VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Summary relay at 40 km/h ???

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
sunbike
Guest

Free account, no CAN development support

Post31-05-2004, 11:28    Subject: Summary relay at 40 km/h ??? Quote

Problem:
Around 40 km/h, a loud humming sound can be heard, which seems to originate from a relay. The frequency and volume are constant and independent of the engine speed. The relay is number 992 and is located in the fuse box.

Question:
Which hidden (additional) function depends on the speed? Is it a non-documented (not in the operating manual) safety feature? Where could a defect be located? Could this perhaps be related to the all-wheel drive system?

Vehicle:
VW Bus Caravelle Synchro, Diesel, Year = ???
(Unfortunately, there is no one present who could look up more detailed information in the registration document.)

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
SeatArosa1.7SDI
Guest

Post31-05-2004, 11:50    Subject: Summary relay at 40 km/h ??? Translating...

Hi, na da kann ich Dir ausnamsweise mal einen extrem heißen Tipp geben! icon_smile.gif

Bei mir erzeugte exakt dieses Summen das AGR-Steuerventil, welches sich gut zugänglich an der Spritzwand neben dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befindet.

Dieses Ventil ist ein 3/2-Wege-Magnetventil, welches die Unterdruckluft für die AGR-Membrandose steuert.

Wenn es defekt ist, fängt das Innenteil (der Steuerkolben) an zu vibrieren, in dem es in schneller Folge die Unterdruckluft zur Memrandose ein- und ausschaltet (Mundharmonika- oder Trillerpfeifen-Effekt?). Das natürlich nur dann, wenn das Motorsteuergerät gemäß AGR-Kennfeld bei höherer Motorlast die AGR schließt. (siehe Fachartikel Abgasrückführung!)

Abhilfe schafft ein sorgfältiges Verschließen des Unterdruckschlauches vom Motor zum Steuerventil. Am besten mit 2K-Kleber ein Kunststoffteil (Dübel oder sowas) in des Schlach kleben. Den Schlauch zur Memrandose unauffällig durchlöchern, so daß sich keinesfalls mehr Unterdruck aufbauen kann.

Falls Du die AGR beibehalten willst, um das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu bewegen, gilt der o.g. Tipp nur als Notbehelf, und Du mußt Dir ein neues Ventil besorgen.

Gruß
Holger

EDIT: Ups, Dein Auto hat ja mit meinem fast gar nichts gemeinsam. Vielleicht ist es doch was anderes. Auf jeden Fall würde ich diesem Hinweis trotzdem nachgehen. Besagtes Ventil lokalisieren und erstmal Schlauch (aus Richtung Motor) abziehen und verschließen, Probefahrt.
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post31-05-2004, 11:53    Subject: Summary relay at 40 km/h ??? Translating...

[Translating...]

Hi,

fuer einen reversiblen Test kann man auch den Schlauch von der AGR-Dose abzehen und mit einer passenden Schraube luftdicht verschliessen, damit kein Dreck angesaugt werden kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
SeatArosa1.7SDI
Guest

Post31-05-2004, 11:59    Subject: Summary relay at 40 km/h ??? Translating...

[Translating...]Hi Jan, ich will ja nicht als Klugscheißer dastehen, aber dann vibriert das Magnetventil trotzdem noch. (Hab ich selbstpersönlich alles durchgemacht icon_wink.gif ) Das Ventil hört erst dann damit auf, wenn es selbst keine Unterdruckluft mehr bekommt.

Also nicht den Schlauch zwischen Ventil und Membrandose, sondern den Schlauch zwischen Motor und Ventil abziehen und erstmal provisorisch mit einer dicken Schraube verschließen.

Gruß
(und nicht sauer sein icon_wink.gif )
Holger
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post31-05-2004, 12:43    Subject: Summary relay at 40 km/h ??? Translating...

[Translating...]

Hi,

sorry, du hast recht, ich hatte uebersehen, dass du das ganze Ventil lahmlegen willst, anders macht das hier ja auch keinen Sinn.

Falls ein Fehlereintrag nicht stoert, kann man das aber zum Testen auch durch Abziehen des Steckers erreichen und den Fehler hinterher loeschen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Engine and instruments fail - Relay 109? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Relais 109 bei A4 Bj 96. Wo? Diesel Engine Technology
No new posts Relay 109 Diesel Engine Technology
No new posts Relais 109 wo beim 1Z ? Diesel Engine Technology
No new posts Einbauort Relais 206 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.