[Translating...]
Hallo,
Mein Ibiza hat aktuell 87000 km runter und folgendes Problem, was im leichten Ausmaß schon seit km 30000 besteht wird nun echt schlimm:
Fahrzeug: Ibiza 6K ASV, 185/55/15, keine ungleichmäßig abgefahrenen Reifen
Beim Bremsen mit mäßig eingeschlagenen Vorderrädern, also so Lenkrad um 90° aus der Geradeausposition gedreht, höre ich ein Poltern von der VA. Das Poltern ist auf der Beifahrerseite stärker als auf der Fahrerseite und es passt von der Frequenz zur Radumdrehung.
Beim Bremsen mit geradeaus gestellten Vorderrädern tritt kein Geräusch auf, ebenso gibt es kein (unübliches) Geräusch beim Überfahren von leichten Unebenheiten. Geradeauslauf ist wunderbar.
Die Manschetten an der VA sind alle dicht. Noch nicht geprüft habe ich Spiel der Vorderräder weil ich dazu eigentlich beide Wagenseiten gleichzeitig hochheben müsste um das richtig zu prüfen, oder?
Das einzig auffällige sind meine stark abgefahrenen Bremscheiben, obwohl die Beläge noch ca. 50% haben un die ersten sind. Die Bremsscheiben sind zudem sehr riefig.
Irgendwelche Tips? Habe die Suchfunktion wohl bemüht, allerdings gab es bei "Poltern Bremsen" nichts was mir weitergeholfen hätte (Weil bei allen dort beschriebenen Symptomen auch ein Poltern beim Überfahren von Bodenwellen dazu kam).
MfG, Georg