VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Post15-12-2016, 19:59    Subject: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Translating...

[Translating...]

Hallo Gemeinde,
ich steh heute auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Skoda Octavia 1,9er TDI MKB ASV mit VP37.
Ich habe eine neue Einspritzpumpe verbaut, Nockenwelle abgesteckt, KW auf OT im Getriebeloch, ESP abgesteckt.
Pumpe ist mittelmäßig entlüftet, Kraftstoff kommt bei gelösten Leitungen gut rausgesprizt.
Förderbeginn hab ich auf 0,70mm eingestellt aber es regt sich nichts.
Wenn die Pumpe angesteckt ist und alles auf OT steht sollte doch der Förderbeginn für den ERSTEN Zylinder ablesbar sein?
Beim Ausbau der Pumpe stand diese komischerweise um 180 Grad verdreht, so dass die Position zum Abstecken in der Welle genau gegenüber lag.
Jetzt Zweifel ich an mir selbst ob die Pumpe nicht 180 Grad verdreht ist?
Das Lineal passt eigentlich nur in einer Stellung und eine weitere Markierung auf der Schwungmasse hab ich nicht entdecken können.
Hat jemand einen Tipp von euch?
Gruß

Edit:
Pumpe hab ich um 180 Grad weiter gedreht und jetzt läuft er. Den Sinn der Absteckpostion in der Pumpe ergibt sich mir nicht.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

Last edited on 15-12-2016, 21:01, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post15-12-2016, 22:18    Subject: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Translating...

[Translating...]

Hi,

Quote:
Beim Ausbau der Pumpe stand diese komischerweise um 180 Grad verdreht, so dass die Position zum Abstecken in der Welle genau gegenüber lag.

das mit den Absteckpositionen passt schon so. icon_smile.gif

Da die Nockenwelle und Einspritzpumpe eine Umdrehung bei zwei Umdrehungen der Kurbelwelle machen, hättest Du die Kurbelwelle im OT einfach noch eine Umdrehung weiter auf OT drehen müssen. Dann hätten alle Absteckpositionen gepasst.

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Post15-12-2016, 23:20    Subject: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Translating...

[Translating...]

Ach du Schande, recht haste und ich geträumt. Danke icon_redface.gif

Edit: hab ich auch gar nicht erst nochmal versucht weil ich der Annahme war dass das NW-Lineal nur in einer Stellung passt.
Die Nut ist ja aber mittig und nicht wie beim 1Z exzentrisch.

Danke icon_smile_thumb_up.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

Last edited on 15-12-2016, 23:26, edited 1 time in total.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post16-12-2016, 12:06    Subject: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Translating...

[Translating...]

Quote:
Die Nut ist ja aber mittig und nicht wie beim 1Z exzentrisch.

Genau. Passt auch 180° verdreht. icon_wink.gif
Back to top Profile PM WWW Garage
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post16-12-2016, 14:36    Subject: ASV 1,9TDI kein Start nach Einspritzpumpentausch Translating...

[Translating...]

Das Interessante ist, dass der Motor bei Pumpe um 180 Grad verdreht, trotzdem anspringt. Es wird dann nach dem Auslasstakt eingespitzt, Frischluft angesaugt und der Nebel entzündet sich dann sobald die Zündtemperatur erreicht ist, was meist weit vor OT geschieht und dementsprechend nagelt.
Daher würde ich den Fehler eher wo anders suchen.
Richtig eingestellt, also nochmal 180 Grad rum, gehört sie aber trotzdem icon_wink.gif
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Engine won't start, cranks after start attempt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts ASV Error: 'Engine Speed Sensor G80 - No Signal' Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Starting problems with 1.9 TDI after injector replacement Diesel Engine Technology
No new posts 11h Standlicht, kein Start möglich, normal ? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts 1.6 TDI does not have a dual-mass flywheel for the Start-... Transmission, Chassis, Body & Interior
This topic is locked, you cannot edit or reply. AHF ignition coil motor control unit failure - no start (... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.