VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
oldewurtel
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-05-2005, 12:16    Subject: Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Translating...

[Translating...]Liebe Mitschrauber,

mein A4 litt seit längerem an leichtem, sporadisch auftauchendem Kühlmittelverlust (rosa Flecken in der Garage icon_mad.gif ).
Begleitet wurde das durch immer häufigeres 'Bubbern' im Heizungswärmetauscher. Klar, anstelle des Kühlmittels war jetzt Luft in der Anlage. Entlüften brachte dann eine kurze Besserung.
Wie schon häufiger im Forum beschrieben, war der Motor nach längerer und auch schärferer Fahrt trocken. Am nächsten Morgen gab´s dann hin und wieder die berühmten rosa Flecken.
Bei mir war es des O-Ring am Temperaturgeber, trotzdem habe ich auch den Flansch mit ausgetauscht.

Tipp:
Da sich O-Ringe und Schläuche im trockenen Zustand schlecht montieren lassen, verwende ich hierfür Heißwasserfett aus dem Sanitärbereich. Hauchdünn aufgetragen flutschen die Schläuche nur so über die Anschlüsse.
Gibt es was besseres oder gibt es Einwände gegen die Verwendung icon_eek.gif ???

Die Bilder sprechen für sich.....

TempGeber_01J.jpg
 Description:
 Der O-Ring ist an der Dichtkante "verschmiert"
 File size:  111.06 KB
 Viewed:  3027 times

TempGeber_01J.jpg

O-Ring_01J.jpg
 Description:
 Ich war einmal ein O-Ring.
 File size:  75.64 KB
 Viewed:  2910 times

O-Ring_01J.jpg

Back to top
hb2000
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-05-2005, 15:52    Subject: Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Translating...

[Translating...]mein passat ajm blubbert jetzt schon seit 30000km und auch ich habe kühlmittelverlust - vielleicht drückt es mir ja auch die suppe raus am kühlmittel temperaturgeber und es ist nicht die zylinderkopfdichtung, die abgase in das kühlsystem drückt.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VW T6 TDI Coolant Leak Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Coolant Loss, AGP, AGR, AHF, ALH, AQM Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts 2.0 TDI Engine Coolant Leak Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Schleichender Leistungsverlust bei hoher Laufleistung HILFE! Diesel Engine Technology
No new posts Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Diesel Engine Technology
No new posts Coolant loss - Golf 5 - 2.0 16V BKD Diesel Engine Technology
No new posts Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.