VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht

Go to page: 1, 2  Next
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post12-04-2006, 10:28    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Hallo,

mir ist beim Wechsel auf Sommerreifen aufgefallen, dass die hinteren Bremsen nicht mehr die Besten sind. V.a. hinten rechts habe ich am Ă€ußeren Belag vielleicht noch 3 mm ReststĂ€rke und die Scheiben haben Einlaufspuren und schemenhafte AbdrĂŒcke von kurz festgerosteten BremsbelĂ€gen, obwohl ich tĂ€glich Autobahn fahre. Die Handbremse wird tĂ€glich 2x benutzt. Hinterradbremsen bleiben im Fahrbetrieb relativ kĂŒhl, also sollte da IMHO auch nichts schleifen.

Das Auto hat jetzt ziemlich genau 60 tkm drauf und die vorderen BelÀge und Scheiben sehen fast noch wie neu aus (Restbelag > 9 mm, keine Einlaufspuren).

Wie geht das zusammen ?
Wie sehen Eure G IV bzgl. Bremsen aus, ist hinten da ebenfalls so extrem viel verschleißfreudiger ?

Und noch was wegen dem Scheibentausch. Ich habe im Repfaden gelesen, dass bei Tausch von Handbremsseil, SĂ€tteln oder Scheiben die Handbremse eingestellt werden muss. Das wollte ich mir wegen der Innenraumarbeiten und vorhandener Mittelkonsole gerne sparen. Muss die Einstellung zwingend erfolgen ? Ich stelle doch eigentlich mit Tausch von BelĂ€gen + Scheiben nur wieder den Neuzustand her, das Seil mĂŒsste sogar minimal lĂ€nger geworden sein. Schleifen wird dann also IMHO nichts und die Nachstellung des korrekten Spiels wird gleich wieder von den BremssĂ€tteln durchgefĂŒhrt. Eure Meinung ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post12-04-2006, 11:14    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

also ich hatte mal ein A3 BJ 2000. Ich denke, da gibt es nicht soviel Unterschied. Da musste ich aufgrund festsitzende BelÀge laut Werkstatt die Scheiben und BelÀge tauschen. Ich habe dann nur die BelÀge getauscht. Die BelÀge hatten aber noch ziemlich viel Belag drauf.

Funktioniert hat das ganze, die Scheiben wurden wieder gleichmĂ€ĂŸig abgenutzt (Rost war nach eine Weile ganz weg, Riefen waren so gut wie nicht mehr da). Die Scheiben und BelĂ€ge waren sogar noch top, wo ich das Fahrzeug 30 tkm weiter abgegeben habe. Die vorderen waren weiter abgenutzt.

Laut Werkstatt hat der A3, wie auch mein GIII, Probleme mit festsitzende BremsbelĂ€ge. Bei mir hat man es dann, wo es schon ziemlich schlimm war, gehört (schleifen in die Kurven). Bremsen blieben trotzdem KĂŒhl. Seitdem mache ich jedes Jahr die Satteln runter und helfe ein bisschen nach mit Feile und Kupferpaste. Seitdem keine Probleme mehr. Ist immerhin billiger als halb abgefahrene BelĂ€ge austauschen zu mĂŒssen...

Jenach Zustand von die Scheiben wurde ich es nochmal versuchen. Schön mit Bremsenfeile und Kupferpaste selbverstĂ€ndlich. Seil beim rĂŒckstellen aushĂ€ngen und ohne einzustellen wieder einhĂ€ngen. Dann stellt sich das schon. Kannst ja probieren und eventuell noch nachstellen, bei mir ging es ohne.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Back to top Profile PM
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post12-04-2006, 12:34    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

