VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ford Galaxy WGR AHU "Motorsteuergerät defekt"

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Post06-02-2011, 12:52    Subject: Ford Galaxy WGR AHU "Motorsteuergerät defekt" Translating...

[Translating...]

Moin

Geht um den Ford Galaxy 1,9TDI meiner Freundin Motor AHU Ez: 1998

Wenn wir mit dem Auto bergauf fahren unter Lastund der Fehler auftritt, dann geht der Ladedruck auf maximal 0,7bar (Anzeige im 1551: 1700mBar) und der zieht dann nicht mehr richtig, Neustart bringt nicht immer eine Besserung

N75 habe ich gegen ein neues ersetzt, keine Besserung, Ladeluftstrecke ist dicht, alle Unterdruckleitungen sind neu

Fehlerspeicher ergibt:

1. Saugrohrdruck Regeldifferenz

2. Motorsteuergerät defekt

Der zweite Fehler kommt entweder schnell wieder oder lässt sich erst überhaupt nicht löschen

Was mir aufgefallen ist, der atmosphärische Druck in MWB 10 entspricht nicht der Realiät, zuletzt lag dieser bei Anzeige 0600mbar im 1551 gegenüber ~0969mbar in zwei Referenzfahrzeugen ausgelesen, und in dem Moment lies sich der Fehler nicht löschen, beim erneuten auslesen etwas später lag der Druck bei 1122mbar und der Fehler lies sich löschen und das Auto lief einwandfrei

Ich bin keiner der schnell ein MSG im Verdacht hat, aber hier könnten doch Zusammenhänge vorliegen und ich würde das gerne mal testweise taúschen

Ich habe im Galaxy das 028906021HC verbaut, habe Zugriff auf ein 028906021BF aus einem Golf 3 Variant TDI Ez 1997 mit AHU Motor

2 Frgen dazu:

1. Sind die beiden MSG kompatibel?

2. Kann ich die plug & play umbauen oder bekomme ich Probleme mit der WFS?

Bin eher der Grobmotoriker, deshalb bitte verzeihen wenn ich etwas übersehen habe, habe auch nur das alte 1551 zur Verfügung, mein Lappi ist leider vor kurzem gestorben

Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post06-02-2011, 14:28    Subject: Ford Galaxy WGR AHU "Motorsteuergerät defekt" Translating...

[Translating...]

Hallo,

vermutlich ist Dein Umgebungsdruckgeber defekt, da hilft nur ein neues Steuergerät bzw. der Einbau eines funktionierenden Gebers.

Quote:
2. Kann ich die plug & play umbauen oder bekomme ich Probleme mit der WFS?

Kannst Du mit VCDS problemlos neu Anlernen (Anpassungskanal 0 in WFS STG zurücksetzen).

LG, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts "Rain Shield" by No Touch: Practical Test General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" ? Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. "Steuergerät für Turbolader defekt" 18360 + 1... Diesel Engine Technology
No new posts Log "LMM defect??" Boost pressure measurement Upload
No new posts Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.