[Translating...]
Hallo,
Quote: |
In beiden Versionen glaubt das STG die originale Menge zu fördern.
Meine Frage dazu wäre:
Wieso sollte sich bei der Version mit dem Pumpenkolben eine Ruckelneigung ergeben aber bei größeren Einspritzdüsen nicht ? In beiden Versionen ergibt sich eine über den gesamten Drehzahlbereich prozentuelle Anhebung der Dieselförderung in Relation zu den vorgesehenen originalen Werten. |
korrekt. In beiden Fällen ist es quasi vom Zufall abhängig, welche reale Einspritzmenge bei welchen 'vom Motorsteuergerät gedachten' herauskommt.
Daher lässt man so etwas von jemanden machen der a) die richtige Einstellung der Einspritzpumpe, b) richtige Einstellung der Einspritzdüsen und c) dazu passende Anpassung der Motorsteuergerätesoftware im Griff hat.
In allen mir bekannten Ruckelfällen lag das Problem am Fahrzeugbesitzer bzw. dessen Vorstellungen, wie sein Fahrzeug getunt werden soll. Von defekten ZMS, Pumpen mit Spänen drin und ähnlichen Fehlern mal abgesehen. Selbst ernannte Meistertuner die auf den schnellen Euro aus sind, tun hier ein übriges.
Ich verstehe nicht, warum so oft Leute auf äußerst naive Tuningideen kommen, ohne auch nur im geringsten verstanden zu haben, was bei welcher Änderung passiert und angepasst werden muß. Da werden irgendwelche Tuningdüsen vom Kumpel besorgt oder zweifelhaften Anbietern ersteigert, reingeschraubt, fertig. Meist ist es dann so, daß die Leute, die bei mir anfragen nicht mal konkret wissen was überhaupt eingebaut wurde, aber von mir erwarten, daß ich es errate oder blind Aussagen wie 'mein Kumpel hat gesagt sind xxx Düsen und passt schon alles' vertraue. Warum gehts denn dann nicht, wenn alles passt?
Da werden gebrauchte Einspritzdüsen eingebaut und nicht mal die korrekte Funktion kontrolliert. Die Lachnummer schlechthin. Da sind doch Probleme vorprogrammiert, warum nicht nen Würfel werfen, 6 = Mehrleistung, 1 = Motor hin? Unfassbar, wie naiv leider die große Mehrzahl aller Leute mit Anfragen an mich ist.
Fakt ist:
- wenn das Fahrzeug vor dem Tuning in Ordnung war und ohne Ruckeln lief, dann sollte es das auch nach den Tuningmaßnahmen tun. Wenn nicht, an den jeweiligen Tuner wenden und nicht mich per PN/Mail/Telefon zublubbern. Und nein, ich mache keine angefangenen Baustellen mit unbekannten Teilen/Fehlern fertig.
- Pumpenteile und Düsen können absolut ruckelfrei verwendet werden, wenn man es richtig macht.
Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten.
Grüße, Rainer