VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Gear DHF, long 5th gear: which gears fit?

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Udo
Guest

Free account, no CAN development support

Post28-04-2004, 16:59    Subject: Gear DHF, long 5th gear: which gears fit? Quote

Hello,
search for a longer 5. Gear for my A4 AFN with DHF gearbox for economical AB driving.

In der Getriebeübersicht http://www.dieselschrauber.de/GKB.html finde ich zwar andere Getriebe mit längerer Übersetzung, aber ich möchte nur den 5. Gang austauschen (ersetzen). Okay, so, which gears fit?

For example, the DHF has values like 28:41=0.683,
DGW 27:41=0.6585, so approximately 4% longer,
DPL 24:40=0.6, meaning 12% longer (too long, or??)

I think I've already searched through the forum thoroughly, but maybe I missed something? I can't imagine that all gearboxes are so compatible that you can freely install any gear pair from one gearbox into another.
Maybe I should also add that I've never seen a gearbox from the inside.

I would also be interested in your experiences with such a modification: Does it actually save anything if, for example, you drive at 140 km/h on the track?

Greetings
Udo

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann

Post28-04-2004, 21:23    Subject: Gear DHF, long 5th gear: which gears fit? Translating...

[Translating...]

Hallo!

was passt und was nicht, kann ich leider auch nicht sagen. Bringen tuts schon was, da du ja die gleiche Leistung mit weniger Drehzahl und mehr Moment erzeugst und der Motor mit höherem Wirkungsgrad arbeitet. 12% halte ich für übertrieben. Der Wagen soll ja noch den Berg hochkommen.

mfg
Jörg
01er Skoda Fabia Combi ATD
Back to top Profile PM
supi
Guest

Post29-04-2004, 9:55    Subject: Gear DHF, long 5th gear: which gears fit? Translating...

[Translating...]Zum Berg hochkommen kann man ja wohl zurückschalten !!!

Aber wenn der 5. schon lang ist, ist es wohl doch zuviel.

Bei meinem wären 12% genau richtig.

@Udo
Nimm doch mal Ulfs DZR Excel file. Dort kannst du auf dem dritten Tabellenblatt
mit allen Zahlen rumspielen. Große Einsparungen wird es nicht geben, aber positiv auswirken wird es sich auf alle Fälle.
Back to top
Udo
Guest

Post29-04-2004, 18:00    Subject: Gear DHF, long 5th gear: which gears fit? Translating...

[Translating...]Der Durchzugsrechner erweist sich dafür ja als tolles Spielzeug! Habe mal das Gewicht und die Übersetzungsverhältnisse von meinem A4 eingeben und es scheint zu passen. Verlängere ich dann den 5. Gang auf 0.6 erreiche ich immer noch fast die selbe Vmax, aber schon bei 3600/min, toll. Es dauert halt eine mittlere Ewigkeit, bis Vmax erreicht ist (in der Simulation), aber da könnte man ja mit 10cent etwas nachhelfen.

Zum Beschleunigen und bis ca. 160km/h gäbs dann ja noch den 4. Gang icon_smile.gif
130km/h mit 2500 Touren im 5. Gang, das würde mir schon gefallen.

Bleibt die Frage: Welche Zahnräder passen bloß?

- Udo

P.S.: ich hatte bei meinem alten A4 (er ruhe in Frieden) mal 205/65R15 Reifen eintragen lassen, also ca. 3.5% Verlängerung gegenüber den 205/60R15. Nach Tacho habe ich danach nicht mehr die gleiche Vmax erreicht, aber der Tacho eilte ja auch nimmer soviel vor. Verbrauch blieb scheinbar gleich ==> 3.5% Spritersparniss icon_cool.gif
Back to top
Frank A.
Blaumann
Blaumann

2000 Volkswagen Golf

Post30-04-2004, 8:53    Subject: Gear DHF, long 5th gear: which gears fit? Translating...

[Translating...]

Hi Udo,

Das DPL-Getriebe ist nicht die selbe Baureihe wie das DHF-Getriebe.
Ich kanns zwar nicht mit 100%er Sicherheit sagen aber ich denke das passt nicht.

Mit dem DGW weiß ich nicht weiter, leider kann ich laut AKTE nur sehen das es das
im Passat 8/97 bis 8/98 und im A4 8/97 bis 12/97 geben soll. Wenn ich dann aber in
die ET-Teile schaue kann ich es nicht finden ???
Auch die angegebene Übersetzung von 27:41 kann ich nirgendwo finden, wobei sich die
Frage stellt ob sich die 4% überhaupt lohnen....
Ach ja, und ne längere Achsübersetzung als deine 37:10 hab ich auch nicht gefunden icon_cry.gif

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Back to top Profile PM Garage
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Documented noises from the dual-clutch transmission, 6-sp... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Gear Noise, 6-Speed Transmission Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Help! Long 5th gear Audi 80 1Z / BAA Diesel Engine Technology
No new posts langer 5.Gang < 0,717 (ASD) für EGR Getriebe? Diesel Engine Technology
No new posts Hauptbremszylinder - welche passen an Mark20-ABS? Diesel Engine Technology
No new posts Source for gearbox gears? Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.