VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ruckeln bei AU - AKN

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post10-04-2008, 22:35    Subject: Ruckeln bei AU - AKN Translating...

[Translating...]

Hi, mal wieder was neues: Wagen hat AU mit wenig Trübung aber langer Hochlaufzeit geschafft, allerdings läuft er bei 4900 U/min deutlich unrund, klingt wie Aussetzer.
Fehlerspeicher ist natürlich leer, Probefahrt habe ich noch nicht gemacht und die Drehzahl möchte ich vermeiden, solange ich nicht weiß, woher das kommt. Sollte das irgendwie mit Luft im Sprit zusammenhängen gefährde ich damit die ESP.
Möglich wäre künstliches Ruckeln wegen Kraftstoffmangel im Stautopf vielleicht auch durch Luftblasen aus dem Rücklauf, sonst kein Problem damit, Tank war auch noch über halb voll.
NHG auch möglich, sollte aber beides Fehlereinträge geben.
Luft ist im Vorlauf normalerweise nicht sichtbar. Ich habe in die Leckölleitungen transparente Rohre eingefügt, aus der rechten Bank kommen ab und an Luftblasen. Ob da im Stand Luft eindringt oder die Pumpe Luft reinpumpt kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall wäre es mal interessant zu wissen, ob andere Fahrzeuge mit der VP44 auch schon mal bei Abregeldrehzahl undrund laufen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
Kolbenring
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post22-05-2008, 13:00    Subject: Ruckeln bei AU - AKN Translating...

[Translating...]

Meiner (A4, auch AKN) hat die AU nicht geschafft. Er hat in der Nähe der Abregeldrehzahl immer abgeschaltet. Nicht Notlauf oder so, einfach aus. Beim fahren habe ich nur gemerkt, das er sich nur langsam in die oberen Geschwindigkeitsregionen vorarbeitet und da ich kein Heizer bin, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Jedenfalls ist regelmäßig bei 3800 rpm Schluß.
Ursächlich hierfür war die Vorförderpumpe, welche im Tank sitzt. Die ESP kann von alleine nicht geforderte Kraftstoffmenge ansaugen und regelt dann halt runter bzw. ab.
Gruß
Back to top Profile PM
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post23-05-2008, 13:22    Subject: Ruckeln bei AU - AKN Translating...

[Translating...]

Bis etwas über 4000 zieht meiner immer ganz gut hoch icon_smile.gif
Hab das bislang noch nicht weiter untersucht.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document, 2.5 l, 6-cylinder / Jerking/Hesitation Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku V6 TDI AKE/AYM - Jerking and Lack of Power Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Jerky A6 2.0 TDI PD Diesel Engine Technology
No new posts 1.9 TDI ASZ Ruckeln Diesel Engine Technology
No new posts TDI-Ruckeln bei A6 C4 1.9 TDI Diesel Engine Technology
No new posts Wieder mal Ruckeln ARL On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.