[Translating...]
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe seit 2 Monaten einen Passat mit AVF TDI, bj 2002, 247900km gelaufen.
An sich bin ich vernarrt in dieses Fahrzeug, habe aber die ganze Palette an Problemen mitgebracht.
Folgende Problematik:
Problem 1: Dröhnen/Vibrieren.
Sobald der Motor läuft vibriert es im Innenraum. Parallel mit der Drehzahl dröhnt es in den Innenraum. Nach dem Kaltstart stärker als bei warmen Motor. Gefühlt auf der Fahrerseite mehr als wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt. Es ist auch ein surren zu vernehmen, besonders im kalten Zustand, ab 1600U/Mins.
Beide Motorlager sind neu, die Kupplung zu drücken hilft auch nicht, die Vibration bleibt weiterhin. Der Boschdienst sagt es wäre das Zweimassenschwungrad. Die Kupplung trennt aber sauber.
Problem 2: Ruckeln bei Fahrten mit Tempomat.
Der Boschmensch sagt: wenn die Injektoren oder der Kabelbaum (der vom Boschdienst geprüft und für intakt befunden wurde) einen weg hat, ruckelt der Wagen beim beschleunigen. Meiner zieht sauber durch, nur sobald ich zb bei 120 den Tempomaten
einschalte spürt man ab und an ein ruckeln. Manchmal mehr, manchmal garnicht. AbEr gefühlt nur beim Tempomaten.
Problem 3: Verbrauch.
Kurz und knapp gesagt - ich muss mich anstrengen 800KM mit einer Tankfüllung zu kommen. Laut Anzeige 7-8.5 Liter.
Neuteile in den letzten 1000km: Zahnriemensatz inkl Wapu, Lima, beide Motorlager.
Viel Text, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen fähigen Kumpel der gelernter KFZti ist und einem Diagnosetester hat. Dieser hat aber selten Zeit.
Ich komme aus dem Raum Aachen und wäre auch bereit den Wagen zwecks Diagnose/Reparatur im Umkreis von 250KM zu bringen. Mein eigentlicher Mechaniker ist leider verstorben und aktuell schleppe ich mich sonst von einem Verschwörungstheoretikern zum anderen.
Liebe Grüße, Mario.