VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Klausilein

Free account, no CAN development support

Post15-08-2010, 23:29    Subject: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Translating...

[Translating...]

Hallo,

hilft mir die *VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) Version* bei o.g. Fahrzeug weiter? Wenn ich mir das kaufe und versuche mich da reinzufinden?

Langsam geht es mir auf die Nerven, immer zu BMW fahren zu müssen und zuschauen zu müssen, wie die an dem Wagen was auslesen (einstellen?) usw. Letztens sagte da einer, der Turbolader wird sich wohl bald verabschieden. Hätte die Fehleranalyse am Computer ergeben..

Mir ist schon klar, dass VCDS eigentlich eine Software für VAG Fahrzeuge ist. Der OBD2 Teil davon ist doch eine markenübergreifende Geschichte oder? Ich weiss halt nicht, ob mir das letztendlich bei meinem BMW helfen kann?

Danke Euch!
Mfg
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post16-08-2010, 8:24    Subject: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Translating...

[Translating...]

Hallo,

theoretisch könntest Du mit VCDS auch per OBD2 ins Motorsteuergerät sehen, leider wird es ziemlich sicher so sein, daß Dein Modell noch kein OBD2 unterstützt. Das ist bei Dieseln ab 2003 in der EU Pflicht geworden, bei Benzinern schon ab 2000.

Quote:
Was ist der Unterschied zwischen generischem OBD2 und der herstellereigenen OBD (VAG-Fahrzeuge)?
Generisches OBD2 funktioniert mit allen OBD2 fähigen Fahrzeugen. Dabei können alle abgasrelevanten Informationen und Einstellungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden (Motorsteuergerät).
Das herstellereigene (Audi, Seat, VW, Skoda) OBD Protokoll geht wesentlich weiter: hier können Sie auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte zugreifen. Beispiel: ABS Sensoren prüfen, Tempomat freischalten, neue Fahrzeugschlüssel anlernen, Konfigurationseinstellungen der Zentralverrriegelung ändern oder den Einspritzbeginn an TDI-Motoren prüfen.

Quelle: http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

Natürlich gibt es auch für BMW entsprechende Diagnosesysteme, leider liegt z.B. ein Gerät von Launch preislich um Faktor 10 über VCDS. -> Für Werkstätten sicher sinnvoll, bei Privatpersonen eher nicht.

Viele Grüße, Rainer

Last edited on 14-01-2012, 19:39, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
Klausilein

Free account, no CAN development support

Post19-08-2010, 19:56    Subject: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Translating...

[Translating...]

Ok, danke für die offene Antwort! Demnach wird es für den BMW nicht viel nützen und das CAN-USB Interface ausreichend sein.

Bitte eine Frage noch. Sofern ich es auf Rosstech Wiki richtig verstanden habe, kann ich bei einem Golf V einen weiteren Schlüssel nicht anlernen, weil ich den dazu notwendigen SKC bzw. 7stelligen pin nicht mehr von VW bekomme? Hatte hier irgendwo gelesen, dass es per Faxabruf evtl. doch ginge? Bin etwas ratlos..

PS: Ein Schlüssel ist weggekommen, alles ganz legal.. Zur Not müssen wir es halt bei VW machen lassen. Schöner wäre es nur, wenn man es selber mit VCDS machen kann.

Danke sehr!
Mfg
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post19-08-2010, 22:55    Subject: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Translating...

[Translating...]

Hi,

diebstahlerevante Dinge gehen bei VAG nur online.

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A6 4B bis 10/2001, Fehlfunktion an ZV Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document A6 4B from 9/2001, window opening sealing faulty Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Kaufempfehlung Diagnosesoftware On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Webasto Diagnostic Software On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Diagnosesoftware für Mazda On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Erfahrungen mit Diagnosesoftware + Interface + Webasto STH Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.