VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

ARL ab 3000 rpm weniger Leistung | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Jochen_145
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-05-2007, 18:04    Subject: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Translating...

Den Werten nach dürfte der Motor nie deutlich besser als die Serie gezogen haben.

Ich stimme ebenfalls mit Ulf überein:
Laut Logdaten scheint es ehr wie ein Serienfahrzeug zu sein.

Ich zweifel immermehr an den 194 PS, gerade weil:
Allerdings, die Logmengen ergeben eher ca. 165 PS.

letztes Jahr lief die Kiste auch ordentlich (Tacho 240, GPS 227km/h)
Müsste ich diese Leistung nicht auch mit einem gut laufendem 150 PS Diesel in einem Leon schaffen?
Wenn ich 150PS und Vmax in die Suche tippe finde ich einige, die über 220km/h mit GPS gemessen habe.

Arbeite dich doch mal in den Druchzugsrechner ein:
/viewtopic.php?t=3939
und versuch mal ohne Prüfstand die Leistung zu ermitteln.
Da wäre ich mal gespannt, wo du am Ende stehst...

Vielleicht tatsälich bei etwas über Serie, was dann deine V_max und Ulf berechnete Leistung beweisen bestätigen würden.
Bist du deutlich darüber, hat dein Tuner viel mit Vorsteuerkennfeldern gearbeitet.

Gruss Jochen
Back to top
spajor

Post24-05-2007, 18:05    Subject: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Translating...

[Translating...]

Also Danke an Euch für die Unterstützung!

Werde noch die VTG & Kat prüfen und berichten falls es da noch was gibt.
Bin im Sommer wieder mehr längere Strecken unterwegs und werde versuchen ihn was "freizublasen"
... und dann im Herbst wohl ein neues Tuning von Rainer machen lassen. icon_smile.gif

Alles sehr merkwürdig, letztes Jahr vollbesetzt ohne Probleme auf 230 Tacho gekommen und jetzt alleine seeehr zäh bis 220... und ja, das sollte ein gut laufender Serien ARL auch schaffen, die sollen ja gut nach oben streuen und er ist ja mit 217km/h in den Papieren angegeben.

EDIT: hat einer eine Idee, welche Geschwindigkeit bei bei ca. 190 PS erreicht werden sollte?

Hmm, der Verkäufer hatte mir damals einen ausgelöteten SMD Chip mitgegeben - zum "Rückrüsten" ... werde mich mal mit Ihm & dem Tuner in Verbindung setzten.

Quote:

Schraub mal das Luftrohr zwischen LMM und Lader ab, dann hast Du mehr Platz von oben

werde ich versuchen, aber so sehe ich die VTG noch nichtmal und von der Seite ist ja noch die Halterung bzw. Hitzeblech...

Grüsse,
Sebastian
Back to top Profile PM
spajor

Post18-06-2007, 14:35    Subject: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Translating...

[Translating...]

Hi zusammen,

so hatte zwischenzeitlich etwas Zeit zur weiteren Fehlersuche und Gespächen mit dem Tuner (naja, er erzählte was von Leistung nach DIN und tatsächlicher Radleistung und das 30PS Abweichung ja schnell zusammen kommen... Die Verlustleistung wäre mit den 18" viel höher (wobei die damals schon drauf waren); ein Rollenprüfstand sei viel genauer und der fehlende Ladedruck von knapp 0,1 bar sei ja eine Menge, so daß es schon gut sein könnte, daß die Leistung von 194 PS nicht erreicht wird. - naja).

Ich glaube ich spare lieber auf ein Rainer´sches Tuning und ärgere mich nicht länger mit dem rum (wären auch knapp 350 km bis zu dem und zeitlich passt es bei mir garnicht). Ist das denn so möglich, obwohl ich jetzt schon einen anderen Datensatz drin habe, oder müssen meine Originaldaten (Serie) wieder eingespielt werden?

Aber ein paar Sachen habe ich dennoch getestet:
- VTG arbeitet normal
- am unteren Anschluß des LLK war sehr wenig Öl zu sehen, habe beim Freundlichen mal den O-Ring geholt und werden den tauschen und sehen, ob weiter Öl austritt (und wieviel) - wahrscheinlich erklärt das warum der Ladedruck nicht vollständig erreicht wird.

Grüsse,
sebastian
Back to top Profile PM
Devilseye503
Guest

Post23-06-2007, 3:18    Subject: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Translating...

- am unteren Anschluß des LLK war sehr wenig Öl zu sehen, habe beim Freundlichen mal den O-Ring geholt und werden den tauschen und sehen, ob weiter Öl austritt (und wieviel) - wahrscheinlich erklärt das warum der Ladedruck nicht vollständig erreicht wird.
ich habe noch keinen 150er leon (ob leon golf oder bora - egal) gesehen, bei dem das nicht so ist - irgendwo kondensiert das öl hauptsächlich aus der KGE und das ist sicherlich am eingang vorne rechts zum FMIC oder? icon_wink.gif außerdem halten diese klammern/verschlüsse nicht mal serienladedruck auf dauer aus - wie dann mit tuning

ach ja und beim leon+arl von oben an die vtg rankommen? ging vllt wenn das alu-ansaugrohr weg währe - nur 1. wie demontiernun 2. wie wieder montiern - nur von oben??
*schauder* icon_rolleyes.gif
Back to top
beko66

Post25-06-2007, 22:45    Subject: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Translating...

[Translating...]

Hi bin neu hier und habe auch ein problem mit meine ARL esi ist ein seat leon Bj2003 habe über den ganzen drehzahl bereich leistungs verlust,es wurden die magnetventile,abgasrückführung,turbo,lmm(tauschteil),ladelufkühler,2ladeluftschläuche,dieseltempfühler,tandempumpe erneuert, er rust auch etwas stärker als wie früher,wenn man gasgibt dann schaltet hört man ab und zu ein zischen(wie popoff ventil nur leiser) habe auch einen login gemacht,nur ich weiss nicht wie ich die hoch laden soll bitte um hilfe[/url]
Back to top Profile PM
slg60
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post09-01-2008, 22:34    Subject: ARL ab 3000 rpm weniger Leistung Translating...

[Translating...]

Tja Tja, kommt mir igendwie allesbekannt vor! icon_confused.gif
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Schwache Leistung==> nicht LLM! Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts AVF facing massive problems, no performance Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts AFN Engine Performance Data, MJ 1998 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Reduced power above 3000 rpm, log Upload
No new posts Engine failure on the highway at 190 km/h, only 3000 RPM ... Diesel Engine Technology
No new posts Bis 3000 U/min keine Leistung und Nageln danach ganz normal! Diesel Engine Technology
No new posts A 150 hp TDI, less... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.