VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Author Message
blackblizzard
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post06-05-2014, 12:20    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Hallo,

für KFZ gibt es ja unter anderem FLY und FLRY Litzen (Fahrzeugleitungen genannt.

Aber was nehmt ihr, um den Kabelbaum einer Heckklappe oder Türe ordentlich zu reparieren? Muss da die Isolierung dünn sein (FLRY) oder feinädrig, um flexibel zu sein?

mfg
Back to top Profile PM
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post06-05-2014, 15:59    Subject: Re: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

blackblizzard wrote:
Hallo,

für KFZ gibt es ja unter anderem FLY und FLRY Litzen (Fahrzeugleitungen genannt.

Aber was nehmt ihr, um den Kabelbaum einer Heckklappe oder Türe ordentlich zu reparieren? Muss da die Isolierung dünn sein (FLRY) oder feinädrig, um flexibel zu sein?

mfg

Wenns nicht zu teuer wird ---> erneuern. Ansonsten FLRY (Fahrzeugleitungen nach DIN 72551) icon_wink.gif

Türkabelbäume würde ich grundsätzlich erneuern.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Back to top Profile PM
blackblizzard
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post06-05-2014, 18:37    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Danke erstmal!

Und mit was umwickle ich das ganze am besten? Oftmals ist so ein Textilband dran, k.A woher man das bekommt.

Und wie repariert man sowas im Motorraum? Sollte ja Wasserdicht sein. Unisolierter Stoßverbinder+Schrumpfschlauch oder ein Stoßverbinder mit "integriertem" Schrumpfschlauch?

mfg
Back to top Profile PM
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post06-05-2014, 19:42    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Quote:
Und wie repariert man sowas im Motorraum? Sollte ja Wasserdicht sein.

Ich mache das allen Unkrufen zum Trotz auf die alt bekannte Art (löten icon_wink.gif ) und mit Schrumpfschlauch und
mit sowas icon_wink.gif :

http://www.musikhaus-korn.de/de/tesa-4186-Zumbelband-19mm-schwarz-25m.html?pid=2&gclid=CKWg_9jnl74CFaoewwodP0gA8Q

Reklamationsrate --> = 0.
Was Andere davon halten ist ihr Problem - möchte das auch nicht ausdiskutieren. Die Erfahrung gibt mir Recht - hier funktioniert das seit gefühlten 50 Jahren perfekt, wogegen ich schon unzählbar viele in sich aufgelöste Verkrimpungen flicken musste. Auch dort wo kein Wasser hinkommt.

IMG_4860.JPG
 Description:
 Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.)
 File size:  1.8 MB
 Viewed:  11624 times

IMG_4860.JPG

LG, Onkel BM

Last edited on 06-05-2014, 19:44, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post06-05-2014, 19:59    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Hi!

Ja, ich mache es eigentlich genauso, auch schon seit 50 Jahren,
hatte damit auch noch keine Probleme.

Bei elektronisch sensiblen Sachen kann es vom Vorteil sein,
diese Löt-Schnell-Schrumpfverbinder zu benutzen,
die kann man mit einem Feuerzeug verarbeiten, das ist auch eine ordentliche Sache.

Ausnahme ist Lamdasondenverkabelung, da sollte man nicht dran rumlöten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Back to top Profile PM
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post07-05-2014, 14:05    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Ich hab' den schon vorverpfuscht mitgekauften Heckklappenkabelbaum meines Reiskochers selbst neu angefertigt und an den fahrzeugseitigen Kabelbaum angeloetet. Gab dort keine Trenn- oder Steckstelle, das wurd einteilig gefertigt. Das von Suzuki verwendete Kabel ist zu duenn, zugleich aber auch zu steif. Hab' Kabelbaumreste aus Schlachtautos verarbeitet, im konkreten Fall aus einem Opel Astra-F.

Die bis auf zwei Adern vollstaendig gebrochenen Einzeldraehte aus meiner Heckklappe habe ich noch zum Durchziehen der neuen Adern genommen, lediglich die Blockstecker vom ZV-Antrieb und vom Heckscheibenwischer habe ich wieder benutzt und an meine eingezogenen Kabel geloetet. Alle Loetverbindungen wurden mit Schrumpfschlauch gesichert, anschliessend wurden die Kabel in gefaehrdeten Bereichen mit selbstverschweissendem Klebeband umwickelt. Die originale Kabeldurchfuhrung konnte ich weiter benutzen, alles liess sich mit Hilfe eine Spuelmittelloesung als Gleitmittel durchziehen.

