[Translating...]
Hallo,
ich komme mit meinem Startproblem leider nicht ohne Hilfe weiter.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen A6, BJ2004, MKB : BAU (2,5 TDI 180PS), Getriebe quattro+Automatik, KM-Stand ca. 114tkm
Problem : Wenn der Wagen länger als 4 Stunden steht braucht er ca. 5-10 sec. um anzuspringen. Ab und zu kommt nach der Orgelei nach dem Start auch eine mittelgroße Rauchwolke aus dem Auspuff (gräulich-weiß)
Wenn er aber länger als 24h stand springt er nach ca. 2sec. an (nicht perfekt aber besser)
Wenn er erst einmal 30sec. lief springt er danach sauber innerhalb von 1sec. an.
Ich habe den Wagen jetzt seit 6Monaten und auch mit dem Problem gekauft. Vor ca. 3 Monaten wurde das AGR getauscht, hat aber nichts an meinem Problem geändert.
Geprüft habe ich bisher :
Luftblasen in der Vorlaufleitung : keine gesehen
LeckölLeitungen : Sichtprüfung ohne Befund, keine Auffälligkeiten
Durchzugswerte anhand der Anweisungen aus dem Forum : keine Äuffälligkeiten
Entspricht auch dem subjektiven Eindruck das er ab 2000rpm ziemlich normal läuft. Kein Ruckeln, konstanter Durchzug, etc..
Sichtprüfung LMM : ohne Befund.
Letzte Woche habe ich den Motor-Temp.Geber abgezogen, daraufhin ist er nach der endlos langen Vorglühzeit problemlos angesprungen. Aber mit einem neuen Temp.Geber besteht das Problem nach wie vor.
TimingChecker : Werte innerhalb der Grenzen, allerdings am unteren Ende.
Bisher erneuert :
Batterie, Luftfilter, AGR, Motor-Temp.Geber
Andere Phänomene, die evtl. damit zusammenhängen :
rein subjektiv unterhalb von 1500rpm wenig Drehmoment, Die Automatik schaltet selbst bei langsamer Gaspedaländerung sofort zurück. Von einen 2,5l Diesel würde ich das nicht unbedingt erwarten.
Gedenksekunde beim Anfahren. d.h. ich muß relativ viel Gas geben das der Wagen überhaupt zügig beschleunigt. Aber dann geht er richtig vorwärts.
Mit dem Verhalten zieht mich jeder Golf mit 75PS an der Ampel ab. Macht den Quattro ziemlich nutzlos.
Beides kann durchaus mit dem Getriebe zusammenhängen, ist mein erstes Auto mit Automatik, daher fehlt mir der Vergleich.
Was ich suche ist ein Tip oder Hinweis nach was ich jetzt noch schauen könnte. VCDS ist vorhanden, daher wäre ich dankbar wenn man durch Messungen das Problem einkreisen könnte bevor man anfängt planlos zu tauschen.
Mit Gruß und Dank im voraus.
Ingo