VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Position des G28 OT Geber

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
chaerte
Guest

Free account, no CAN development support

Post04-08-2006, 11:09    Subject: Position des G28 OT Geber Translating...

[Translating...]Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen V6 TDI (AFB) in mein Boot gebaut. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Automatik. Nun habe ich ein Zweimassenschwungrad vom AAH (V6 Benzin verbaut). Anlasser vom TDI passt. Ich verwende keine Kupplungsglocke. Der G28 sitzt auf einer Schiene und kann so stufenlos in einem Bereich von ca. 30° am Schwungrad eingestellt werden. Der Motor läuft, durch versuchsweises versetzen des Gebers. Nur will ich nichts zerstören...

Frage:
Bekommt das Steuergerät das Signal des Gebers tatächlich wenn der entsprechende Zylinder auf OT steht? Wahrscheinlich ja, sonst würde der G28 wohl nicht so heißen. icon_wink.gif Wenn es wirklich so ist, könnte ich den Motor auf OT drehen und den G28 nach einer der sechs Aussparungen im Zweimassenschwungrad ausrichten.
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. Hab leider in keinem SSP was passendes gefunden.
Hier gibts ein ähnliches Problem aber auch keine Lösung:
/viewtopic.php?t=10114&highlight=ot+geber
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post04-08-2006, 11:27    Subject: Re: Position des G28 OT Geber Translating...

[Translating...]

chaerte wrote:
Bekommt das Steuergerät das Signal des Gebers tatächlich wenn der entsprechende Zylinder auf OT steht?

Hi,

wenn Dein Motor das TDI-übliche Geberrad mit vielen Zähnen und 2 gegenüberliegenden Lücken hat, läuft diese Lücke nicht im Motor-OT am Geber vorbei!
Die Lücke markiert IMO eher den Beginn eines Rechenzyklus, innerhalb dessen der Motor-OT irgendwann später liegt.

Wenn Du sicher nix kaputtmachen willst, sieh an einem normal verbauten Motor nach, wo der Geber relativ zum Kurbelgehäuse sitzt, und fixiere ihn im Boot an genau dieser Position.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
chaerte
Guest

Post04-08-2006, 12:03    Subject: Position des G28 OT Geber Translating...

[Translating...]Nein, er hat nicht nur zwei Lücken.
Die orginale Mitnehmerscheibe des Automatik hatte 6 Stifte gleichmäßig auf den Umfang verteilt. Die Schwungmasse hat 6 Lücken auf den Umfang verteilt. Den G28 habe ich durch tauschen der beiden Kabel nach ELSA angepasst. Wird bei dieser Methode auch noch gerechnet?
Im AHH Getriebe sitzt der Geber an anderer Position wie im AFB Getriebe. Und im eingebauten Zustand ist da nix mit messen, leider...
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post04-08-2006, 12:20    Subject: Position des G28 OT Geber Translating...

[Translating...]

Ich kann heute abend mal im SSP zum V6TDI gucken.

Das waren ein paar Grafiken zum G28 drin. Nur wie genau die sind, oder ob sie nur schematisch erklaeren, wie gemessen wird, weiss ich nicht mehr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
chaerte
Guest

Post04-08-2006, 12:25    Subject: Position des G28 OT Geber Translating...

[Translating...]Das SSP hab ich auch. Da steht nicht wirklich was drin. Aber vielleicht in anderen TDI SSPs!?
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post04-08-2006, 12:53    Subject: Position des G28 OT Geber Translating...

[Translating...]

chaerte wrote:
Die orginale Mitnehmerscheibe des Automatik hatte 6 Stifte gleichmäßig auf den Umfang verteilt. Die Schwungmasse hat 6 Lücken auf den Umfang verteilt. Den G28 habe ich durch tauschen der beiden Kabel nach ELSA angepasst. Wird bei dieser Methode auch noch gerechnet?

Keine Ahnung, muß mich daher ausklinken . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Zero-tolerance for deviations in the steering angle of th... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Zero offset for accelerator pedal angle sensor (G85) in B... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. NW position and connecting rod damage? Diesel Engine Technology
No new posts Position Temperature Sensor Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Audi Navigation Plus: Problem mit GPS Position On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Position des Ladedruckventils beim Golf IV Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.