VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Webasto ThermoTopE-Startgeräusch

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-09-2006, 15:47    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]

Hi!
Meine Standheizung macht seitem ich sie vor 5 Jahren als Neuteil eingebaut hab beim Starten die ersten 40-60sekunden etwa ein sehr lautes, dunkles Geräusch. Es handelt sich dabei jedoch um kein mechanisches Geräusch, sondern klingt vielmehr wie eine Resonanz im Abgassystem. Schalldämpfer ist aber natürlich verbaut. Die Webasto-Hotline schrieb, durch verändern des CO2 Gehalts könnte das Geräusch evtl. verschwinden. Tut es nur leider nicht. Wenn die Flammbildung stattgefunden hat, läuft sie auch wunderbar ruhig. Nur eben beim Flammaufbau...
Hat jemand ähnliche Erfahrung und vielleicht Abhilfe?! Ansonsten läuft sie seit Kauf traumhaft zuverlässig, Fehlerspeicher ist leer.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Back to top Profile PM
Axel M

Free account, no CAN development support

Post22-09-2006, 17:55    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]

Hallo,

das scheint wohl normal zu sein, da es meine genauso macht.
Wirklich stören tut's aber nicht.

Axel
Back to top Profile PM
Rolly22
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-09-2006, 9:17    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]Es ist ein Resonanzgeräusch. So lange das Geräusch nicht im laufenden Betrieb auftritt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Für den warmen Zustand gab´ es eine Abhilfe an 2 bestimmten Stellen im Abgasrohr ein 3mm loch zu bohren, um die Resonanzen abzuschwächen. Hat nur nicht immer funktioniert und ich weiß nicht mehr, wo die Löcher hin müssen. icon_confused.gif

Das verändern des CO2 Gehaltes kann durchaus Besserung bringen, kann jedoch auch dazu führen, daß die STH dann im warmen Zustand nicht mehr richtig läuft.

Laß´ es wie es ist, auch wenn es sich wirklich nicht schön anhört.

Rolf
Back to top
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-09-2006, 15:28    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]

okay, dann scheints keine wirkliche Abhilfe zu geben. Schade. Trotzdem danke für Eure Antworten.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Back to top Profile PM
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post26-09-2006, 11:51    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]

Hi,

meine Standheizung macht das Geräusch auch. Mich stört das eigentlich nicht. So weiss ich wenigstens, was meine Standheizung gerade macht. (also ob die Heizung noch anläuft, oder schon an ist.)
Ein Bekannter hat eine Standheizung mit diesem Geräusch seit guten 6 Jahren: Kein Problem.

Gruß
Micha
Back to top Profile PM
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post27-09-2006, 12:31    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]

Bei meiner Standheizung war zuerst das Geräusch, dann lief sie irgendwann nicht mehr weil die Brennkammer versottet war.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post27-09-2006, 14:00    Subject: Webasto ThermoTopE-Startgeräusch Translating...

[Translating...]

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Meine macht die Geräsche seit der ersten Betriebsminute. Auch die meines Vaters.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Troubleshooting & Guides
No new posts Diagnose STH Webasto Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Webasto Thermo Top C On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Range Webasto T70/T90 Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Standheizung dw 50 Webasto Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.