76000km und gleichmĂ€ĂŸig abgenutzte BelĂ€ge innen wie außen. Allerdings ziehe ich beim Abstellen die Handbremse oft nicht an.
Golf 7 GTI
Back to top Profile PM
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-04-2006, 12:42    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Hi Roger,

ich musste bei ca 60tkm die BelĂ€ge hinten tauschen, weil sich bei dem Ă€ußeren Belag hinten links die ReibflĂ€che von der Grundplate gelöst hatte, gebrochen war und es mĂ€chtig schliff. Da ich das zĂŒrig ausgetauscht habe, ist nichts an der Scheibe gewesen. Die BelĂ€ge allesamt waren aber schon deutlich verschlissen und so schmerzte der Tausch nicht. Handbremse habe ich nicht nachgestellt, die funktionierte nachher einwandfrei obwohl das Handbuch sagt, man muss einstellen. Die Scheiben haben noch deutlich ĂŒber 8mm und sind absolut unriefig. Auch der TÜV Bremsentest bestĂ€tigte mir das da nichts nachgestellt werden musste.
Bremse vorne steht auch bei 72tkm noch sehr gut im Futter!

Bei einem 97er A3 habe ich gerade erst hinten die Scheiben und BelĂ€ge gewechselt, das ist ja auch das Selbe. Geht wirklich in kurzer Zeit. Kolben zurĂŒckdrĂŒcken mache ich immer mit dem SchlĂŒssen von einer Flex ( der zum Scheibenwechsel) und einer Schraubzwinge. Da ist bisher nichts verkantet. Die Handbremse habe ich auch da nicht nachgestellt, obwohl auf den BelĂ€gen nichts mehr war und die Scheinben auch ganz runter waren. Nach drei Rasten greift die Handbremse in meinen Augen gleichmĂ€ĂŸig und gut. Auch sind keine Probleme im normalen Betrieb festzustellen.

Also, auch wenn es so nicht richtig ist, es funktionierte bei mir bisher einwandfrei, auch schon beim 35i, der ja die gleiche Bremse hinten hat.

Das die Bremsanlage hinten seltsam ist ist richtig. Ich glaube Bertil schrieb mal das er nach dem kompletten Tausch hinten subjektiv viel besser bremste...
Back to top Profile PM
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post12-04-2006, 12:47    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

ich glaube auch nicht, das die Handbremse etwas hilft. Die BelÀge werden gleich betÀtigt/bewegt, wie auch mit die Fussbremse. Die Fussbremse wird in der Regel öfter gebraucht icon_cool.gif

Handbremse ofter benutzen wird nur die Handbremsmechanik helfen, nicht das festgammeln der BelÀge.

Das die BelĂ€ge grundsĂ€tzlich festgammeln kann man natĂŒrlich nicht sagen. Bei dir (@Roger) wohl auch schon. Ich hatte es bei glaube 2,5 Jahre und ca 40 tkm schon, joegolf nach x Jahre und 76 tkm noch nicht...
Aktuell:
Back to top Profile PM
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post12-04-2006, 15:40    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Danke soweit fĂŒrs Feedback.

@Hr. Antje:
Bislang gab es keine weiteren AuffĂ€lligkeiten, kein Quietschen, kein Schleifen. Einzig die stark verringerte BelagstĂ€rke wundert mich. Naja, und vielleicht ein seit einiger Zeit etwas anderes PedalgefĂŒhl, bei etwas stĂ€rkerem Bremsen gibt es nach einem ersten harten Widerstand gaaanz minimal vielleicht 2 mm nach und bleibt dann an diesem zweiten Punkt, bevor bei noch stĂ€rkerem Treten dann der BAS einsetzt. Luft ist aber keine in der Anlage, BF-Wechsel mit EntlĂŒften ist noch nicht lange her und Luft fĂŒhlt sich IMHO auch anders an. Die Wirkung ist soweit o.k.

An Festgammeln kann ich nicht so recht glauben, weil ich viel Autobahn fahre und wenn es geht auch schnell. Da gibt es schon öfter mal ordentlich was wegzubremsen icon_biggrin.gif . Andererseits habe ich auch viel Stop & Go, wo die Bremse andauernd betÀtigt wird. Nach dem Belagabrieb auf den Felgen scheint da hinten ordentlich was abzugehen.

@joegolfViewing profile: joegolf:
Aber hinten bei 76 tkm auch stÀrker als vorne abgenutzt, oder ?

