VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

AFN nach ZKD-Wechsel Leistungsverlust. Turbo? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
marcb
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-10-2004, 21:52    Subject: AFN nach ZKD-Wechsel Leistungsverlust. Turbo? Translating...

[Translating...]ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir beim 'Probieren' Schritt für Schritt vorgegangen sind. Vielleicht liegt in der Kombination von NHG und ESD der Grund für fehlende Fehlercodes:

im ersten Schritt NHG und dazugehörende ESD Resultat:
deutlich besserer Anzug, aber immer noch extrem unrunder Lauf gerade im unteren Drehzahlbereich (was kann eigentlich passieren wenn man eine Düse vom 1Z und drei vom AFN drin hat? Totsünde?)

im zweiten Schritt direkt danach restliche ESDen ausgetauscht:
runder Lauf, ordentlicher Durchzug, Endgeschwindigkeit ca. 10 Km/h zu niedrig gegenüber dem Zustand vor Reparatur ZKD und ZR (vermutlich wg. 1Z-Düsen im AFN).

Bekomme morgen die AFN-Düsen und werde berichtetn.
Back to top
marcb
Guest

Post06-10-2004, 18:46    Subject: ...rennt wieder wie sau..... Translating...

[Translating...]Hallo,

die neuen AFN-Düsen und der passende NHG sind drin und der Passat rennt wieder wie gewohnt. Warum dieser Defekt genau im Zusammenhang mit der ZKD/ZR-Reparatur aufgetreten ist, kann ich mir immer noch nicht erklären (Montagefehler?)

marcb
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post06-10-2004, 20:06    Subject: Re: ...rennt wieder wie sau..... Translating...

[Translating...]

marcb wrote:
die neuen AFN-Düsen und der passende NHG sind drin und der Passat rennt wieder wie gewohnt.

Na siehst Du, TDIs sind doch halbwegs beherrschbar, wenn man sich selbst drum kümmert anstatt nur Werkstätten rummachen zu lassen icon_twisted.gif

Willst Du den Wagen trotzdem noch verkaufen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
marcb
Guest

Post06-10-2004, 23:28    Subject: AFN nach ZKD-Wechsel Leistungsverlust. Turbo? Translating...

[Translating...]Ja, sie sind beherschbar, allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass man sich in den Werkstätten ausschließlich nur noch auf sein Diagnosegerät verlässt, ohne vielleicht einmal die Anzeichen alle zu berücksichtigen (bei VW: 'das Ruckeln zwischen 1900 und 2200 U ist normal' oder 'der Turbo ist platt'). Eure Meinung kann ich da schon bestätigen, dass man dem nicht unbedingt Glauben schenken sollte. Die Idee mit dem NHG kam schließlich und endlich auch nicht vom Werkstattmeister sonder nach Studium der Turbodiesel Community.

Der 'Neue' ist übrigens schon in der Pipeline.

Besten Dank
marcb
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Touran GRA not working after TCU replacement Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Performance loss over time, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Performance loss after ZR change On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Engine Technology
No new posts G3 TDI AFN Leistungsverlust nach Wechsel der Öldruckleit... Diesel Engine Technology
No new posts BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.