VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post02-09-2003, 16:39    Subject: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]

Hi

ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber ich hab echt nix per suche gefunden.

Mein Ladedruck Magnetventil klappert, je kaelter es ist, desto lauter (manchmal so gar im Leerlauf von aussen zu hoeren !!!)

Ich habe leider weder ne LDA noch ist mein OBD2 fertig, daher weiss ich nicht, ob ich die 0,9 bar LD errreiche.

Duerfen die Ventile generell klappern oder sollten die eigentlich still sein.
(mich wundert, dass bei der AGR und bei der VTG (des AFN) sog. Druckwandler und keiner Klapper-Ventile verbaut sind)

Soll ich einfach (testweise) die 35 EUR raushaun oder weghoeren ???

m;
Back to top Profile PM Garage
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post02-09-2003, 16:43    Subject: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]

Hallo,

ich würde erstmal in den Baumarkt gehen und mir ein Manometer bis 1,5 bar holen. Noch paar Schläuche und ein Y-Stück und fertig ist die LDA!
Das kostet keine 35 Euro und macht sich immer wieder bezahlt (siehe Fachartikel)!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-09-2003, 12:53    Subject: Re: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]

dieselmartin wrote:
Duerfen die Ventile generell klappern oder sollten die eigentlich still sein.
(mich wundert, dass bei der AGR und bei der VTG (des AFN) sog. Druckwandler und keiner Klapper-Ventile verbaut sind)

Hi

das Klappern der Ventile ist erstmal "natürlich", da sie mit getakteter Gleichspannung angesteuert werden.
Nur ist es anscheinend im Neuzustand durch konstruktive Maßnahmen gedämpft, so daß das Ding erst hörbar klappert, wenn sich irgendwas verändert hat, was wiederum auf Verschleiß oder Defekte hindeuten kann (habe aber keine praktischen Erfahrungen mit 1Z).

Die Unterschiede zwischen 1Z-(und andere mit Wastegatelader) und VTG-Ladedruck-Magnetvetilen ergeben sich daraus, daß das 1Z-Ventil Überdruck steuern muß, die VTG-Ventile aber Unterdruck.
Im Ergebnis scheinen die Unterdruckventile weniger klapperanfällig zu sein als die Wastegate-Teile. Fragt mich aber nicht wieso . . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post12-09-2003, 13:09    Subject: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]

Quote:
daß das 1Z-Ventil Überdruck steuern muß, die VTG-Ventile aber Unterdruck.

JA klar!! Daher hat meien AGR auch das "VTG"-like Ventil.

Ich glaube, ich schmeiss das Ding einfach mal raus, auch wenns wahrscheinlich "35 EUR in den Sand gesetzt" werden....

m;
Marco
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-09-2003, 13:12    Subject: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]@ Ulf

war schon am überlegen ne Vermisstenmeldung rauszugeben.
Back to top
DocSnydor
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-09-2003, 13:39    Subject: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]Mein Neues (direkt beim Freundlichen gekauft) hat genauso geklappert, wie das alte, was wahrscheinlich schon die ersten 200.000 km verbaut war. Du meinst doch dieses Klappern, als wie wenn man eine kleine Stahlkugel (z.B. von 'nem Kugellager) in eine Plastikdose tut und dann mal kräftig schüttelt!?
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post12-09-2003, 14:30    Subject: Frage zum Ladedruck Magnetventil beim 1Z Translating...

[Translating...]

Ich meine das Klappern, das sofort anfaengt, sobald man die "Zuendung" einschaltet.

Es kommt vom Ventil, das direkt neben dem Dieselfilter sitzt (auch im Passat).

Wenn man das Ventil in die Hand nimmt und so daempft, wirds besser.

m;
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Faulty solenoid valve for turbocharger pressure regulation Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts P0046 - Turbocharger Boost Control Circuit Malfunction, M... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Solenoid valve (boost pressure) clicking Diesel Engine Technology
No new posts Frage zum Ladedruck Diesel Engine Technology
No new posts Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Diesel Engine Technology
No new posts Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.