@MatthiasViewing profile: Matthias:
Wieviel hatte der A3 denn drauf ?
Es beruhigt mich schonmal, dass man nicht zwingend die Handbremse einstellen muss. Die Scheiben werde ich mir ernsthaft ĂŒberlegen und auch bald mal die BĂŒgelmessschraube ansetzen. Vielleicht sind sie ja auch von der ReststĂ€rke her schon am Ende - das erleichtert die Entscheidung ungemein icon_wink.gif .

Das mit Bertil ist korrekt, habe ich auch so in Erinnerung, muss mal suchen.
Gruß
Roger

matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-04-2006, 16:19    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Der A3 hat was in die 200tkm runter. Das waren ganz sicher nicht die ersten Bremsen die ich da runter gemacht habe. Der Fahrer des Wagens ist keine zuverlÀssige Quelle was Daten angeht. Der Kennt nur Vollgas bis irgendein Defekt ihn zu mir treibt. BelagstÀrke hinten war nicht mehr messbar icon_idea.gif

Aber im Ernst, ich habe meine bei 60tkm auf irgendwas um die 8,6mm gemessen. Da waren auch schon mehrere AnkerwĂŒrfe bei hohem Tempo dabei. Habe mich ja schon lang und breit ĂŒber die in meinen AUgen schwache Leistung der Golf Bremse hier beschwert. Ich hatte ja auch schonmal den V6 Bremsenkrempel hier und hab ihn dann wider verkauft. Auch von Zimmermann höhrt man gutes und schlechtes...Ich lasse die Dinger hinten jetzt drauf bis das Auto verkauft wird, sollte der Verschleiß weiter so gering sein, dann passt das auch.
Back to top Profile PM
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post12-04-2006, 18:12    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Roger wrote:

@joegolfViewing profile: joegolf:
Aber hinten bei 76 tkm auch stÀrker als vorne abgenutzt, oder ?

Letzten Samstag hĂ€tte ich das beim Reifenwechseln noch messen können... Eine zuverlĂ€ssige Erinnerung an den Vergleich vorne-hinten hab ich nicht. Ich habe nur darauf geachtet, ob die hinteren/vorderen BelĂ€ge und Scheiben jeweils gleichmĂ€ĂŸig abgenutzt sind, da ich mir der Problematik bewusst war. Fleisch war aber noch jede Menge drauf...
Golf 7 GTI
Back to top Profile PM
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post12-04-2006, 18:38    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Nee, Maße brauche ich nicht icon_smile.gif . Reicht schon.
Gruß
Roger

BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-04-2006, 23:22    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Quote:
Muss die Einstellung zwingend erfolgen ? Ich stelle doch eigentlich mit Tausch von BelĂ€gen + Scheiben nur wieder den Neuzustand her, das Seil mĂŒsste sogar minimal lĂ€nger geworden sein. Schleifen wird dann also IMHO nichts und die Nachstellung des korrekten Spiels wird gleich wieder von den BremssĂ€tteln durchgefĂŒhrt. Eure Meinung ?

Das ist Irrglaube!

Wenn die Handbremsseile sich mit der Zeit lĂ€ngen, ruhen die Bremshebel beider SĂ€ttel auf ihren Anschlag, was sie nicht dĂŒrfen.
Sollten die hinteren Bremsen dann mal auf richtig Temperatur kommen, was in der Praxis eigentlich kaum vorkommt, kann es passieren, dass die BremsbelĂ€ge so stark anschwellen, dass der Leerweg des Bremskolbens nicht mehr ausreicht, die Bremse wieder richtig freizugeben, was bis zu einer Vollbremsung des entsprechenden Rades fĂŒhren kann.
Deshalb sollen die Bremshebel bei gelöster Handbremse ca. 1,5 mm vom Anschlag entfernt sein, damit noch ein wenig Reservespielraum fĂŒr die Bremskolben vorhanden ist.

Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht, vor allen Dingen hat es Spass gemacht, einen Fehler in der Bremsanlage selbst zu suchen, wo keiner war.
Nach entsprechender Grundeinstellung war alles wieder in Butter.

Hier ein Auszug des RLF:

Handbremshebel in Ruhestellung. Nachstellmutter soweit anziehen, bis sich die Hebel an den BremssÀtteln vom Anschlag abheben.
Der Abstand zum Anschlag an dem linken und rechten Bremssattel darf zusammen 1mm nicht unterschreiten bzw. 3mm nicht ĂŒberschreiten.
PrĂŒfen, ob beide RĂ€der frei durchdrehen.

Wenn nicht, Kolben zurĂŒckdrehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post13-04-2006, 7:31    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

BM wrote:
Deshalb sollen die Bremshebel bei gelöster Handbremse ca. 1,5 mm vom Anschlag entfernt sein, damit noch ein wenig Reservespielraum fĂŒr die Bremskolben vorhanden ist.

Hi,

wenn die Bremshebel bei gelöster Handbremse "am Seilzug hÀngen", ist der ja schon gespannt. Zwar nicht knallhart, aber auch nicht mehr locker.

Das Ausnutzen des Spielraums (z.B. bei warm werdender Bremse) mĂŒĂŸte dann also so aussehen, daß die ZĂŒge noch straffer gespannt werden . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post13-04-2006, 9:50    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Roger wrote:

@Hr. Antje:
Bislang gab es keine weiteren AuffĂ€lligkeiten, kein Quietschen, kein Schleifen. Einzig die stark verringerte BelagstĂ€rke wundert mich. Naja, und vielleicht ein seit einiger Zeit etwas anderes PedalgefĂŒhl, bei etwas stĂ€rkerem Bremsen gibt es nach einem ersten harten Widerstand gaaanz minimal vielleicht 2 mm nach und bleibt dann an diesem zweiten Punkt, bevor bei noch stĂ€rkerem Treten dann der BAS einsetzt. Luft ist aber keine in der Anlage, BF-Wechsel mit EntlĂŒften ist noch nicht lange her und Luft fĂŒhlt sich IMHO auch anders an. Die Wirkung ist soweit o.k.

An Festgammeln kann ich nicht so recht glauben, weil ich viel Autobahn fahre und wenn es geht auch schnell. Da gibt es schon öfter mal ordentlich was wegzubremsen icon_biggrin.gif . Andererseits habe ich auch viel Stop & Go, wo die Bremse andauernd betÀtigt wird. Nach dem Belagabrieb auf den Felgen scheint da hinten ordentlich was abzugehen.

Also, bei mir kam das Schleifen erst rel. spÀt. HÀtte ich vorher nachgesehen, hÀtte ich es vorher behoben.
Mein A3 wurde von mir sehr zĂŒgig bewegt, fast jeden Tag eine Bremsung von ca 200 auf ca 80 (bis zur Fading/Rubbeln). Dann stand mein Fahrzeug auf ein Parkdeck, Handbremse stark anziehen war oberstes Gebot icon_biggrin.gif Außerdem war mein Fahrzeug damals "nur" 2,5 Jahre alt und hat "nur" 40 tkm gelaufen. Die erste 1,5 Jahr und 7 tkm kann ich aber nicht beurteilen, es war ein Jahreswagen von Audi. Trotzallem wĂ€re das alles bei meinen Fahrzeug auch kein Grund gewesen, festzugammeln, aber es war halt eben so. Genauso wie ich es schon hatte bei mein GIII. Vielleicht hat es aber damit zu tun, dass hier viel Salz gestreut wird und ich nicht wirklich oft das Fahrzeug wasche und wenn, dann in der Waschstrasse ohne UnterbodenwĂ€sche.

Wenn du die Bremse aufmachst, wirst du schon merken, ob die BelÀge festgegammelt waren, oder nicht. Vielleicht habe ich Recht, vielleicht auch nicht. Wenn du berichtest, werden wir es wissen...

Sogar mein Freundlicher gab zu, dass der A3 damit Probleme hat. Das mit dem LMM war ihm aber unbekannt icon_confused.gif
Aktuell:
Back to top Profile PM
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post13-04-2006, 11:53    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

@brösel
habe ich beim GIII auch an beide Seiten eine, weiß aber nicht ob oberen oder unteren. Vielleicht lĂ€sst mir der TÜV bald was machen (diese Monat VorfĂŒhrung und habe die hintere Bremsen in Verdacht), dann werde ich nochmal nachsehen..
Aktuell:
Back to top Profile PM
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post13-04-2006, 22:15    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

@ Ulf

Quote:
Das Ausnutzen des Spielraums (z.B. bei warm werdender Bremse) mĂŒĂŸte dann also so aussehen, daß die ZĂŒge noch straffer gespannt werden . . . ?

So ungefÀhr kann man das sehen, ist zwar meiner Ansicht konstruktiv nicht die feine englische Art, sich so den nötigen Freiraum zu verschaffen, doch scheint es den Bremskolben durch die doch etwas nachgebenden Bremsseilen den fehlenden Spielraum zu geben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Back to top Profile PM
heizfoss
Blaumann
Blaumann

Support

Post13-04-2006, 23:56    Subject: Belagverschleiß VA u. HA Translating...

[Translating...]

Hallo,

bei meinem 96er Passat haben die BremsbelÀge (die ersten icon_eek.gif !!!) an der Hinterachse bis Km-Stand 105000 gehalten. Dann waren sie weg - die Scheibe auch nicht mehr wirklich brauchbar. Die vorderen BelÀge und Scheiben (auch die ersten BelÀge) habe ich bei 115000 gewechselt. Klar viel Langstrecke und dezent gebremst.
Dass die Hinterachse dabei schneller weg war kann ich mir nur dadurch erklĂ€ren, dass sich hinten ein geringeres Luftspiel einstellt als vorne. Vorne entsteht durch Lenkbewegungen aber auch den grĂ¶ĂŸeren Scheibenradius einfach mehr Luftspiel als hinten => hinten schleift sich das beim Fahren einfach mehr ab. icon_idea.gif

Bei neueren Fahrzeuge wie meinem Passat, also wenn ESP Systeme verbaut sind, wird an der Hinterachse sowieso "stĂ€rker" im Teilbremsbereich mitgebremst. ESP beinhaltet eine EBV Funktion (Elektrische Bremskraftverteilung). Der Bremsdruckgradient bzw. Aufbau an der Hinterachse ist nicht mehr mechanisch begrenzt, sondern elektrisch. Dabei wird der Bremsdruck durch Druckablassen mittels der ABS Radauslassventile dann reduziert, wenn Schlupf an den HinterrĂ€dern > Schlupf der VorderrĂ€der ist (Fahrzeug soll stabil bleiben und die Hinterachse nicht ĂŒberbremst werden). Wenn EBV regelt merkt man dies am leicht einsinkenden Pedal (stufig).
Dies alles heisst aber auch, dass bei diesen Fahrzeugen im Teilbremsbereich mehr an der Hinterachse mitgebremst wird als an einem alten Golf II => auch mehr Verschleiß !!!

Schöne Ostern icon_cool.gif
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Back to top Profile PM
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post14-04-2006, 13:49    Subject: Erfahrungen Hinterradbremsen G IV gesucht Translating...

[Translating...]

Klingt interessant, auch das mit der EBV. Heißt das, mein 2. Widerstand im Pedal kommt daher ? Ist mir irgendwie frĂŒher nicht aufgefallen ...

Dass die HA ohne mech. Bremskraftregler bei Teil-Bremslast stĂ€rker mitbremst, leuchtet mir irgendwie ein. Allerding sollte das dann auch auf bei der Dimensionierung von Scheiben und BelĂ€gen berĂŒcksichtigt werden. In der Praxis sind hinten aber die gleichen "Kinderwagenbremsen" wie frĂŒher verbaut.

Trotzdem, mein G III GTI (Mod. 97) hatte die VR6-Bremse drin und auch schon ABS mit EBV. Da sollte das Thema genauso aufgetreten sein (gleiche Fahrbedingungen wie jetzt beim G IV). Der ist aber bis 100 tkm problemlos mit rundum der Bremsen-Erstausstattung gekommen und hatte dann (Verkauf) noch brauchbare Rest-BelagstÀrken rundum.
Gruß
Roger

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Go to page: 1, 2  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Erwin - Looking for a repair manual for VAG vehicles Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Engine Technology
No new posts Looking for experiences with the Audi V8 TDI (3.3L CR Die... Diesel Engine Technology
No new posts [Poll] OT: Experiences with eBay Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.