VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage.

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Erka
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-06-2002, 2:16    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Quote

Hello,
A few days ago, while on vacation, my A6 2.5 TDI (5-cylinder) Born: 1996, 100,000 km (mileage) - Timing belt snapped -> Engine damage.
Inspections were all completed, so Audi provided a rental car with a mobility guarantee for the remaining vacation period.
Does anyone have experience with what Audi might cover under warranty?
Are there specific areas (e.g., regarding the cause of damage) that I should pay particular attention to?
I am very grateful for all the tips and advice.

Greetings
Rainer

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
wolle
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post24-06-2002, 9:53    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

[Translating...]

Hallo Rainer,

wenn ich mich richtig erinnere, wäre der Zahnriemen erst bei 120.000 Km dran gewesen.

Über die Kulanzpolitik kannst Du dich z.B. hier erkundigen :

Community(links im Verzeichnisstrang)>>Fehlerdatenbank>>Problem und Lösung>>Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor

Ansonsten kann Dir bestimmt ein Fachhändler weiterhelfen. Der hat die Kulanzpolitik in Papierform und lässt Dich sicherlich mit hereinsehen. Dann hast Du es schwarz auf Papier.

Bitte sei doch so nett und poste auch den Ausgang der Angelegenheit. Das ist bestimmt auch für alle interessant.

Gruß
Wolle icon_lol.gif
Back to top Profile PM
Erka
Guest

Post26-06-2002, 11:45    Subject: Current score Quote

After almost a week, I can now definitively confirm that valves, pistons, etc. are damaged. The replacement engine costs, according to Workshop (with Kupplung, which you should attend) approx. 6,500 - 7,000 EUR!
According to The workshop offers 0% warranty/guarantee.
Honestly, I wouldn't buy a car in this price range. I find it scandalous when I do all the inspections, the timing belt has a prescribed replacement interval of 120,000 km, yet it breaks beforehand, and Audi now completely refuses to acknowledge it.
I would understand if they couldn't take on a car that's 6 years old, but not at all...

Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post26-06-2002, 12:12    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

[Translating...]

Hallo,

mein Beileid. Deprimierend für Fehlkonstruktionen des Herstellers hinhalten zu müssen.
Wende Dich doch mal direkt an Audi und schreibe denen sachlich und ruhig die Fakten und wie enttäuscht Du doch bist, daß Dein ansonsten gutes Fahrzeug solche Qualitätsmängel (*g* Wort im Brief nicht vergessen) besitzt. Einen Versuch für 0,56Euro ists wert und mehr als ein dummer Brief kann nicht zurückkommen.

AUDI AG
Kundenbetreuung
Deutschland
Postfach 100457
85004 Ingolstadt

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
flaufer
Guest

Post27-06-2002, 6:46    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

Ansonsten kann Dir bestimmt ein Fachhändler weiterhelfen. Der hat die Kulanzpolitik in Papierform und lässt Dich sicherlich mit hereinsehen. Dann hast Du es schwarz auf Papier.

Moin.

Laut Aussagen meiner Werkstatt soll es für meinen Motorschaden (V6 TDI) auch mal vor einiger Zeit Kulanz gegeben haben. Genau wissen und nachsehen könne er das allerdings nicht, da Audi die Kulanzinformationen mittlerweile auf ein COmputersystem umgestellt hat und alte Kulanzregelungen wieder aus diesem herausnimmt (Gründe und/oder Ideen, WARUM das gemacht wird weiss er nicht).

Es mag wohl sein, dass Audi vermeiden will, dass alte Kulanzregelungen herhalten müssen ('aber damals hatten sie doch noch Kulanz gegeben, wieso heute nicht mehr ?'), falls es zu einem Fehler kommt.

Ob das nun bei jeder Werkstatt so ist, weiss ich nicht.

Gruss
Felix
Back to top
Erka
Guest

Post27-07-2002, 23:55    Subject: Engine Failure - This is what it looks like Quote

Thank you again for your tips and support icon_wink.gif
It took a very, very long time for me to gain clarity, and now I want to inform you about the final outcome:
Audi has finally agreed to cover 30% of the material costs, or alternatively, to provide a 'purchase assistance' of €1,500 upon the purchase of a new Audi. This was certainly also helped by our company's large customer contract with Audi and the efforts of two dealerships.
Overall, an acceptable result, but considering the long time between the damage and the decision (almost 8 weeks!), I expected more from Audi...
Well, yesterday I sold my A6 (as is), and I'm probably going to buy an A3 TDI (96 kW). Am I being optimistic or stupid, buying another TDI?

Best regards, Rainer

Back to top
Gremlin
Guest

Post28-07-2002, 15:16    Subject: Re: Engine Damage - This is what it looks like Quote

Am I being optimistic or stupid, buying another TDI again?

Honestly? I wouldn't buy another Audi!

I think Audi's behavior is scandalous. You're doing all the inspections, following all the regulations. Then, a component that isn't just a wear-and-tear part, but one that is also supposed to be replaced according to a schedule, and whose problems Audi is even aware of BEFORE the scheduled replacement, fails.

and then such a ridiculous disposal?

