[Translating...]
Hallöchen,
also zum TasverhÀltnis, Ladedruck usw. beim Wastegate-System muss ich mal was anmerken.
Erstmal ist es richtig daĂ das WG mit Ăberdruck betĂ€tigt wird.
Weiterhin ist aber die WG-Regelung im Gegensatz zur VTG-Regelung eine Regelung höherer Ordnung.
Bei der VTG-Regelung wird die Dose aus dem Unterdrucksystem mit Speicher gespeist. Das TastverhÀltnis gibt somit quasi direkt die Stellung der Leitschaufeln wieder.
Der Druck der das Wastegate per Ăberdruckdose öffnet, ist der Ladedruck selber.
LÀsst man das Ladedruckventil (N75) unangesteuert, also geöffnet (100% TastverhÀltnis) ,so wirkt der Gesamte Ladedruck auf die Dose.
Dies stellt alleine schon einen mechanischen P-Regler da. Der Ladedruck der sich einstellt hÀngt von Auslegung der Dose, Lader usw. ab.
Das ist eigentlich bei den VAG-Wastegatesystemen im TDI so ausgelegt das ca. 1,5bar eingeregelt werden.
Das Wastegate macht nicht bei 1,5 bar "Plopp" und springt auf, sondern es öffnet kontinuirlich mit steigendem Druck.
Ăber diesem P-regler liegt nun die EDC und verhindert quasi, daĂ sich der Ladedruck "natĂŒrlich" begrenzt und regelt so 1,9bar ein.
Wird das N75 angesteuert verschliesst es die Verbindung, Verdichterseite - Druckdose. Bei 0% lÀgen stÀndig 12V am Ventil.
Das TastverhÀltnis bei der WG-Regelung gibt also an, wieviel Prozent vom Ladedruck auf die WG-Dose wirken. (Abgesehen von Verlusten in der Verschlauchung)
Deshalb macht es auch Sinn, Kleine Prozentzahl -> viel Ladedruck und umgekehrt
Wo nun der obere und untere Anschlag ist, ist Abstimmungssache von VW und kann von Motor zu Motor variieren.
Nun zu Deinem Ladedruck, ich habe einen AGR auch mit Wastegate. Der Ladedruckaufbau sieht fast so aus wie bei Dir. Nur das bei mir etwas eher der Sollwert erreicht wird und das TastverhÀltnis viel höher geht. (80%)
Ob das niedrige TastverhÀltnis bei Dir etwas zu bedeuten hat oder bei Deinem Motor ganz normal ist kann ich leider nicht sagen.
Ich bitte Dich daher eine Messung mit dem elekt. Anschluss am Ladedruckventil ausgesteckt zu machen. Es mĂŒsste sich ein Ladedruck von ca. 1,5bar einstellen. Aber auch etwas spĂ€ter, daher bitte mal bis 4000 U/min fahren.
Somit lÀsst sich feststellen wie das Wastegate an sich arbeitet und ob da nicht schon ein Fehler liegt.
Das bei unterer Teillast der Ladedruck-soll nicht eingestellt werden kann ist beim WG scheinbar normal. Aus dem Diagramm wo Du versuchtest konstante Drehzahl zu fahren sehe ich auch, das Du dabei leicht verzögert hast. Die Drehzahl sinkt etwas und auch der sinkende Ladedruck-soll signalisiert eine geringe Einspritzmenge.
Wenn Du eine GRA hast, fahr mal damit mit 130 Autobahn, da bist Du auf jeden Fall voll im Regelbereich.
GruĂ
Malte