geschrieben hat , nur schade, daß dein MKB nicht aufgeführt ist.
Hast Du in deinem Buch ein passendes Diagram?
Back to top
kmrlange
Guest

Post23-03-2004, 13:07    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]in welchem Buch?
Back to top
mersente
Guest

Post23-03-2004, 21:54    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Keine Ahnung in welchem Buch , hast Du nun ein Diagram für den AEL oder AAT der 3.Generation?
Back to top
kmrlange
Guest

Post24-03-2004, 12:10    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

http://people.freenet.de/kmrlange/Grundeinstellung_04_1200umin.jpg

A-Anzeigefeld 2 Einspritzbeginn ------->(gemessen: 40) icon_exclaim.gif
B-Anzeigefeld 9 Kraftstofftemperatur ->(gemessen:100) icon_exclaim.gif
Für Handeinstellung gut getroffen finde ich oder?
Von wegen die Markierung treffe ich nicht - na nananana icon_biggrin.gif

So nun gibt es für aber für den AEL das folgende diagramm bei geänderter Drehzahl :

http://people.freenet.de/kmrlange/Grundeinstellung_04_1000umin.jpg

Nun wird aber in der Funktion 04-Grundeinstellung Anzeigegruppe 000 die Drehzahl
automatisch auf 1200U/min erhöht. Ich kann so gar nicht bei 1000U/min messen? icon_eek.gif

Wat nu? Soll ich statt in Funktion 04-Grundeinstellung in Funktion 00-Grundeinstellung
die 1000U/min von Hand (besser Fuß) anfahren? Da ist doch aber der Spritzversteller nicht auf max spät.

Gruß, Kai

P.S.: Ist das richtig: Anzeigefeld 2 Einspritzbeginn kleiner Wert früh, großer Wert spät?
Back to top
kmrlange
Guest

Post25-03-2004, 13:04    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Hallo mersente,

kannst du noch einen Tip abgeben?

Gruß, Kai
Back to top
mersente
Guest

Post25-03-2004, 20:50    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Hallo Kai , wenn dein Motor die Drehzahl im Grundeinstellungsmodus auf 1200 1/min anhebt ,dann nimm auch das Diagramm.
Soweit ich weiß sind AAT(3.Generation)und AEL gleich.
Am besten stellst Du bei einer Kraftstofftemperatur von 120 den Einspritzbeginn auf 46 , so wirst Du beiden Diagrammen gerecht.
Back to top
kmrlange
Guest

Post26-03-2004, 10:25    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Hallo mersente,

dem zweiten Diagramm könnte ich ja eigentlich nur mit 1000U/min gerecht werden. Ich könnte noch den Steker der ESP abziehen, dann geht sie ja auch auf max spät.

Aber liege ich richtig in der Annahme, das mit der jetzigen Einstellung 100/40 bei 1200U/min
die Grundeinstellung in Richtung früh verstellt ist?
MIt anderen Worten unter Umständen erreicht die Regelung so nicht die geforderte maximale spät-Einstellung?

Ich vermute max spät wird nur zum Start bei kalten temperaturen benötigt, richtig?
--> Da er aber auch so sogar ohne intakte Glühkerzen sofort einwandfrei angesprungen ist denke ich man kann es auch so lassen. Und ich spare mir den Aufwand.

Gruß, KAi
Back to top
mersente
Guest

Post26-03-2004, 20:41    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

[Translating...]Hallo Kai , deine Werte liegen doch recht nahe an der Ideallinie laut dem ersten Diagramm .
An deiner stelle würde ich da auch nichts verstellen.
Solange die Werte innerhalb der äußeren Linien sind brauchst Du nichts verstellen.
Back to top
kmrlange
Guest

Post27-03-2004, 17:49    Subject: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Translating...

http://people.freenet.de/kmrlange/Steinbruch.jpg
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Spritzbeginn überprüfen mit VAG-COM Shareware möglich? Diesel Engine Technology
No new posts G12 Tester Diesel Engine Technology
No new posts VW AGR Tester Rate On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Logfahrt mit org. Tester. AHF Motor. Brauche Rat On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.