VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Lüfter erst bei ~ 97,8 Grad - normal?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Arne
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-07-2002, 9:55    Subject: Lüfter erst bei ~ 97,8 Grad - normal? Translating...

[Translating...]Hi zuammen,

bei meinem AFN geht der Lüfter bei ~ 97,8 Grad an.
Dann kühlt er aber auch ziemlich schnall auf 95 ab. Aber trotzdem kommt mir das ein bissl spät vor.

Wäre sehr erfreut zu erfahren was Ihr dazu meint.

Gruss,
Arne
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-07-2002, 18:11    Subject: Schaltstufen Translating...

[Translating...]

Hi

laut dem "So wirds gemacht" Buch fürn G3 lauten die Schaltstufen für den Thermoschalter:
1. Stufe ein bei 92 - 97°C, aus bei 84 - 91
2. Stufe ein bei 99 - 105°C, aus bei 91 - 98

Der Schalter sitzt ja (zumindest beim G3) auf halber Kühlerhöhe, wo es IMO eh etwas kühler ist als am Motorauslaß mit dem Temp.geber.

--> ein Geber der etwas höhere Werte liefert, und ein Schalter der eher spät einschaltet (alles im Rahmen der normalen Toleranzen) können Deine Beobachtung IMO schon erklären.

Hast Du die "Komma-Temperatur" mit VAG-COM ermittelt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
DeathAngel69
Guest

Free account, no CAN development support

Post13-07-2002, 12:59    Subject: Denke ist richtig! Translating...

[Translating...]Mein Lüfter geht laut VAG-COM auch erst zwischen 97-98 Grad an. Auf Stufe eins. Zweite Stufe kriege ich kaum ans laufen im Stand. Nur wenn ich Klima mit anmache.
Scheint also alles okay zu sein! icon_smile.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Passat 3BG AVB - Remove bearing from Visco fan Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Einspritzung 17 Grad v. OT.....kann das gutgehen....? Diesel Engine Technology
No new posts The outside temperature sensor is showing a reading that ... Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts JMA lässt sich bei -13 Grad besser schalten ?! Diesel Engine Technology
No new posts Audi A4 unter 5 Grad springen alle Zeiger Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.