VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
Klausilein

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio15-08-2010, 23:29    Oggetto: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

hilft mir die *VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) Version* bei o.g. Fahrzeug weiter? Wenn ich mir das kaufe und versuche mich da reinzufinden?

Langsam geht es mir auf die Nerven, immer zu BMW fahren zu müssen und zuschauen zu müssen, wie die an dem Wagen was auslesen (einstellen?) usw. Letztens sagte da einer, der Turbolader wird sich wohl bald verabschieden. Hätte die Fehleranalyse am Computer ergeben..

Mir ist schon klar, dass VCDS eigentlich eine Software für VAG Fahrzeuge ist. Der OBD2 Teil davon ist doch eine markenübergreifende Geschichte oder? Ich weiss halt nicht, ob mir das letztendlich bei meinem BMW helfen kann?

Danke Euch!
Mfg
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio16-08-2010, 8:24    Oggetto: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

theoretisch könntest Du mit VCDS auch per OBD2 ins Motorsteuergerät sehen, leider wird es ziemlich sicher so sein, daß Dein Modell noch kein OBD2 unterstützt. Das ist bei Dieseln ab 2003 in der EU Pflicht geworden, bei Benzinern schon ab 2000.

Citazione:
Was ist der Unterschied zwischen generischem OBD2 und der herstellereigenen OBD (VAG-Fahrzeuge)?
Generisches OBD2 funktioniert mit allen OBD2 fähigen Fahrzeugen. Dabei können alle abgasrelevanten Informationen und Einstellungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden (Motorsteuergerät).
Das herstellereigene (Audi, Seat, VW, Skoda) OBD Protokoll geht wesentlich weiter: hier können Sie auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte zugreifen. Beispiel: ABS Sensoren prüfen, Tempomat freischalten, neue Fahrzeugschlüssel anlernen, Konfigurationseinstellungen der Zentralverrriegelung ändern oder den Einspritzbeginn an TDI-Motoren prüfen.

Quelle: http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

Natürlich gibt es auch für BMW entsprechende Diagnosesysteme, leider liegt z.B. ein Gerät von Launch preislich um Faktor 10 über VCDS. -> Für Werkstätten sicher sinnvoll, bei Privatpersonen eher nicht.

Viele Grüße, Rainer

Ultima modifica il 14-01-2012, 19:39, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Klausilein

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-08-2010, 19:56    Oggetto: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ok, danke für die offene Antwort! Demnach wird es für den BMW nicht viel nützen und das CAN-USB Interface ausreichend sein.

Bitte eine Frage noch. Sofern ich es auf Rosstech Wiki richtig verstanden habe, kann ich bei einem Golf V einen weiteren Schlüssel nicht anlernen, weil ich den dazu notwendigen SKC bzw. 7stelligen pin nicht mehr von VW bekomme? Hatte hier irgendwo gelesen, dass es per Faxabruf evtl. doch ginge? Bin etwas ratlos..

PS: Ein Schlüssel ist weggekommen, alles ganz legal.. Zur Not müssen wir es halt bei VW machen lassen. Schöner wäre es nur, wenn man es selber mit VCDS machen kann.

Danke sehr!
Mfg
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio19-08-2010, 22:55    Oggetto: Welche Diagnosesoftware kaufen? (BMW 320d BJ 2001) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

diebstahlerevante Dinge gehen bei VAG nur online.

Viele Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku A6 4B bis 10/2001, Fehlfunktion an ZV Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku A6 4B fino a settembre 2001, guarnizione della fessu... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Kaufempfehlung Diagnosesoftware Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Software di diagnostica Webasto Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Diagnosesoftware für Mazda Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Erfahrungen mit Diagnosesoftware + Interface + Webasto STH Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: