VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

Review and Installation: Kenwood KDC-DAB 4551U in a Peugeot 206 (Articles)

🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Troubleshooting & Guides
Review and Installation: Kenwood KDC-DAB 4551U in a Peugeot 206
Hutfahrer Post22-12-2011, 20:14  
http://www.community.dieselschrauber.de/download.php?id=6432

Mein Weihnachtsgeschenk hab' ich heuer schon vorher bekommen. In der vergangenen Woche beschloss ich, mein 2001er Sony CDX-MP70 zu ersetzen. Wenn's schon ein neues Autoradio geben soll, dann muss es auch wirklich was mit Zukunft sein! So zeichneten sich eigentlich nur zwei geeignete Geraete mit DAB+ ab, die es in die engere Wahl schafften. Beabsichtigt war, die serienmaessige Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen zu koennen. Dafuer gibt es Adapter. Zudem muss ein Fremdradio von der Bordelektrik entkoppelt werden und darf nicht hineinfunken. Ultimately, the choice fell on the Kenwood KDC-DAB4551U, which is the red-illuminated version of the identical DAB41U, but with blue illumination.

I ordered from Extremeaudio, and I negotiated a package price that included the radio, the steering wheel interface, the necessary special wiring harness, and some small accessories. Ultimately, the total cost was just under what the slightly more expensive DAB41U with windshield antenna typically costs in online stores.

During the initial setup of the appliance in my apartment, I encountered what appears to be a common issue with Kenwood products: a display problem caused by poor contact between the connector linking the control panel and the device front, resulting in flickering. This seems to be due to a preservative substance that was causing the contacts to become dirty. I managed to remove this greasy residue using a cotton swab and technical alcohol.

Contrary to my original order for a vehicle-specific steering wheel control module, I received the (more expensive) freely programmable version, which at least could be connected with the appropriate wiring harnesses in a "plug and play" manner. I don't know if the cheaper module was simply not available and they just wanted to process my order somehow. In any case, I only paid for the cheaper module.

The installation of the radio wasn't quite as straightforward because of all the extra components that had to be housed behind the device. I had to create some space by removing the glove compartment, but then I could easily access everything. This allowed me to install everything neatly and bundle the cables together. I just need to remember to reinstall the glove compartment if I ever decide to remove the radio.

Die programmierbare Lenkradfernbedienung ist in der Tat fuer jeden Schei** programmierbar. Man muss jede einzelne der insgesamt 9 Funktionen der Fernbedienung einzeln auswaehlen und einer Taste zuordnen. Einige Tasten lassen sich mit langem oder kurzem Tastendruck sogar fuer zwei verschiedene Funktionen verwenden. Insofern habe ich an der Fernbedienung nun automatischen und manuellen Sendersuchlauf verfuegbar - am Radio selbst kann man die Suchlauftasten im Einstellungsmenue nur entweder fuer automatischen oder manuellen Suchlauf voreinstellen. Es laeuft sowieso viel ueber das radioeigene Einstellmenue, das teilweise sonderbarem Verhalten des Radios ein Ende bereiten kann. One of these things is that with FM and DAB... "The device automatically switches to the DAB program from the available programs. For example, if an rbb program is set on FM, it will switch to the acoustically unpleasant DAB version within seconds. I haven't even saved the rbb programs because the sound quality is actually quite bad."

Das Display bzw. seine Optik ist praktisch der einzige echte Minuspunkt, den ich dem Kenwood geben muss. Klanglich ist auch der interne IC-Verstaerker durchaus angenehm. Ich habe sehr deutlich gemerkt, wie ich mir mein Klangempfinden mit dem mit aller Gewalt auf "fett" getrimmten Sony-Klang versaut habe. Das wollte immer fette Baesse selbst aus kleinsten Lautsprechern herauspressen, kam aber dann bei hoeheren Lautstaerken sehr schnell an die Grenzen seines eigenen Verstaerkers. Damit belastet sich das Kenwood eigentlich nicht, es spielt eher luftig und geht nicht ganz so tief. Die Bassanhebung funktioniert leider nicht wie eine Loudness-Funktion, die bei geringer Hoerlautstaerke Baesse und Hoehen anhebt und das Radio so etwas waermer klingen laesst. There is d.as Kenwood eigen, die Bassanhebung soll keine Loudness sein. Der 3-Band-Equalizer mit verschiebbaren Mittenfrequenzen wirkt auf Baesse, Mitten und Hoehen, kann aber nicht soviel verbiegen wie der 7-Band-Equalizer des Sony. Auch der Regelbereich ist kleiner. Man ist also gezwungen, im Zweifelsfall die Fahrzeuglautsprecher zu tauschen, wenn man mit dem Kenwood klanglich nicht das erreichen kann, was man sich verspicht. Das war bei meinem 206 nicht notwendig, die Lautsprecherbestueckung mit 16er Andrian vorn und 13ern hinten ist eigentlich schon ganz ordentlich. Die wegen der ueberzogenen Hoehenanhebung der Sony-Loudness per Vorwiderstand eingebremsten Hochtoener in den vorderen Spiegeldreiecken muss ich wieder entdrosseln. Here is the Kenwood fine-line drawing.and not resorting to violence or unrest.

Das interessanteste Kapitel habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben! Wie ist der Empfang? Nun, den DAB-Empfang kann ich noch nicht abschliessend beurteilen. Ich verwende dafuer eine Fensterklemmantenne, die es in der Bucht fuer DVB-T gibt. Sie kommt fuer etwa 11 EUR ins Haus. Das Antennenkabel konnte unsichtbar im Armaturentraeger zur linken Seite verlegt werden und verlaeuft an der A-Saeule nach oben und am Dachhimmel entlang bis hinter die B-Saeule. There, I had to leave a larger loop of cable hanging so that the door could still be opened.

http://www.community.dieselschrauber.de/download.php?id=6433

Fuer UKW, LW und MW verwende ich die bisherige Danchantenne weiter. An ihr ist der UKW-Empfang erstaunlich gut. Der DSP-Tuner hat allerdings ein paar Eigenarten, die ich spaeter noch beschreiben werde. Der MW-Empfang ist gut, leider stoert sich der Tuner durch die Anzeigeroehre des Displays selbst. Ja, richtig! Dort werkelt eine Roehre, die z. B. auch in Videorekordern seit Jahrzehnten eingesetzt wird. Leider verursacht sie ein Pfeifen, das den MW- und LW-Empfang stoert. Die Tonhoehe ist mit der bedauerlicherweise nur zweistufigen Dimmfunktion veraenderbar. Bedauerlicherweise deshalb, weil mir das Display selbst abgedimmt im dunklen Fahrzeug noch zu hell strahlt. The whistling can be reduced somewhat with the 3-band equalizer, which is not only suitable for every signal.It can be connected via various sources (e.g., DAB, USB) and also allows for individual settings for each frequency band.

Nun zum UKW-Empfang. Der Tuner soll mit seinem DSP digital dreistufig zwischen "breit", "normal" und "schmal" wechseln koennen. Das Herumschalten merkt man gewoehnlich kaum, es faellt aber z.B. bei einem schwaecher einfallenden Signal eines "sehr lauten" Senders auf. Hier ist das bei einigen Polen der Fall, das DSP schaltet kurzzeitig auf "schmal", kriegt dann aber die entstehenden Verzerrungen mit und schaltet schreckhaft breiter. Bei den hiesigen Sendern bemerkt man davon praktisch nichts. Die Empfindlichkeit ist gut, die nutzbare Trennschaerfe praxistauglich und in Verbindung mit einer ordentlichen Antenne auch fernempfangstauglich. It is noteworthy that even at 100 kHz, and with a strong local transmitter nearby, the frequency band was practically unused.rscheint. Es poltert nicht, es gibt keine hoerbaren Ueberschlaege - es rauscht einfach nur. Scheinbar ist das so gewollt und soll eine unglaublich gute Trennschaerfe vortaeuschen. Praktisch ist direkt neben einem Ortssender trotzdem nichts zu wollen, der Tuner holt da nichts hoch. Den sehr schnellen RDS-Dekoder muesste ich noch erwaehnen. Er zeigt bei statischem PS sehr frueh und absolut fehlerfrei an. Dynamisches PS zwingt ihn zu groesserer Zurueckhaltung, er will keinen Muell anzeigen. das fuehrt z. B. bei dynamischen Titelanzeigen dazu, dass nach dem Durchlaufen der dynamischen Titelinformation die dann laenger stehende Anzeige des Sendernamens praktisch sofort angezeigt wird. In short, the RDS decoder is withholding the title information from me here.The device will only display the station name if it has received it completely error-free, or if there is no doubt about its accuracy. Otherwise, the station name display will remain static, and any dynamic title information that usually appears at the beginning of a new track will simply be omitted.

Was ist sonst noch im Kenwood verbaut? Ein CD-Laufwerk gibt es noch und einen USB-Port mit einem durchsichtigen Tuerchen davor. Das CD-Laufwerk ist beim Einziehen einer CD recht laut, laeuft dann aber wahnsinnig schnell an. Es kann mp3, wma sowie aac abspielen und normale Audio-CDs dudelt es auch ab. CD-Text (einschliesslich Informationen zum Albumnamen) wird angezeigt, in mp3-CDs kann es in Ordnern navigieren. Das geht natuerlich auch beim Abspielen von Audiodateien von Speichersticks, die beim Einstecken in den USB-Port sofort und ohne weiteren Tastendruck abgespielt werden. Beim Ausschalten merkt sich das Geraet die letzte Position und spielt dort weiter. If the USB stick was removed and no other device has been plugged in since, it will also appear on the same drive letter.The device continues to function as expected. While 8GB sticks were recognized, they take several seconds to be read and require more time when navigating through folders. A USB hard drive that only needs power from the USB port also worked and was recognized. It is 170 GB in size and functioned correctly. However, navigating between folders still requires considerable patience.

Die urspruengliche Hoffnung, auch das externe Display meines 206 ansteuern zu koennen, hat sich leider zerschlagen. Es gibt, wenn man von der Loesung fuer Sony-Autoradios mit busgesteuertem CD-Wechsleranschluss und Fernbedienungsschnittstelle "Safety Commander" absieht, keine aktuellen Radios, die eine Unterstuetzung fuer externe Displays anbieten. Das ist leider markenuebergreifend der Fall, im Aftermarket kann man sich gluecklich schaetzen, wenn es noch Adaptermodule fuer Lenkradfernbedienungen gibt. Beide oben genannten Schnittstellen bietet selbst Sony seit ca. 2006 nicht mehr zusammen in Autoradios an und aktuell hat Sony auch weder ein Autoradio mit DAB im Sortiment noch ist sowas geplant. Das hatte ich bei Sony Deutschland erfragt. "Out."After discontinuing the truly good ABC tuners, Sony only offered "SSIR-EXA" tuners that were optimized for sound quality. While these were still very sensitive, they practically no longer provided sufficient separation for reliable FM reception. Furthermore, two years ago, even the "SSIR-EXA" models lost their automatic bandwidth adjustment, and it's likely that a digital signal processor (DSP) was prohibited for ideological reasons. Therefore, Sony car radios are essentially unusable for anything beyond local station reception.

Abschliessend noch ein paar Saetze zu meiner Schummelschaltung, die den fahrzeugeigenen "Eco-Mode" austricksen sollte. Der Hersteller dreht bei stehendem Motor und ueber ACC-Stellung eingeschaltetem Autoradio knallhart nach ca. 30 min den Saft dafuer ab. Wenn das Radio weiterspielen soll muss der Motor laufen. Die Spielzeit des Radios ist danach etwa doppelt so lang wie die Laufzeit des Motors zuvor. Das soll die Batterie vor der Tiefentladung bewahren und war vermutlich sogar gut gemeint. Mich nervte das! Abhilfe war bislang ein Eigenbaumodul, das das Innenraumsteuergeraet vom Schlafengehen abhielt und so das Autoradio weiterspielen liess. However, this only worked well as long as no electrical devices were turned on or a door was opened.r oeffnete. Das Lenkradfernbedienungsmodul zum Sony-Radio entkoppelte scheinbar nicht alle Leitungen vom Autoradio zur Bordelektrik so konsequent wie es die Dietz-Box nun tut. Sie liess das Autoradio nach dem Aktivwerden des "Eco-Mode" zwar auch erstmal abschalten und verhielt sich somit nicht anders als die Connects2-Box zuvor. Nun reicht es einfach aus, die Zuendplus-Leitung mit einer Leistungsdiode gegen das Bordnetz zu sperren. Legt man jetzt ueber einen Schalter dahinter die Spannung fuer "Zuendplus" an so spielt das Radio auch weiterhin. Dass die Lenkradfernbedienung dann nicht mehr funktioniert ist verschmerzbar. The voltage drop across the "real" ignition positive wire due to the installed diode is approximately 2V, but this does not prevent the radio from operating. To see tension as an invitation to turn on.

Auch das Radio selbst hat offenbar Massnahmen zum Stromsparen zu bieten. Der Strombedarf im Betrieb ist zwar auch bei geringer Lautstaerke sehr selbstbewusst, die Stromaufnahme geht aber nach dem "Schlafengehen" des Radios auf nicht einmal 5 mA zurueck. Ueber den Quellenschalter "Source" ist zwar bei anliegendem Zuendplus auch ein Standby-Modus waehlbar, der haelt die Kiste tatsaechlich aber "heiss". Die gesamte Beleuchtung laeuft weiter, der NF-Verstaerker auch und so schnell wie die Kiste wieder in allen Betriebsarten losspielen kann scheint man auch sonst nichts heruntergefahren zu haben. After the "ignition plus" is switched off, the radio takes several seconds to turn off, but the heating filaments of the display tube remain on, just like the rest of the radio."It remains 'hot' for a while. Only after more than a minute does the radio completely shut down, and the power consumption drops back to the remaining approximately 5 mA. Incidentally, with this long shutdown delay, the manufacturer also avoids the short-term disconnection of the ignition plus terminal, which would also turn off the radio during engine start. This disconnection was actually intended by the vehicle manufacturer to save unnecessary consumers during starting. However, it seems more sophisticated when the radio continues playing undisturbed..."
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Honda CB 125 F (2018)|

Translated on 13-07-2026, 21:57.
Back to top

Ratings - Review and Installation: Kenwood KDC-DAB 4551U in a Peugeot 206

Average rating: 0.00 - worst rating: 0 - best rating: 0 - number of ratings: 0 - View ratings

You are not authorized to rate this topic. Danke sagen
🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Troubleshooting & Guides
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Tempomat-Einbau-Probleme Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Installation of an aftermarket seat heater Troubleshooting & Guides
No new posts Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Troubleshooting & Guides
No new posts Used Car: Find Your Perfect Vehicle Now! Upload
No new posts Peugeot 807: Specs, Review & Price Diesel Engine Technology
No new posts Peugeot 307 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Peugeot 206 and the error memory. On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.