VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Wechsel von rundem auf ovales Zahnriemenrad

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Soundchef
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post05-11-2019, 0:53    Subject: Wechsel von rundem auf ovales Zahnriemenrad Translating...

[Translating...]

Hi,
hat schonmal jemand das Zahnriemendrad gegen ein anderes gewechselt? Ich habe bei beinem AVQ Motor ein rundes Zahnriemenrad verbaut. Demanächst möchte ich bei mir ein anderes Motorsteuergerät verbauen, konkret eines aus dem BXE Motor. Beim Vergleich der verbauten Teile ist mir aufgefallen, dass der BXE Motor ein ovales Zahnriemenrad verbaut hat.
Da der BXE etwas neuer ist, ansonsten zum AVQ in den relevanten Bauteilen wie Nockenwelle, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pumpe Düse Elemente, AGR, Turbolader soweit gleich ist, ist mir aufgefallen das das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen ein ovales ist. Angeblich soll das ovale Kurbelwellenrad ja schonender für den Riementrieb sein und für einen ruhigeren Motorlauf sorgen.
Könnte ich eventuell statt meinem runden, das ovale Zahnriemenrad verbauen?

Danke!
Back to top Profile PM
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Post05-11-2019, 15:51    Subject: Wechsel von rundem auf ovales Zahnriemenrad Translating...

[Translating...]

Was soll das bringen?

Ich verbaue an meinen Autos in der Regel das was vom Hersteller dafür vorgesehen ist

Du kannst ja umbauen und nach einer Langzeiterfahrung berichten...... icon_cool.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Replacement of injector nozzles/holders on a VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Serpentine belt (drive belt) replacement for T6 TDI with ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts ATF (Automatic Transmission Fluid) replacement in the aut... Troubleshooting & Guides
No new posts Zahnriemenrad festschweißen? Diesel Engine Technology
No new posts Zahnriemenrad ist wieder fest Diesel Engine Technology
No new posts Zahnriemenrad KW ausgeschlagen - AFN Motor Upload
No new posts Zahnriemenrad der Wasserpumpe lösen, wie? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.