VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post15-04-2006, 8:50    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Quote:
bei meinem 96er Passat haben die BremsbelÀge (die ersten icon_eek.gif !!!) an der Hinterachse bis Km-Stand 105000 gehalten.

Das habe ich auch schon des öfteren beobachtet, dass die hinteren Bremsen ĂŒber 100.000KM durchhalten. Anders herum kenne ich auch Fahrzeuge z. B. Go4, wo die hinteren Bremsen hinten schon bei ca 50.000Km fertig sind, andere gleiche Fahrzeuge 100.000 KM schaffen.

Ich denke, es hÀngt sehr stark davon ab, wie ein Fahrzeug gebremst wird, ob Lang oder Kurzstrecke, nicht zu vergessen ist die Belagmischung der einzelnen Herstellern, sowie auch das verhÀrten Àlterer Belege.
Wenn Fahrzeuge zB. Go3 hinten noch mit einem Regler ausgestattet sind, ist auch nicht 100% sichergestellt, dass diese auch optimal eingestellt sind bzw. funktiionieren,
welches auch einen erheblichen Einfluss auf den Verschleiss zur Folge haben kann.

Aufgefallen ist mir in letzter Zeit, dass Fahrzeuge, die regelmĂ€ssig auf Ökopflaster (aufsteigende Bodenfeuchtigkeit) geparkt sind, wesentlich anfĂ€lliger sind auf Rostansatz bzw. festsitzenden Bremsklötzen.

Festgestellt habe ich dieses durch einen betreuten Firmenfuhrpark von ca 10 VAG und MB Fahrzeugen, der seit der Neugestaltung der ParkplĂ€tze mit Ökopflaster erheblich Probleme mit RostschĂ€den an den Bremsanlagen zu kĂ€mpfen hat, welches vorher eigentlich so nicht der Fall war.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Back to top Profile PM
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post15-04-2006, 10:20    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Na das mit dem Pflaster find ich genauso interessant wie unerwartet, prinzipiell aber logisch.

Kann ansonsten nur beisteuern, das acuh ich (im kleinen) eine mĂ€chtige Streuung der Haltbarkeiten kenne. Mein Schwager fĂ€hrt einen 3bg AWX jeden Tag ca 200km und das zu 99% Autobahn, ja er wohnt fast an der Auffahrt! Da er immer recht gleichmĂ€ĂŸif fĂ€hrt, selten ĂŒber 140 und in Norddeutschland keine Berge sind, bremst er wirklich selten. Der Passat hat nun 126tkm runter und es sieht alles noch richtig gut aus nach 3,5Jahren. Denn gleichen 3BG den ich beruflich oft bewege und auch andere hat dagegen bei 65tkm runrum alles neu bekommen.

Also es ist wirklich von vielen Faktoren abhÀngig, wie gesagt, bei mir hatte sich der Belag von der Platte gelöst, von der StÀrke her war der vom neuen nur ca 2mm entfernt.
Back to top Profile PM
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post20-05-2006, 21:55    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

So, Kilometer 79000 ist in Sicht und hinten rechts singt die Bremsscheibe... Danke, Murphy... icon_evil.gif
Golf 7 GTI
Back to top Profile PM
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post20-05-2006, 22:55    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Hallo Roger,
gerade wurde dein Beitrag wieder aufgefrischt. Ich frage mich jetzt, was ist eigentlich raus gekommen, du hast deine BelÀge doch bestimmt schonmal runter genommen, oder?

Gruß
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Back to top Profile PM
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post21-05-2006, 0:01    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Hi,

danke fĂŒr die Nachfrage, aber noch ist etwas Restbelag vorhanden und den Scheiben hat die letzte lĂ€ngere Autobahnfahrt sichtlich gut getan. Ich werde die BelĂ€ge deshalb voraussichtlich ohne Scheiben tauschen, wenn sie das Mindestmaß erreicht haben. Vorausgesetzt, die Scheiben haben genug ReststĂ€rke.

Morgen frĂŒh geht es aber erst mal (mit dem Polo) fĂŒr 2 Wochen in Urlaub icon_cool.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Erwin - Looking for a repair manual for VAG vehicles Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Engine Technology
No new posts Looking for experiences with the Audi V8 TDI (3.3L CR Die... Diesel Engine Technology
No new posts [Poll] OT: Experiences with eBay Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.