VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Drehzahl bei ~1200 "eingefroren"

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Schöner_als_Golf
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post24-07-2009, 18:13    Subject: Drehzahl bei ~1200 "eingefroren" Translating...

[Translating...]

Hi!

Neulich blieb mir beim Beschleunigen die Drehzahl meines TDI (MKB ASV) beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca. 1200 Umdrehungen "hängen", d.h. egal wieviel Gas ich gab tat sich nicht mehr. Der Motor fiel aber auch nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück als ich vom Gas ging und auskuppelte. Die Drehzahl stand einfach bei 1200 Umdrehungen "bombenfest".

Nach dem Ausschalten und Wiederanlassen war die Störung behoben, und ich dachte auch erstmal nicht mehr dran, aber dann passierte das gleiche vorhin wieder, und zwar gleich zweimal hintereinander.

Fehlerspeicher ist wie Flasche leer.

Any hints?
Back to top Profile PM
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post25-07-2009, 10:30    Subject: Drehzahl bei ~1200 "eingefroren" Translating...

[Translating...]

Servus Schöner!

Daß Dein(e) Fehlerspeicher leer ist/sind, kann ich mir bei so einem Fehler gar nicht vorstellen...

Die Festdrehzahl wird meines Wissens vom Motorsteuergerät gewählt, wenn ein Problem mit dem Geber für Gaspedalstellung erkannt wird.
Wäre interssant, wenn Du es irgendwie schaffst im Fehlerfalle die Meßwertblöcke des Motorsteuergerätes für "Fahrerwunsch" auslesen zu können.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Back to top Profile PM
Benni
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post27-07-2009, 10:23    Subject: Drehzahl bei ~1200 "eingefroren" Translating...

[Translating...]

Jepp, das wird das Gaspedal sein.

Ist es ein passat? hatte das gleiche Problem, der Geber ist sehr Feuchtigkeitsempfindlich... bei mir warens so knapp 10 Liter Wasser im Fussraum. icon_wink.gif

Kam von der (neuen) Windschutzscheibe runtergelaufen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Praxistest "Rain Shield" von No Touch General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Drehzahl und "Gluehwendel" bei Basic Settings Diesel Engine Technology
No new posts Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Engine Technology
No new posts Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Diesel Engine Technology
No new posts Euro 4 requirement from 2005 is not so "absolute"? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.