VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

1Z springt nicht mehr an.

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
HugoHiasl
Guest

Free account, no CAN development support

Post15-10-2005, 19:27    Subject: 1Z springt nicht mehr an. Translating...

[Translating...]Hallo, ich habe das Problem, daß mein 1Z Motor nicht mehr anspringt. Der Anlasser tat sich in den letzten Tagen/Wochen immer schwerer den Motor zu drehen, Sobald er aber ungefähr eine Umdrehung geschafft hatte, sprang der Motor sofort an. An sich springt der Motor also sehr gut an.

Da ich an die Batterie dachte, habe ich diese einfach mal vorsichtshalber ausgetauscht. Er tat sich mit der neuen Batterie auch Anfangs ein wenig leichter den Motor anzulassen.

Seit heute schafft der Anlasser aber eben auch diese 1 Umdrehung nicht mehr. Es macht nur noch einmal kräftig 'TOCK' und das wars dann. Was mich daran ein wenig stutzig macht: Es geht WEDER ein kräftiger Ruck durchs Auto, NOCH werden die Anzeigen im Auto dunkel, wenn ich versuche das Fahrzeug anzulassen.

Hat von Euch jemand einen Gedanken, worum es sich dabei handeln könnte? Ich befürchte ja, daß der Motor schon wieder mal festgegangen ist.

Herzlichen Dank im voraus.

Oliver
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post15-10-2005, 19:46    Subject: Re: 1Z springt nicht mehr an. Translating...

[Translating...]

HugoHiasl wrote:
Seit heute schafft der Anlasser aber eben auch diese 1 Umdrehung nicht mehr. Es macht nur noch einmal kräftig "TOCK" und das wars dann. Was mich daran ein wenig stutzig macht: Es geht WEDER ein kräftiger Ruck durchs Auto, NOCH werden die Anzeigen im Auto dunkel, wenn ich versuche das Fahrzeug anzulassen.

Hi,

das riecht für mich stark nach einem verschlissenen Anlasser (z.B. Schleifkohlen) oder einem Übergangswiderstand in seinem Leistungskreis einschl. dicker Massekabel (gammeliger Kabelschuh, Kabelbruch etc.).

Letzeres kann man oft nach etwas Orgeln (bzw. dem Versuch) durch eine heiße Stelle lokalisieren -> Vorsicht, an blanken Metallteilen besteht u.U. Brandblasengefahr.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
HugoHiasl
Guest

Free account, no CAN development support

Post20-10-2005, 19:26    Subject: 1Z springt nicht mehr an. Translating...

[Translating...]Herzlichen Dank!

Habe mir für 113 Euro incl. Versand nen neuen Anlasser bestellt und heute wurde er reingebaut.

Läuft alles wieder prima.

Die Diagnose traf genau ins Schwarze...

Viele Grüsse
Oliver
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
This topic is locked, you cannot edit or reply. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Engine won't start, Mj 1999 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Engine won't start, cranks after start attempt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Engine Technology
No new posts 1Z springt nicht mehr an Diesel Engine Technology
No new posts Q7 4.2 TDI springt nicht mehr an Diesel Engine Technology
No new posts ...springt nicht mehr an On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.