VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
joe
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-07-2002, 12:54    Subject: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Translating...

[Translating...]

Hallo, ich habe mit dem Diagnosetool den Spritzbeginn gemessen. Im Leerlauf 2 Grad, sollte aber zwischen 6 und 13 Grad vor OT liegen. kann man den Spritzbeginn biem 1z TDI mit dem Diagnosetool einstellen? Wenn ja, wie?
Danke!
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post14-07-2002, 13:17    Subject: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Translating...

[Translating...]

Hallo,

bist Du Dir sicher mit den 6-13° v.OT ? Ist IMHO beim Industriemotor so, mein AHF liegt bei ca. 2° v.OT im Leerlauf (ohne Steuergeräteadaption).
Bei 6° v.OT beginnt der Motor nach meiner Erfahrung bereits deutlich lauter zu nageln.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
joe
Guest

Post14-07-2002, 17:51    Subject: Nein, bin ich mir nicht! Translating...

[Translating...]

Hallo Rainer,

ich habe eine Inbetriebnahmeanleitung für ein VAG 1551 für einen AFD Motor. Da steht bei Leerlauf soll der Spritzbeginn 6-13 Grad vor OT betragen.

Bei Vollast habe ich bis zu 11 Grad bei meinem Motor gemessen. Bei Vollast soll er auch 6-13 Grad haben. Kann sein, dass da ein Fehler in dieser Anleitung ist. Wenn du auch 2 Grad hast, werde ich es sein lassen.

Er läuft im Leerlauf eigentlich schön rund und leise.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post14-07-2002, 18:47    Subject: Kann man Spritzbeginn beim 1Z mit Diagnosetool eingestellen Translating...

[Translating...]

Hallo,

und wie kommst Du drauf daß die Sollwerte eines anderen Motors für Deinen Motor passen sollen ?
/viewtopic.php?t=327

Grüße, Rainer
kasper
Guest

Post20-07-2002, 17:07    Subject: klar geht das Translating...

[Translating...]den wert ablesen (kraftstofftemp >40 grad) und dann pumpe lösen, die vordere schraube zuletzt. dann pumpe bis in den sollwert drehen, schrauben fest. schraube bei einspr. leitungen nicht vergessen.
wenn sich der förderbeginn wieder verstellt ist dein riemenrad auf der k.welle lose -->>dann bald motorschaden !!!!! -sofort riemen runter und k.wellenflansch angucken (rippenriemenscheibe eiert dann auch ggf.)

außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......

grüße jan
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post20-07-2002, 21:10    Subject: Re: klar geht das Translating...

[Translating...]

kasper wrote:
außerdem glaube ich nicht, daß du den spritzbeginn einstellst....höchstens den förderbeginn ... dazwischen liegt der spritzverzug ......

Hi, falsch geglaubt. Der Nadelhubsensor erlaubt die Bestimmung des Spritzbeginns, dieser wird auch vom Motorsteuergerät angezeigt.

Grüße, Rainer
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts WIV-Reset beim Polo 9N TDI Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Can the diagnostic tool also be used for the 10-cent tuning? Diesel Engine Technology
No new posts Is the injection start time counted differently in PD? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Issue with starting the spray gun, model VP37 Diesel Engine Technology
No new posts Injection start cannot be adjusted on the 1Z Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.