VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Turbocharger - Check

Go to page: 1, 2  Next
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)

Was haltet ihr von einem Tool, das per VAG-COM die Funktion der Ladedruckregelung bewertet und Hilfe zur Fehlersuche gibt?
Ja, klasse Idee!
92%
 92%  [ 23 ]
Wer braucht das?
4%
 4%  [ 1 ]
So'n Blödsinn, das sieht man doch eh bei den Meßwerten...
4%
 4%  [ 1 ]
Total votes : 25

Author Message
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post14-02-2005, 16:35    Subject: Turbocharger - Check Quote

Hi,

as is well known in this forum, there are recurring problems with the charge air pressure regulation in TDIs and many other engines.
Therefore, the following survey.

Hello, Rainer

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM WWW Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post14-02-2005, 18:07    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Quote:
Was haltet ihr von einem Tool, das per VAG-COM die Funktion der Ladedruckregelung bewertet und Hilfe zur Fehlersuche gibt?

Das wäre für Neulinge (und Werkstätten icon_twisted.gif ) bestimmt hilfreich.
Habe daher mit "klasse Idee" gestimmt - auch wenn ich mir selbst einbilde, es eigentlich nicht zu brauchen . . .

Nach welchen "silikontrottel-verständlichen" Kriterien willst Du aber eine automatische Bewertung berechnen lassen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post14-02-2005, 19:08    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Hi,

es sollen die Werte verschiedener Meßwertblöcke nach einem Fahrzyklus ausgewertet werden.

Grüße, Rainer
joergs
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-02-2005, 21:09    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]hallo rainer,

die idee ist vom grunsatz her gut. ich befürworte das auch. es gibt dem weniger geübten ein werkzeug in die hand, um einfach und schnell zu sehen was fakt ist. ich würde es wie ulf sicherlich nicht unbedingt benötigen, aber das leben würde es schon versüßen.

was mich interessieren würde, wäre wie du genau den zustand des laders beurteilen willst/würdest. klar ständig zu wenig ladedruck läßt aufgrund des hohen tastverhältnissen auf einiges schließen, aber es gibt ja noch andere kandidaten, wie undichte ladeluftstrecke etc. auch wird es weiterhin schwierig zu sagen, ob die vtg passen könnte oder nicht. überschwinger wird es sicher bei fast jedem lader geben. nur ist die frage, ob die samplingrate von vag-com, gerade bei älteren stg's hoch genug ist, um das alles aussagekräftig genug abzutasten.

oder lieg ich da völlig falsch?
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post14-02-2005, 22:11    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Hi

Ein 'Proof of Concept' Programm wärs IMHO wert.
Zumindest ne klemmende VTG sieht man dann aber eindeutig. Wenn man dann noch bestimmte Anweisungen gibt, was am Auto zu tun ist sollte es eigentlich gehen.
Geringe Undichtigkeiten werden sich schwer erkennen lassen, größere sollte man bemerken.

Grüße, Rainer
joergs
Guest

Post14-02-2005, 22:22    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]klar, kommt auf einen versuch an. icon_razz.gif

und was die fehlerdiagnose angeht, könnte man ja in konkretem text bzw. arbeitsanweisungen hinterlegen.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post14-02-2005, 23:33    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

joergs wrote:

und was die fehlerdiagnose angeht, könnte man ja in konkretem text bzw. arbeitsanweisungen hinterlegen.

Genauso wars auch gedacht icon_biggrin.gif
herwigw
Guest

Post16-02-2005, 12:50    Subject: Turbocharger - Check Translating...

Nach welchen 'silikontrottel-verständlichen' Kriterien willst Du aber eine automatische Bewertung berechnen lassen?

Das stell ich mir auch ziemlich schwierig vor. Noch dazu dürfte die Güte des 'normalen' Regelverhaltens sich grundsätzlich stark unterscheiden zwischen verschiedenen MKBs
sowie mit und ohne VTG.

Mein AJM hat sicher kein schönes Regelverhalten mit seinen LD Über- und Unterschwingern, aber als ich vor einem Monat im Forum gesucht habe, fanden sich doch auch andere AJM Besitzer die meinten Ihrer wär genauso - das ist normal.

Meine Anregung deshalb : Ein Schalter auf der Oberfläche für VTG ja/nein.
- und ein statischer Text für AJMs: 'Jedes Regelverhalten ist besser als keines!' icon_lol.gif

mfg
herwig
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post16-02-2005, 13:02    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Hi,

sowas wäre eh Motorkennbuchstaben - spezifisch (bzw. je nach Steuergeräte-Teilenummer).

Grüße, Rainer
Theresias
Guest

Post24-02-2005, 11:28    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]Und dann als nächsten einen LMM Tester icon_wink.gif
Back to top
conwave
Blaumann
Blaumann

Support

Post06-03-2005, 18:27    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Grüsse an das gesamte Forum;

Ich denke dies ist ein wichtiges Thema dem Anwender gleich eine Aussage zu liefern, was an den Druckregelungen und Einspritzmengenbestimmungen im Auto fehlerhaft ist. Auf die Aussage von den Freundlichen kann man sich halt nicht verlassen. Also wirklich eine gute Idee die LDR per Software zu bewerten. icon_razz.gif icon_razz.gif

Ich habe selbst des öfteren schon diverse Kontrollfahrten mit anschliessenden Auswertungen machen müssen, um gerade Fehler in diesem Bereich zu lokalisieren.

grüsse
Gelernt ist gelernt, studiert ist nichts genaues
Back to top Profile PM
fricki
Blaumann
Blaumann

Post07-03-2005, 15:03    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Wäre wirklich eine super Sache !!

Hatte selber auch schon Probleme damit. Wenn eine Diagnose so möglich wäre ... toll !!!
Back to top Profile PM
oldewurtel
Guest

Post23-03-2005, 17:59    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]Hallo Rainer,

ich halte das für eine tolle Sache!

Denn gerade das Vergleichen und Bewerten von verschiedenen Parametern kann man doch auch einer Software überlassen, besonders dann, wenn der User nicht jeden Tag mit solchen Problemen zu tun hat.

Aber auch hier muss natürlich, wie bei allen Diagnosemeldungen, eine Portion Fachwissen vorhanden sein, um nicht blind in die (Austausch)Falle zu laufen.

Was ist mit Theresias`Vorschlag eines LMM Tests?
Man vergleicht bei verdächtigem LMM ja auch 'nur' die Messwerte bzw. Vorgaben aus Fahrerwunsch, Rauchgrenze und Drehmomentbegrenzung und (falsch) gemessener Luftmasse bei entsprechenden Drehzahlen.

Die Software sollte sich selbstständig (ist das möglich??) die richtigen Parameter aus VAG-COM holen und dann per Sprachausgabe (wg. Verkehrssicherheit icon_biggrin.gif ) die entsprechenden Fahrkommandos geben.

Eine Art 'Ampelsymbolik' grün (i.O), gelb (eventuell defekt) und rot (mit großer Sicherheit defekt) wäre wahrscheinlich die beste Ausgabeart für fehlerhafte LLM und Ladedruckregelungen.
Beim Prüfen der LDR könnte ich mir als 'Abfallprodukt' auch noch eine Einstellhilfe für die Druckdosen-Einstellstange vorstellen (Regelkreis zu 'scharf' = Überschwingen, Regelkreis zu langsam..). Hierzu gibt es immer wieder Postings, die eine gewisse Ratlosigkeit wiederspiegeln.

Das sind aber alles nur Anregungen und Vorschläge! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Stunden in so einem Projekt versickern. icon_wink.gif

BTW: Ein automatisch erstellter Bestellzettel mit richtiger ET-Nummer, korrektem Preis und Liefertermin halte ich allerdings (noch) für überflüssig.... icon_wink.gif
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post23-03-2005, 19:19    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Hi

Quote:
Die Software sollte sich selbstständig (ist das möglich??) die richtigen Parameter aus VAG-COM holen und dann per Sprachausgabe (wg. Verkehrssicherheit icon_biggrin.gif ) die entsprechenden Fahrkommandos geben.

so ist es auch geplant. Ein Luftmassenmesser-Checker wäre sicher einfacher zu implementieren als einer für Turbolader/Ladedruckregelung.

Ich werde damit beginnen, sobald die Zeit es zulässt. Momentan bin ich mit dem Umbau der Forensoftware sowie diversen Übersetzungen ausgelastet.

Grüße, Rainer
zpeedster
Guest

Post13-06-2005, 21:25    Subject: Turbocharger - Check Translating...

Ich werde damit beginnen, sobald die Zeit es zulässt. Momentan bin ich mit dem Umbau der Forensoftware sowie diversen Übersetzungen ausgelastet.

Grüße, Rainer

hat sich schon was ergeben. find die idee auch klasse.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post13-06-2005, 23:34    Subject: Turbocharger - Check Translating...

[Translating...]

Hi,

die Realisierung ist direkt nach Erstellung der passenden Plugin-Schnittstelle geplant.
Termin gibt es aber noch keinen.

Grüße, Rainer
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Go to page: 1, 2  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Technical Articles
No new posts Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Troubleshooting & Guides
No new posts Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. PDAs and onboard computers, VAG check, VAG-COM, VCDS On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Vag-Check replaces Analog-LDA? Diesel Engine Technology
No new posts Function Check for VAGCOM Adapter Diesel Engine Technology
No new posts [Poll] Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.