VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

How much can hydraulic lifters compensate for?

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
dj1
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-10-2006, 14:05    Subject: How much can hydraulic lifters compensate for? Quote

Hello,

I have purchased a new (used) camshaft that has been ground to achieve a greater valve lift.

Now, when I was checking the newly ground camshaft, I noticed that the camshaft's base circle is 3mm smaller than the original camshaft's base circle.

A tuner claims that hydros cannot compensate for 3 mm.
The person who sold me the camshaft said it wouldn't be a problem (obviously icon_wink.gif).

I could certainly test it myself, but I'd rather save some work and ask here first. Maybe someone can tell me how many mm a Hydros Max can compensate for?

Vehicle: Golf 3 AFN.

Thank you in advance.

Greetings
DJ

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
Zak1976

Post14-10-2006, 22:13    Subject: How much can hydraulic lifters compensate for? Translating...

[Translating...]

also, den genauen Wert kann ich dir auch nicht sagen, aber 3mm sind definitiv zuviel, gib das Ding lieber schnell wieder zurück.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Back to top Profile PM Email
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post14-10-2006, 23:36    Subject: How much can hydraulic lifters compensate for? Translating...

[Translating...]

Von den Maßänderungen abgesehen bezweifle ich, dass die Härtung der Nockenwelle erhalten geblieben ist ... Sollte sie nachgehärtet worden sein (?), dann ist der genau richtige Härtegrad sicher ebenfalls schwerlich zu erreichen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post16-10-2006, 7:42    Subject: How much can hydraulic lifters compensate for? Translating...

[Translating...]

Was die Hydros ausgleichen können, sieht man, wenn man bei abgebaute Kopf die neue Hydros einbaut. Die erste Zeit stehen alle Ventile offen. Auch dort wo der NW auf "zu" steht. Deshalb auch die halbe Stunde, bis gestartet werden darf (zeig mir mal ein, der es überhaupt schafft in diese Zeit der Motor wieder zum laufen zu bringen icon_wink.gif )

3mm ist aber definitiv sehr viel, vorallem, weil man ja nicht unbedingt die Hydros am "Anschlag" betreiben möchte. Dann wurden die auch nichts weiteres mehr ausgleichen.

Ob die Modifikation überhaupt sinnvoll ist, wurde hier schonmal beschrieben...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Back to top Profile PM
dj1
Guest

Post21-10-2006, 20:48    Subject: How much can hydraulic lifters compensate for? Translating...

Was die Hydros ausgleichen können, sieht man, wenn man bei abgebaute Kopf die neue Hydros einbaut. Die erste Zeit stehen alle Ventile offen. Auch dort wo der NW auf 'zu' steht. Deshalb auch die halbe Stunde, bis gestartet werden darf (zeig mir mal ein, der es überhaupt schafft in diese Zeit der Motor wieder zum laufen zu bringen icon_wink.gif )

3mm ist aber definitiv sehr viel, vorallem, weil man ja nicht unbedingt die Hydros am 'Anschlag' betreiben möchte. Dann wurden die auch nichts weiteres mehr ausgleichen.

Ob die Modifikation überhaupt sinnvoll ist, wurde hier schonmal beschrieben...

Hab die neuen Hydros hier vor mir liegen, also ich denke sie schaffen 3 mm zusätzlich.
Was meinst du mit der 'Modifikation überhaupt sinnvoll ist' - die umgeschliffene-Nockenwelle?
Back to top
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

Support

Post23-10-2006, 7:55    Subject: How much can hydraulic lifters compensate for? Translating...

[Translating...]

dj1 wrote:

1) Hab die neuen Hydros hier vor mir liegen, also ich denke sie schaffen 3 mm zusätzlich.
2) Was meinst du mit der "Modifikation überhaupt sinnvoll ist" - die umgeschliffene-Nockenwelle?

1) Die neue Hydros sind ausgefahren. Du könntest ein Hydro einbauen und der Nocke auf Grundkreis. Dann sollte der NW einwenig Vorspannung brauchen. Sprich, Lagerschalen dürfen nicht bis Anschlag draufliegen, sondern der Hydro sollte zusammengedrückt werden, oder das Ventil auf. Hoffe du verstehst wie ich das meine. OT beachten, nicht dass dui ein Ventil auf den Kolben presst, keine Ahnung wieviel Spiel du da hast.
2) mithilfe der Suchfunktion fand ich ua diesen Beitrag:
/viewtopic.php?t=12129
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku drive shaft components (Valeo) can damage transmissions Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Der Test um Mitglied werden zu können! Diesel Engine Technology
No new posts Hydrostössel V6 TDI AKN Diesel Engine Technology
No new posts Hydrostössel klappert bei Passat 3BG MKB AVF Diesel Engine Technology
No new posts Austausch der Hydrostössel, welcher Aufwand? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.