VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Relè di protezione a 40 km/h ???

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
sunbike
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio31-05-2004, 11:28    Oggetto: Relè di protezione a 40 km/h ??? Cita

Problema:
A partire da circa 40 km/h, si può sentire un forte ronzio, che sembra provenire da un relè. La frequenza e il volume sono costanti e indipendenti dalla velocità del motore. Il relè ha il numero 992 e si trova nel quadro elettrico.

Domanda:
Qual è la funzione nascosta (aggiuntiva) che dipende dalla velocità di marcia? Si tratta di una misura di sicurezza non documentata (nella manuale d'uso)? Dove potrebbe esserci un malfunzionamento? Potrebbe essere legato al sistema di trazione integrale?

Veicolo:
VW Bus Caravelle Synchro, Diesel, Anno=???
(Purtroppo, non c'è nessuno presente che possa consultare il certificato di conformità per ottenere informazioni più dettagliate)

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
SeatArosa1.7SDI
Ospite

Messaggio31-05-2004, 11:50    Oggetto: Relè di protezione a 40 km/h ??? Traduzione in corso...

Hi, na da kann ich Dir ausnamsweise mal einen extrem heißen Tipp geben! icon_smile.gif

Bei mir erzeugte exakt dieses Summen das AGR-Steuerventil, welches sich gut zugänglich an der Spritzwand neben dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befindet.

Dieses Ventil ist ein 3/2-Wege-Magnetventil, welches die Unterdruckluft für die AGR-Membrandose steuert.

Wenn es defekt ist, fängt das Innenteil (der Steuerkolben) an zu vibrieren, in dem es in schneller Folge die Unterdruckluft zur Memrandose ein- und ausschaltet (Mundharmonika- oder Trillerpfeifen-Effekt?). Das natürlich nur dann, wenn das Motorsteuergerät gemäß AGR-Kennfeld bei höherer Motorlast die AGR schließt. (siehe Fachartikel Abgasrückführung!)

Abhilfe schafft ein sorgfältiges Verschließen des Unterdruckschlauches vom Motor zum Steuerventil. Am besten mit 2K-Kleber ein Kunststoffteil (Dübel oder sowas) in des Schlach kleben. Den Schlauch zur Memrandose unauffällig durchlöchern, so daß sich keinesfalls mehr Unterdruck aufbauen kann.

Falls Du die AGR beibehalten willst, um das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu bewegen, gilt der o.g. Tipp nur als Notbehelf, und Du mußt Dir ein neues Ventil besorgen.

Gruß
Holger

EDIT: Ups, Dein Auto hat ja mit meinem fast gar nichts gemeinsam. Vielleicht ist es doch was anderes. Auf jeden Fall würde ich diesem Hinweis trotzdem nachgehen. Besagtes Ventil lokalisieren und erstmal Schlauch (aus Richtung Motor) abziehen und verschließen, Probefahrt.
Torna su
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio31-05-2004, 11:53    Oggetto: Relè di protezione a 40 km/h ??? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

fuer einen reversiblen Test kann man auch den Schlauch von der AGR-Dose abzehen und mit einer passenden Schraube luftdicht verschliessen, damit kein Dreck angesaugt werden kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
SeatArosa1.7SDI
Ospite

Messaggio31-05-2004, 11:59    Oggetto: Relè di protezione a 40 km/h ??? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi Jan, ich will ja nicht als Klugscheißer dastehen, aber dann vibriert das Magnetventil trotzdem noch. (Hab ich selbstpersönlich alles durchgemacht icon_wink.gif ) Das Ventil hört erst dann damit auf, wenn es selbst keine Unterdruckluft mehr bekommt.

Also nicht den Schlauch zwischen Ventil und Membrandose, sondern den Schlauch zwischen Motor und Ventil abziehen und erstmal provisorisch mit einer dicken Schraube verschließen.

Gruß
(und nicht sauer sein icon_wink.gif )
Holger
Torna su
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio31-05-2004, 12:43    Oggetto: Relè di protezione a 40 km/h ??? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

sorry, du hast recht, ich hatte uebersehen, dass du das ganze Ventil lahmlegen willst, anders macht das hier ja auch keinen Sinn.

Falls ein Fehlereintrag nicht stoert, kann man das aber zum Testen auch durch Abziehen des Steckers erreichen und den Fehler hinterher loeschen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Motore e strumenti si spengono: relè 109? Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Relais 109 bei A4 Bj 96. Wo? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Relais 109 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Relais 109 wo beim 1Z ? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Einbauort Relais 206 Tecnologia Motori Diesel
Vai a: