[Translating...]
Moin,
Fehlerbild: mein Motor (1Z) blieb zweimal kurz hintereinander im Rollen bei getretener Kupplung (möglicherweise auch beim Auskuppeln) stehen. Er ließ sich wieder starten, in einem Fall erst nach mehreren Umdrehungen.
Ich habe geprüft:
- Fehlerspeicher des MSG: kein Eintrag;
- Meßwertblock 6, Wert 2 (Schalter): Bit für Kupplungspedalschalter wechselt völlig normal, Bits für Bremspedalschalter wechseln normal, geringfügig unterschiedlich;
- Meßwertblock 2, Wert für Gaspedalstellung: verhält sich normal;
- alle Werte für Temperaturen, Luftgrößen, Einspritzung: völlig normal.
- Meßwertblock 12, Wert 3 (Versorgungsspannung): liefert unterschiedliche Werte, mit Zündung ein im Bereich 10,5 V bis 11,8 V;
- Batteriespannung ist ok (12,5 V, im Leerlauf 14,2 V);
- Kabel an der Batterie sind fest, dto. an der Lichtmaschine;
- Masseverbinder Motor/Karosserie: sind fest;
- Anschluß am Abschaltventil: ist fest;
- Relais für Überspannungsschutz (J249):
Kontakte des geöffneten Relais schließen unter Fingerdruck ungleichmäßig, Verbindung 30-87a verzögert mit einigen Ohm Restwiderstand;
Spannung am gesteckten Relais an Kontakt 87 und Kontakt 87a jeweils 12,2 V bei Zündung ein.
Klopfen am Relais mit dem Schraubendrehergriff hat keinen Effekt.
Der Kandidat wäre wohl primär der Schalter für das Kupplungspedal, danach das Relais J249. Das Verhalten beim Test hilft aber nicht richtig weiter. Für den Pedalschalter gibt mein RLF keine Fehlermeldung her.
Die Spannungswerte in MWB 12 wundern mich etwas, mein RLF gibt aber dazu nichts her.
?
Herbert