VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
g1om
Guest

Free account, no CAN development support

Post06-02-2011, 21:14    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]Hallo zusammen,

bei einem Spezi ist vor na knappen woche der ZR gerissen; soweit so gut dachte ich neuer kopf etc und weiter gehts. aber falschgedacht.

Der alte Riemen war 3 Jahre und kanpp 35tkm (Gesammtlaufleisung 302678km!) drinn und hat sich wohl an der Riemenscheibe soweit aufgearbeitet dass er irgenwann nur noch halb so breit war und daraufhin gerissen ist. der übrige rest war als flusen vorhanden.

Als ich den neuen Reimen aufgelegt habe bemerkte ich das dieser jetzt am unteren Riemenrad der KW ganz außen läuft und natürlich auch wieder an der Riemenscheibe anläuft. Nach suche hier ist gelegentlich die Rede von der Konsole der ESP.
Die hab ich jetz auch mal rausgemacht aber wirkich sehen tut man nix.
Auch ein verkannten der ESP hatte ich in betacht gezogen doch nach wiedereinbau verworfen.
Auch der Lagerring der Zwischenwelle war ein thema auch dies hab ich wieder verworfen da ich der meinung bin das problem kommt schon von weiter oben also ESP.

Jetzt ist die frage wie bekomme ich den Riemen wieder dahin wo er hin muss?
Wie kann den festgestellt werden das die Konsole i.O. ist?
Diese ist ja auch grad net besonders günstig icon_evil.gif

Für jeden Tipp bin ich euch jetzt schon dankbar. Wenn Ihr Bilder braucht dann werd ich noch welche nachliefern.
Back to top
Diesel_Rudi
Guest

Post07-02-2011, 19:56    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]Klassisches Problem! Die Pumpe benötigt dringend neue Lager. Diese sind eingelaufen!!! kostet beim Boschdienst eine etwas größere Kleinigkeit. In der Bucht bekommst ne Pumpe in ähnlichem Zustand. Deshalb würde ich den Gang zum Boschdienst wählen.. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist auf jeden Fall zu prüfen..

Das Märchen von der verzogenen Konsole?! Ne, Pumpe! Kenne ich zur Genüge! MfG..
Back to top
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post08-02-2011, 9:27    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]

Hi Diesel_Rudi,
kannst Du etwas näher erklären, was Du da bei den Lagern der ESP Welle speziell beobachtet hast - Radialspiel, Axialspiel, Schwergängigkeit ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
g1om
Guest

Post08-02-2011, 12:26    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]Das Spiel ist ein klein wenig axial aber auch radial; bei abgebautem Riemenrad bemerkt man allerdings kein Spiel!
Wundert mich etwas mit den Lagern da die ESP ansich erst gute 100tkm runter hat.
Hatte damals eine AT-Pumpe verbauen müssen da Mengenstellwerkregeldiv. usw.
Back to top
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post08-02-2011, 23:19    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]

Hi,
ohne Riemenrad ist der Hebel kleiner, deswegen ist auch weniger Spiel fühlbar. Radial sollte eigentlich kein Spiel auftreten. Wenn Du Spiel fühlst, versuche es mal zu messen.
Schau Dir vielleicht mal diese Themen an:
/viewtopic.php?t=163
/viewtopic.php?t=21688
Siehe auch Suchfunktion: Konsole, ESP Konsole
Ich hatte das Problem bei meinem 1Z bei knapp 370tkm noch nicht.
Vielleicht kannst Du auch mal die Riemenräder auf Flucht und auf "Eiern" prüfen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Back to top Profile PM
fantomas
Blaumann
Blaumann

Post09-02-2011, 0:47    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]

Man muss beim Radialspiel beachten, dass es nur in Belastungsrichtung der Welle wirklich spür- und messbar ist. Verschleißgrenze liegt hier bei etwa 3/10mm. Ich hatte erst vor kurzem den selben Fall, wohl begünstigt durch einen zu stark gespannten Riemen. Nach Einbau neuer ESP- Lagerbuchsen läuft der Riemen wieder gerade.
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post10-02-2011, 1:21    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]

Hi,
wie kann ein Zahnriemen zu stark gespannt sein? Das geht doch nur, wenn man die Vorgaben zur Einstellung ignoriert. Die Einstellung der Spannrollen ist doch eindeutig.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Back to top Profile PM
g1om
Guest

Post11-02-2011, 17:01    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]Gespannt war der Reimen mit Sicherheit richtig da hab ich beim letzten Wechsel extra nochmal draufgeschaut.
Wir haben jetzt den Lagerbock neu ausgerichtet und die Pumpe ordnungsgemäß angezogen das brachte am Riemenrad an der KW etwa 2mm luft so das es ansich nicht mehr schleifen sollte.
Ich werde trotzdem den Verschleiss der Breite im Auge haben. Wenn sich da nochmal was tut dann fliegt die Pumpe raus.

Danke für eure Mithilfe
Back to top
Diesel_Rudi
Guest

Post14-02-2011, 19:38    Subject: Zahnriemen AFN Gerissen/Ursachenforschung Translating...

[Translating...]Das ist ja fast mehr als trivial!!!. Natürlich ist die Pumpe in radialer Richtung belastet. Insbesondere beim Anlauf!.. Die Diagnose ist noch einfacher: Man beobachte den Einlaufpunkt, wo die Pumpe neu war. da hat man eine glatte Oberfläche. Ist nicht zu übersehen!! Alles andere ist Ignoranz!!.. Wenn der Riemen in Richtung Längsträger wandert, dann ist das offensichtlich. Üblicherweise hat man enormen Abrieb an der ZRVerkleidung..

MfG
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Documentary: Transporter 7D, Timing belt failure Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Root cause analysis, AKE engine damage Diesel Engine Technology
No new posts Zahnriemen Diesel Engine Technology
No new posts AVB Zahnriemen Diesel Engine Technology
No new posts Zahnriemen AJM Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.