[Translating...]
Hallo Zusammen!
Erstmal zum Auto:
Golf 3 1,9 TDI Bauj. 1995 1Z-Motor
Mein Problem: Vor einiger Zeit sprang der Motor nicht mehr an. Dabei leuchtete die Vorglühlampe leicht, der Drehzahlmesser rührte sich nicht. Beim Abschaltventil an der Einspritzpumpe kam kein Strom an. Hab hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen. Hab dann das 109 Relais gemessen und festgestellt, dass es keinen Strom bekommt. Also die Kabel zum Motorsteuergerät gemessen alles ok! Alle anderen Verdächtigen Kabel gemessen auch alles ok!
Mein Verdacht Motorsteuergerät defekt. Wollte mir dann von der Autoverwertung ein neues Motorsteuergerät holen. Leider hatten die nur welche da, bei denen die letzten beiden Buchstaben der Bosch-Teilenummer nicht passten. Da ich mal gehört habe das die Buchstaben nur die Softwareversion angeben, hab ich mich dazu hinreißen lassen so ein Motorsteuergerät zu kaufen. Also mit nicht passeneden letzten Buchstaben.
Ich hab es eingebaut, die Freude war groß, denn der Wagen ist sofort super angesprungen und gut gelaufen. Allerdings ist er nach eine halbstündigen Fahrt einfach ausgegangen. Beim ersten Startversuch hat er wieder dass selbe gemacht wie vor der Fehlerbehebung. Nur das die Vorglülampe jetzt nicht mehr schwach sondern hell leuchtet. Beim zweiten Mal ist er sofort angesprungen. Um den Fehler jetzt weiter einzukreisen brauche ich eure Hilfe.
Einige Fragen:
1) Welche Bedeutung haben die letzten beiden buchstaben der Teilenummer wirklich? Kann es sein, dass hierdurch Komplikationen mit der Wegfahrsperre entstehn die nur so sporadisch auftreten? (Dachte wenn das Steuergerät nicht mit der Wegfahsperre harmonisiert bleibt der Wagen generell aus).
2) Oder kann ich anehmen, dass der Fehler nicht vom Steuergerät kommt und sollte mal in Richtung Zundschlossschalter und Wegfahrsperre suchen?
Also mal generell, würdet ihr vermuten, dass ich doch ein Steuergerät mit einer perfekt passenden Nummer brauche, oder ist es wahrscheinlicher, dass dieser Fehler durch andere Faktoren ausgelöst wird?
Gruß und Dank im vorraus
Tobi