[Translating...]
Hei!
Es gibt Tuner, die Dich aus verschiedenen Chips/Drehmomentkurven eine auswählen lassen. Sie bieten aber nur eine einzige mit TÜV-Zulassung an. Alle anderen sind lediglich für Rennsportzwecke gedacht.
Bei Erhöhung des Drehmomentes hast Du eine Mehrbelastung der Lager (halten die locker aus), der Kupplung (schon kritisch), des Getriebes (stöhnt manchmal) und der Reifen (freut sich der Reifenhändler).
Bei Erhöhung der Leistung (mehr Nm bei höheren Drehzahlen) hast Du eine erhöhte thermische Belastung im Motor. Zu sehr ausgereitztes Chiptuning ist nicht dann mehr dauervollgasfest bzw. braucht Maßnahmen zur besseren Kühlung wie Ölkühler oder so.
Viele Leute fahren schon mit Brutalochips herum. Wenn man mit sowas vernünftig umgeht, passiert auch nichts. Damit meine ich kein stundenlanges Vollgasfahren. Kräftig gasgeben kann man schon, nur nicht allzulange. Normal und gut gechippte halten das übrigens auch langfristig aus und gehen auch bei Dauervollgas nicht kaputt.
An dem TÜV-Chip hast Du sicherlich viel Freude und - guter Tuner vorausgesetzt - keinerlei Probleme und genau den würde ich Dir empfehlen.
Gruß Uwe