[Translating...]
Hallo zusammnen,
ich bin neu hier und ich hätte ein paar unklärende Fragen zu meinem Problem. Ich habe auch schon sehr viel gelesen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Ich fahre einen Golf 3 GTI TDI,MKB:AFN, mit knapp 200tkm. Der Zahnriemen wurde bei 150tkm gewechselt (beim Vorbesitzer).
So, ich habe letztes Jahr im Dezember meine Glühkerzen bei ca.170tkm gewechselt, da ich das Gefühl hatte, das mein Auto schlecht anspringt. Nach dem Wechsel war es nicht wesentlich besser. Dieses Jahr im Mai, mußte ich schon länger orgeln lassen, ca.4-5s. Als ich aber im Mai im Kroatien Urlaub war, lief das Auto (ich war am Meer und die Temperaturen Nachts waren nicht wasentlich höher als in D) ohne Probleme an.
Seit Mai lasse ich es min.10-15s orgeln, bis mein Motor läuft. Aus dem Auspuff kommt eine schöne, weiße Wolke raus (unverbrannter Kraftstoff?!).
Letzte Woche war ich beim VW-Händler, welcher mir dann einen Schaltautomat (Nr.28871900),zwei Temperaturfühler und die durchgebrannte Vorglühsicherung wechselte.
Das Problem besteht weiterhin und der Nette sagte mir, dass mein Stuergerät keine Spannung rausgibt. Also ein gebrauchtes SG mit der identischen Nummer besorgt ( 0281001472/473 028906021DF). So, das neue SG brachte drei sporadische Fehler, die mein SG nicht brachte. Angesprungen ist der Motor mit dem neuen, gebrauchten SG natürlich nicht. Die Schlüssel wurden auch nicht umprogrammiert. Habe dann das gebrauchte SG zum Händler zurückgeschickt, welches es mir kostenfrei und mit Garantie reparieren lässt. Die Kurbelwellenschraube wurde auch überprüft (war i.O.).Die Glühkerzen wurden vom Händler durchgemessen. Es liegt an allen vier Glühk.48V an (4x12V)
So, nun zu meinen Fragen...
-Könnte es wirklich am SG liegen, obwohl es von Mai an immer langsam schlimmer mit dem Starten wurde?
-Springt der Motor im kalten Zustand besser an, wenn ich den Temperaturgeber vom Kühlwasser abziehe? Falls ja, wo sitzt der Geber?
-Wieso würde der Motor besser anspringen, wenn ich den Geber abziehe? Geht das Signal vom Geber nicht ins SG und dann zur Vorglühanlage?
-Der Kraftstofffilter wurde getauscht.
-Wieso springt der Motor mit dem gebrauchten SG und der richtigen Nummer nicht an? Evtl.wegen dem defekt des gebrauchten SG´s?
-Kann ich mir nicht ein anderes SG für den AFN holen oder muß es die gleiche Nummer haben?
Das wären so meine Fragen. Vielleicht gibts in der Nähe von Neubulach,CW,BB einen TDI Schrauber, der sich das mal anschauen könnte, falls es nicht mit dem reparierten SG funktioniert?
Ich danke ich für eure Antworte im voraus und wünsche Euch noch ein schönes WE.
Gruß Daniel[/b]