VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
kmrlange
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio22-03-2004, 16:11    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallöchen,

ich möchte den Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester checken/einstellen. Weiß jemand wie das geht?
Hab da einen leihweise.
Gruß, Kai
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio22-03-2004, 21:00    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

genauso wie mit VAG-COM...
/viewtopic.php?t=3195

Grüße,Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
mersente
Ospite

Messaggio22-03-2004, 21:22    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Kai , genau wie Rainer geschrieben hat , nur schade, daß dein MKB nicht aufgeführt ist.
Hast Du in deinem Buch ein passendes Diagram?
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio23-03-2004, 13:07    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]in welchem Buch?
Torna su
mersente
Ospite

Messaggio23-03-2004, 21:54    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Keine Ahnung in welchem Buch , hast Du nun ein Diagram für den AEL oder AAT der 3.Generation?
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio24-03-2004, 12:10    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

http://people.freenet.de/kmrlange/Grundeinstellung_04_1200umin.jpg

A-Anzeigefeld 2 Einspritzbeginn ------->(gemessen: 40) icon_exclaim.gif
B-Anzeigefeld 9 Kraftstofftemperatur ->(gemessen:100) icon_exclaim.gif
Für Handeinstellung gut getroffen finde ich oder?
Von wegen die Markierung treffe ich nicht - na nananana icon_biggrin.gif

So nun gibt es für aber für den AEL das folgende diagramm bei geänderter Drehzahl :

http://people.freenet.de/kmrlange/Grundeinstellung_04_1000umin.jpg

Nun wird aber in der Funktion 04-Grundeinstellung Anzeigegruppe 000 die Drehzahl
automatisch auf 1200U/min erhöht. Ich kann so gar nicht bei 1000U/min messen? icon_eek.gif

Wat nu? Soll ich statt in Funktion 04-Grundeinstellung in Funktion 00-Grundeinstellung
die 1000U/min von Hand (besser Fuß) anfahren? Da ist doch aber der Spritzversteller nicht auf max spät.

Gruß, Kai

P.S.: Ist das richtig: Anzeigefeld 2 Einspritzbeginn kleiner Wert früh, großer Wert spät?
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio25-03-2004, 13:04    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo mersente,

kannst du noch einen Tip abgeben?

Gruß, Kai
Torna su
mersente
Ospite

Messaggio25-03-2004, 20:50    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Kai , wenn dein Motor die Drehzahl im Grundeinstellungsmodus auf 1200 1/min anhebt ,dann nimm auch das Diagramm.
Soweit ich weiß sind AAT(3.Generation)und AEL gleich.
Am besten stellst Du bei einer Kraftstofftemperatur von 120 den Einspritzbeginn auf 46 , so wirst Du beiden Diagrammen gerecht.
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio26-03-2004, 10:25    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo mersente,

dem zweiten Diagramm könnte ich ja eigentlich nur mit 1000U/min gerecht werden. Ich könnte noch den Steker der ESP abziehen, dann geht sie ja auch auf max spät.

Aber liege ich richtig in der Annahme, das mit der jetzigen Einstellung 100/40 bei 1200U/min
die Grundeinstellung in Richtung früh verstellt ist?
MIt anderen Worten unter Umständen erreicht die Regelung so nicht die geforderte maximale spät-Einstellung?

Ich vermute max spät wird nur zum Start bei kalten temperaturen benötigt, richtig?
--> Da er aber auch so sogar ohne intakte Glühkerzen sofort einwandfrei angesprungen ist denke ich man kann es auch so lassen. Und ich spare mir den Aufwand.

Gruß, KAi
Torna su
mersente
Ospite

Messaggio26-03-2004, 20:41    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Kai , deine Werte liegen doch recht nahe an der Ideallinie laut dem ersten Diagramm .
An deiner stelle würde ich da auch nichts verstellen.
Solange die Werte innerhalb der äußeren Linien sind brauchst Du nichts verstellen.
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio27-03-2004, 17:49    Oggetto: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Traduzione in corso...

http://people.freenet.de/kmrlange/Steinbruch.jpg
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Spritzbeginn überprüfen mit VAG-COM Shareware möglich? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio G12 Tester Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio VW Tester AGR Problema Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Logfahrt mit org. Tester. AHF Motor. Brauche Rat Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: