[Translating...]
Hallo,
Ich fahre einen Vorserien ARL (Motornummer 80!!). Nun ist eines der alten PDE defekt, habe mir daraufhin eine Satz aktueller PDE (038 130 073 AL) zugelegt, eingestellt und verbaut. Nun läüft der Wagen nach dem starten ca. 10 sek,. bei 500 U/min und dann bleibt die Drehzahl bei 903 U/Min, beim langsamen Gasgeben ändert der Motor seine Drehzahl aber auch der Motorsound wird anders, klingt irgendwie müde und ruhiger als kurz über Leerlaufdrezahl, ist schwer zu beschreiben.
Im MSW werde 2 Fehler abgelegt, PDE Zylinder 2 und 4 Regelgrenze PDE überschritten.
Habe dann mal den MWB 23 geloggt und sehe dort für alle Zylinder gleichbleibende Schaltzeiten von 126, mit abgezogenem Dieseltemperaturfühler sogar 176, sehr komisch, deutet dies doch auf defekte PDE oder Magnetventilklemmer hin, aber auf allen 4 Zylinder???
Das einstellen wurde per AUGE mit bezugspumt gemacht, die Drehmomente wurden gem Reparaturleitfaden eingehalten.
Die Nummer meines MSG lautet 038 906 019 AQ, G000SG, Stand 1062.
Könnte es auch dan dem Softwarestand des MSG liegen, der die PDE nicht richtig steuern kann, ist mein MSG flaschbar?
VW schweigt mal wieder dazu und möchte den Wagen selbst prüfen (NIEMALS!!!).
Der Runde Anschlußstecker wurde schon mit Kontaktspray behandelt auch die Masseverbindungen wurden überprüft.
Wollte als nächstes des Dieseltemperaturfühler tauschen und den Leitungssatz für die PDE um Kontaktprobleme an dieser Stelle auszuschließen.
Vielen Dank schonmal für eure Tips.