THIS IS A CASE OF EXTREME DEFECT...

See you, Gremlin

Back to top
Erka
Guest

Post28-07-2002, 20:34    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

[Translating...]Gremlin schrieb:
ganz ehrlich ? ich hätte keinen audi mehr gekauft!

Nun, ich hatte nach 8 Wochen halt die Nase voll. Ich hätte entweder versuchen können, noch mehr rauszuholen (neue Briefwechsel etc.), oder den Wagen reparieren lassen und dann verkaufen. So habe ich mich eben für die Lösung entschieden, mit der am schnellsten Ruhe ist.
Aber natürlich habe ich das auch deshalb gepostet damit sich jeder selber seine Meinung machen kann, ob es das ist, was er von Audi erwartet. Meiner Meinung nach sollte der höhere Preis eben auch durch großzügige Regelungen bei Problemen gerechfertigt sein.

Gruß Rainer
Back to top
merlin
Guest

Post09-08-2002, 8:38    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

[Translating...]oh ja,..... AUdi muß anscheinend noch viel dazulernen und vor allem die sog. Vertrasgswerkstätten! Zuerst bauen SIe ein neues AUtohaus, dann die Klassentrennung (vw eine halle und audi eine andere halle) zweiklassengesellschaft??? und wenn es um Service geht, sind die Autohäuser dann plötzlich nicht mehr so nobel! Da stellt sich dann die Frage, woher das Geld für ein neues AUtohaus kommt,.... bzw.. welche Kunden vorher gute kunden waren und jetzt gerade noch geduldet werden! --> Was Ihr a4 avant ist ein BJ 2000 ???? *sarkasm* Das das AH mit dem Auto beim Neu-Verkauf mal Geld verdient hat,......... ist plötzlich voll vergessen *grrrrrrrr*

merlin
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post09-08-2002, 17:53    Subject: Well, the old question... Quote

. . . ensure all maintenance is carried out according to schedule, spend a large amount of money over the years, and hope for "generous" goodwill after defects are covered by warranty

. . . or, alternatively, save money from the outset by performing all maintenance/inspections yourself as much as possible, and be sure not to receive any goodwill/courtesy.

I am using the last solution, and I inspect my timing belt approximately twice a year during TDI service (instead of just listening to "competent" mechanics), and I have definitely been in the "profit zone" with my previous cars.
The story of Erka fully confirms what I'm learning in my course. . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Back to top Profile PM Garage
Erka
Guest

Post09-08-2002, 18:51    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

[Translating...]Ulf hat mit den Inspektionen sicher nicht ganz unrecht, zumal außer Ölwechsel und diversen 'Sichtprüfungen' ja eh nicht viel passiert (und natürlich der obligatorische Diagnosecomputer).
Was den Zahnriemen anbetrifft wäre ich allerdings vorsichtig. Meiner hat - mit Ausnahme des Risses - auch nach Meinung eine befreundeten Gutachters unauffällig ausgesehen. Und z.B. die Spannrollen kann man so leicht ja auch nicht prüfen.
Ich würde ihn künftig eher früher wechseln, gerade wenn ich (wie bei meinem A6) das Auto wohl eh nicht mehr bis zu einem 2. Wechsel gefahren hätte.
Gruß Rainer
Back to top
dcjf
Guest

Post19-01-2006, 11:19    Subject: Engine failure, 2.5 TDI, due to timing belt breakage. Translating...

[Translating...]Bei meinem Audi hatte der Freundliche den ZR gewechselt, aber nicht, wie vorgeschrieben, auch die Wasserpumpe mit ausgetauscht (ZR läuft über WaPu). Die Folge: Zahnriemenriss & Motorschaden. Die Werkstatt wollte von eigenem Verschulden nichts wissen und hat mir den Einbau eines Austauschmotors für 5800 Euro angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und hatte auch keine Lust für einen Zwergenaufstand.

Offensichtlicher Schadensverlauf: Wasserpumpenlager war ausgeschlagen, Zahnriemen lief deswegen schräg und hat sich an der ZR-Abdeckung abgerieben. Schließlich ist er gerissen. Erstaunlicherweise war die Wasserpumpe aber nicht undicht gewesen. Möglicherweise war das also keine schleichende Sache, sondern ging ziemlich schnell während einer Fahrt. Jedenfalls waren nur Ventile krumm ein ein paar Hydrostößel kaputt. Die Kolben hatten keine zu schlimmen Macken. Jetzt läuft die Kiste mit demselben, reparierten Motor und den Kosten von ca. 1000 Euro bei freien Werkstatt schon seit ca. 50.000 km problemlos. Den Ärger mit dem Freundlichen und A**i habe ich mir erspart.
Back to top
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Troubleshooting & Guides
No new posts Generator free wheel defective - slipping Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freispreche... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts TDI engine damage due to re-tapping glow plug threads?? Diesel Engine Technology
No new posts Replace the engine damage on the 2.0 TDI 140hp MKB BMP wi... Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Diesel Engine Technology
No new posts Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.