VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post04-09-2010, 15:43    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Hallö,

Habe folgendes Problem:

Audi allroad 2,5 TDI V6 Bj 2002. 253000km.
Bremsanlage wurde während der Fahrt glühend!
Ich stellte fest,das vorderes linkes sowie hinteres rechtes Rad volle überhitzten.Wenn man dann mit dem Bremspedal leicht spielt ( also ein paar mal leicht antippt) Löst die Brense wieder? Ansonsten blockieren die 2 Räder volle.

Habe jetzt Bremskraftverstärker sowie Hauptbremszylinder ersetzt icon_cry.gif
Leider ohne Erfolg! Problem besteht weiterhin.
Habe jetzt mal,wenn die Räder wieder blockiert waren,beim ABS Block die einzelnen Leitungen gelöst ( da wo VL- VR usw daraufsteht).

Und genau bei den VL sowie HR war ein sehr hoher Druck vorhanden.( Flüssigkeit spritzte stark raus) Bei den anderen 2 Anschlüssen kam kein Druck heraus.Danach war die Bremse sofort Frei!

Ich denke,das der ABS Block den Fehler des Bremsüberhitzen verursacht.
Was denkt ihr,oder hat jemand schon mal so ein Symptom gehabt?
Back to top Profile PM
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber

Support

Post04-09-2010, 18:13    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Erstmal muß ein Auszug des Fehlerspeichers her, dann sehen wir weiter.
Ich denke, daß da ein Ventil hängt.
Back to top Profile PM
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post04-09-2010, 19:09    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Fehlerspeicher ist leer.

Steuergerätenr: 4Z7 907 389
Codierung: 06353
Bosch Nr: 0265 202 403

Wo denkst du,hängt das Ventil? Also nicht im Elektrischen Bereich wo die Spulen sind,sondern wahrscheinlich im Hydroblock selber,oder? Und kann ich das irgendwie zerlegen um es zu überprüfen? Mfg
Back to top Profile PM
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post06-09-2010, 10:36    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Im Motortalk Forum gibt es einige 4B Fahrer denen das gleiche passiert ist.
Back to top Profile PM Garage
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post06-09-2010, 21:01    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Bekomme morgen das ABS Hydroagregat von Bosch ( ca. 700€ netto)
Ich hoffe,das es damit dann funktioniert.Werde dann berichten.
Habe heute den Block mal ausgebaut, und wollte mal sehen obs da was zu zerlegen gibt. Leider bin ich nicht recht weitergekommen,ausser Pumpe abbauen sowie Steuergerät abschrauben. Hätte gerne mal die Ventile zerlegt. Weis jemand,wie diese Ventilstifte rausgehen? Also vielleicht nur eingedreht oder sowas? Vielleicht hat jemand sowas schon mal geöffnet von euch und kann mir weiterhelfen. Mfg
Back to top Profile PM
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post07-09-2010, 16:54    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Kann mir jemand noch sagen,was die Pumpe unter der ABS Einheit für eine Funktion hat?
Ersatzteilnummer: 8E0 614 175E - Bezeichnung heisst "Hydraulikpumpe mit Elektromotor"?
Für was ist diese Pumpe,da ja eine auch auf der ABS Einheit daraufsitzt? ( Vielleicht nur bei Allrad Fahrzeugen.........oder....)
Mfg
Back to top Profile PM
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumption
Premium Support

Post07-09-2010, 17:49    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

luiggi wrote:
Kann mir jemand noch sagen,was die Pumpe unter der ABS Einheit für eine Funktion hat?
Ersatzteilnummer: 8E0 614 175E - Bezeichnung heisst "Hydraulikpumpe mit Elektromotor"?
Für was ist diese Pumpe,da ja eine auch auf der ABS Einheit daraufsitzt? ( Vielleicht nur bei Allrad Fahrzeugen.........oder....)

Das is die Zusatzförderpumpe fürs ESP, die den Vordruck für eine ESP-Regelung erzeugt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Back to top Profile PM Garage
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post08-09-2010, 14:03    Subject: ABS- Hydroagregat defekt- Audi Allroad? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Danke für die Erklärung der Pumpe.

Habe in der Zwischenzeit auch die ABS Einheit ersetzt,und es funktioniert jetzt. Der Fehler für die blockierende Bremse war die Hydroeinheit.

Bevor ich diese erneuert habe,habe ich nochmals den Fehlerspeicher gelesen,und musste aufeinmal feststellen:

00302 - Relais für Magnetventile ABS (J106)
35-10 - - - Sporadisch

Dieser Fehler stand dann Drin.Ich löschte ihn,und er kam bei Probefahrt nicht wieder,aber die Bremse blockierte wie schon beschrieben ,weiter nach einer Bremsung.

Habe dann nicht mehr lange gesucht,und die ABS EInheit getauscht. Jetzt funktionierts wieder. Es wäre nur interessant,was mit dem Fehler Magnetventile gemeint ist,und obs doch nur vielleicht am Elektrischen Teil ( also Steuergerät) gelegen wäre?Aber wird wohl doch vom Mechanischen herrühren,da die Bremse auch bei abgesteckten Steuergerät auch blockierte,und somit dann keine Magnetventile usw... in Betrieb wären..............
Was denkt ihr................
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Log´s 3,8,11 Audi A6 2.5 TDI Allroad Tip. 2005 BAU Upload
No new posts Log´s 3,8,11 Audi A6 Allroad 2.5 TDI Tip. 2005 BAU Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.