Ich hoffe, dass mich dieser Arbeitsaufwand ueberlebt... icon_wink.gif
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Back to top Profile PM
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post08-05-2014, 9:59    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Moin,

löten und Schrumpfschlauch kann ich auch empfehlen.
Außerdem natürlich die Kabel vernünftig verlegen und befestigen,
so dass nur noch definierte Bewegungen möglich sind.

Ich habe vor 14 Jahren den kompletten Motorkabelbaum vom AFN einmal
durchtrennt und so wieder verbunden.
Ich habe bis heute keinen Ausfall gehabt.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Back to top Profile PM
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post08-05-2014, 12:06    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Sofern es der Platz hergibt verwende ich für solche Reparaturen im privaten Umfeld gerne hochflexible Leitungen.

Beispielsweise Silikon-ummantelte Messgeräteleitungen o.ä.

Diese sind zwar wesentlich dicker aber eben trotzdem flexibler. Die Enden verlöte und Schrumpfschlauche ich im nicht bewegten Bereich. Ist zwar nicht vergleichbar mit der Ab-Werk-Ausführung und bei beengten Verhältnissen nicht praktikabel, hält sonst aber wohl ewig.

Grüße
Guste
Back to top Profile PM Garage
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post09-05-2014, 10:38    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Quote:
hält sonst aber wohl ewig.

Wobei auch die ab-Werks Version, in der Mitte des Lebens ersetzt, auch als "ewig" gelten kann.

Wenn an einem Passat nach 7 Jahren was bricht und ich mache es "wie ab Werk neu", kommt es im 14. Jahr wieder .... dann ists aber nicht mehr ein Problem icon_biggrin.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post09-05-2014, 13:04    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Auch ich löte und schrumpfe so etwas. In feuchtigkeitgefährdeten Bereichen verwende ich allerdings Schrumpfschlauch mit innerer Heißklebeschicht. Die Schrumpfung wird so oder so steinhart, muss also außerhalb des bewegten Bereichs zu liegen kommen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
blackblizzard
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post16-05-2014, 16:26    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Habe jetzt mal diese kombinierten Schrumpf-Stoßverbinder ausprobiert:
Entweder hält das Kabel nicht oder der Schrumpfschlauch wird verletzt.
(Habe ne ordentliche Krimpzange!)

Jetzt probiere ich mal unisolierte Stoßverbinder (werden hexagonal gepresst) und drüber kommt ein 4:1 Schrumpfschlauch mit Kleber.

Löten kann ich zwar sehr gut, allerdings hat man da Probleme, wenn das Kabel schon etwas korrodiert ist.

mfg
Back to top Profile PM
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post16-05-2014, 20:30    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

Quote:
Löten kann ich zwar sehr gut, allerdings hat man da Probleme, wenn das Kabel schon etwas korrodiert ist.

Dann nützt dir die Krimpung auch nichts, ist dann nur eine Zeitfrage, bis sich die Enden auflösen oder wegschmoren..
LG, Onkel BM

Back to top Profile PM
Styrian

Premium Support

Post19-05-2014, 11:21    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

...Löten...ungern. Habe schon erlebt, dass gelötete Kabel durch die Versteifung von Lötzinn und Flux genau hinter der Lötung abgebrochen sind. Speziell in Bereichen, wo Vibrationen auftreten können. Im Kabelbaum mit "Stützung" durch andere Kabeln und Gewebeband oder Coroplast kann dies allerdings schon funktionieren...ist halt die Frage, in welchem Bereich geflickt wurde...

Greetz, Styrian
Back to top Profile PM
LZ
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post19-06-2014, 17:12    Subject: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Translating...

[Translating...]

wenn du Zugang zu Industrieelektrik(-elektronik) hast: die Abfallstücke von den freien Kabelstücken der Näherungsschalter etc. sind recht brauchbar. Festo verwendet z.B. Lappkabel und die sind unzerstörbar.
Damit habe ich schon dutzende Problemfälle dauerhaft saniert.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Troubleshooting & Guides
No new posts Klappergeräusche Audi A3 8P Heckklappe Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Taillight for trunk lid is dim Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Does the A6 C4 Avant rear door fit the rear door? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Climatronic: This time, we're talking about cable harnesses. Diesel Engine Technology
No new posts How to properly unclip new wiring harnesses? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.