| Author |
Message |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
22-11-2002, 21:26 Subject: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...] Hi,
ich wollte heute bei meinem VAG Händler dem Meister mal meine Forschungen bezüglich der AGR Stillegung erzählen. Vor mir in der Reihe ein Junger Spund (max. 25 --- das soll jetzt keine Beleidigung sein) und beschwet sich über seinen Funkelnagelneun TDI 110KW!!!! Das Problem wäre eine ständig blinkende Lampe im Tacho. Die gelbe Lampe mit dem Warndreieck würde immer dann leuchten wenn das Auto so seltsame Geräusche machen würde  . Die beiden Service Meister haben sich angeschaut als wäre der Junge vom Mars. Da ich das Lachen leider nicht unterbinden konnte musste ich jetzt Fluchtartig den Saal verlassen sonst hätte ich den Jungen augelacht. Ich hab dann nur noch mitbekommen das der eine Meister dem Jungen versuchte zu erklären das er doch mal seinen schweren rechten Fuss zügeln soll...
Sachen gibts....
Für alle die den 4 er Golf nicht kennen: Das gelbe Symbol mit dem Warndreieck und dem Pfeil drumherum ist das Symbol für die ASR/ESP Funktion. Wenn das Ding blinkt dann arbeitet ASR oder ESP!!
Rtfm kommt von den Computer Hotlines und bedeutet: Read the f+cking manual Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Last edited on 22-01-2004, 14:58, edited 1 time in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-11-2002, 23:19 Subject: Re: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...] Bertil wrote: | Das Problem wäre eine ständig blinkende Lampe im Tacho. Die gelbe Lampe mit dem Warndreieck würde immer dann leuchten wenn das Auto so seltsame Geräusche machen würde . |
Hi Bertil
das ist offenbar einer der sogenannten Digitalfahrer - kennen nur VOLLgas und VOLL Bremsen, dann rappelt das ABS.
Wir sollten uns über sie freuen, denn mit ihrem entsprechend hohen Verbrauch tragen sie zur Sicherung der Mineralölsteureinnahmen bei, so daß der Steuersatz pro Liter so nicht schon viel höher liegt  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
23-11-2002, 10:16 Subject: Re: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...] ulf wrote: | ...
das ist offenbar einer der sogenannten Digitalfahrer - kennen nur VOLLgas und VOLL Bremsen, dann rappelt das ABS.
|
Hi Ulf,
bein Voll beschleunigen greift die Bremse auch ein und rappelt furchtbar. Im Fall das der Schlupf rechts und links unterschidlich ist bremst das ASR das Rad was durchdreht ab und damit bekommt das andere Rad mehr Leistung ab. VW nennt das ESD (Elektronisches Sperr Differential).
Das ESP rappelt auch ganz furchtbar!! Nur greift das soooo spät ein das ich nicht glauben das der Junge diese Situation schon mal erlebt hat.
Quote: |
Wir sollten uns über sie freuen, denn mit ihrem entsprechend hohen Verbrauch tragen sie zur Sicherung der Mineralölsteureinnahmen bei, so daß der Steuersatz pro Liter so nicht schon viel höher liegt  |
... dran hab ich noch garnicht gedacht. Also hoch leben die schweren Gasfüße!!!  Gruß Bertil
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Uwe Profi-Schrauber

Joined: 04/15/2002 Posts: 1004 Karma: +5 / -0 Location: Westerwald
Premium Support
|
23-11-2002, 12:58 Subject: Re: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...] Bertil wrote: | . . . Beim voll beschleunigen greift die Bremse auch ein und rappelt furchtbar. Im Fall, dass der Schlupf rechts und links unterschiedlich ist, bremst das ASR das Rad, was durchdreht ab und damit bekommt das andere Rad mehr Leistung ab. VW nennt das ESD (Elektronisches Sperr Differential).
Das ESP rappelt auch ganz furchtbar!! Nur greift das soooo spät ein das ich nicht glauben das der Junge diese Situation schon mal erlebt hat.
|
Hei!
Unser (gechippter) A4 PD hat nun kein ESD sondern ASR (Anti-Schlupf-Regelung). Bei flotter Fahrweise und kurviger Landstraße blinkt die ASR-Leuchte noch im 3. Gang, bei schlüpfriger Straße sogar im 4. Gang!!
Gruß Uwe |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
23-11-2002, 16:42 Subject: Re: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...] Uwe wrote: | ...
Unser (gechippter) A4 PD hat nun kein ESD sondern ASR (Anti-Schlupf-Regelung). Bei flotter Fahrweise und kurviger Landstraße blinkt die ASR-Leuchte noch im 3. Gang, bei schlüpfriger Straße sogar im 4. Gang!!
... |
Wie der A4 augestattet ist kann ich leider nicht sagen, doch der G4 hat ab MJ02 ESP, ABS, ESD und ASR kombiniert in Serie.
Ich hab es auch schon geschafft das ESP zum Regeln gebracht und dabei blinkt die ASR/ESP Leuchte auch wie wild. Das ESD ist mit WoWa dran übrigens eine feine Sache da kannst du beim Abbiegen schon mal etwas kräftiger Gas geben das Kurveninnere Rad wird sauber gebremst. Nur die Geräusche sind nicht soooo toll. Gruß Bertil
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Arne Guest
Free account, no CAN development support
|
24-11-2002, 16:34 Subject: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...]Mein 89er Corrado hat auch schon ESD. Das war damals ganz neu mein ich.
arne |
|
| Back to top |
|
 |
Gremlin Guest
|
24-11-2002, 17:52 Subject: Re: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
Rtfm kommt von den Computer Hotlines und bedeutet: Read the f+cking manual
jo...aber welchen solcher typen sollte die nebelschlussleuchte abgeschafft werden...
'könnten sie mal schauen, da leuchtet eine gelbe lampe im armaturenbrett'.. http://www.plauder-smilies.de/couto.gif
Cu Gremlin |
|
| Back to top |
|
 |
Uwe Profi-Schrauber

Joined: 04/15/2002 Posts: 1004 Karma: +5 / -0 Location: Westerwald
Premium Support
|
24-11-2002, 20:14 Subject: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
[Translating...] Hei Gremlin!
Bist Du aber gehässig! Mir ist das selber schon mit einem Leihwagen vor längerer Zit passiert. Hab mich nicht dran gestört (LEIHwagen), habe des Rätsels Lösung aber auch nicht ergründet.
Gruß unwissender Uwe |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Gremlin Guest
|
25-11-2002, 10:45 Subject: Aua das tut weh oder Rtfm !!!! |
Translating... |
|
halben jahr solche komischen geräusche und manchmal riecht es komisch. aber mit ein bisschen wackeln gings dann immer'
 roter alarm  .... 'nun, sie sollten ihr auto vielleicht nicht in der nähe von häusern abstellen, wegen der brandgefahr. mit etwas glück schafft es die batterie nicht mehr die kabel zu verdampfen und das auto zu entzünden'
'....'
nach etwas mcgyvern am plastikklumpen war die kiste dann fahrtüchtig und das licht ging halt per sicherung-ziehen aus.
vielleicht sollte zum führerscheintest ein vorauswählender IQ-test stattfinden...
CU Gremlin |
|
| Back to top |
|
 |