VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
haehnlein
Schrauber
Schrauber

Support

Post09-11-2004, 16:09    Subject: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Translating...

[Translating...]

wolfi_b wrote:
haehnlein wrote:
Abnahme des ESP-Rades

äh ich glaube du meinst NW-Rad.

Hi Wolfi,

er hat doch die Einspritzpumpe gewechselt und die hängt IMO am ESP-Rad icon_wink.gif Manche wechseln die ESP ohne Eingriff in die Steuerzeiten.

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Back to top Profile PM
tdi-fan
Guest

Free account, no CAN development support

Post09-11-2004, 23:05    Subject: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Translating...

wenn man die ESP wechselt, werden doch auch die Steuerzeiten neu eingestellt!? Oder bist Du einer von den 'Geschickten', die dies ohne Abnahme des ESP-Rades schaffen? Was sagt der Förderbeginn? Hast Du den Ladedruck im Betrieb gemessen? Ist die KW-Schraube i.O.?

Hallo haehnlein,

habe die ESP gewechselt ohne das NW-Rad zu lösen; einfach nur die Steuerzeiten überprüft und die passten. Förderbegin war ok. Habe auch nochmal etwas die ESP verdreht (in Laufrichtung) - Motor lief dann sanfter, allerdings ohne Wirkung auf die Leistung.

Ladedruck mit original ESP war bei Vollast ca. 0,95 bar.

KW-Schraube selber habe ich noch nicht überprüft, allerdings habe ich das in den Beiträgen hier so verstanden daß sich immer die Steuerzeiten verstellen (auch nach Neujustage), wenn die Schraube defekt ist; und das war nicht der Fall.

Die Antwort mit dem Zahnriemen war auf die Frage von Rainer K.

Grüße V.
Back to top
tdi-fan
Guest

Free account, no CAN development support

Post09-11-2004, 23:13    Subject: Leistungsverlust im Audi 1Z; weiß nicht weiter Translating...

springt auch sofort an (bei moment. Temperaturen). Werde mich aber sobald ich dazu mehr weiß nochmal äußern.

Hi TDI-Fan,

also um Kompression würde ich mir bei der LL keine Gedanken machen (es sei denn ein Volldepp ist vorher mit dem Auto gefahren). Wie siehts mit dem Ladedruck aus? Hast Du auch mal die Schläuche der Ladeluftregelung (alles was vom Magnetventil weggeht) gewechselt bzw. überprüft?

Die Ruckelei und der unrunde Lauf deuten aber eher auf defektes Mengenstellwerk in der ESP hin. icon_sad.gif

Hallo,

der Kollege von VAG schwört auf sein Meßergebnis welches auf allen Zylindern um die 15 bar aussagt. Springt ein TDI dann noch problemlos an (ohne unrundes Startverhalten, Rauchentwicklung)?
Kann die Kompression auf allen Zylindern so gleichmäßig schlecht sein?

Gruß V.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Skoda Octavia 1U: Change dashboard illumination to white Troubleshooting & Guides
No new posts Audi A4 B6 rear door not unlocking Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Audi A4, Engine not starting Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Performance loss and no one knows what to do On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Engine Technology
No new posts Corroded VTG rod, don't know what to do next. Diesel Engine Technology
No new posts I don't know what to do anymore, help! My TDI is acting u... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.