![]() |
|
| 🔗 ⭐ 🖨 |
| Recensione e installazione: Kenwood KDC-DAB 4551U su Peugeot 206 | |
|---|---|
| Hutfahrer |
|
Mein Weihnachtsgeschenk hab' ich heuer schon vorher bekommen. In der vergangenen Woche beschloss ich, mein 2001er Sony CDX-MP70 zu ersetzen. Wenn's schon ein neues Autoradio geben soll, dann muss es auch wirklich was mit Zukunft sein! So zeichneten sich eigentlich nur zwei geeignete Geraete mit DAB+ ab, die es in die engere Wahl schafften. Beabsichtigt war, die serienmaessige Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen zu koennen. Dafuer gibt es Adapter. Zudem muss ein Fremdradio von der Bordelektrik entkoppelt werden und darf nicht hineinfunken. Alla fine, la scelta è caduta sul Kenwood KDC-DAB4551U, ovvero la versione rossa dello stesso modello DAB41U, che invece ha l'illuminazione blu. Ho ordinato da Extremeaudio e ho concordato un prezzo speciale per il pacchetto che includeva la radio, l'interfaccia del volante, il cablaggio specifico necessario e alcuni piccoli accessori. Alla fine, il costo totale è stato leggermente inferiore a quello medio di un modello DAB41U leggermente più costoso con antenna adesiva per parabrezza, disponibile nei negozi online. Durante la prima installazione dell'elettrodomestico, ho riscontrato un problema apparentemente tipico dei prodotti Kenwood, che si manifestava come un display intermittente a causa di una connessione difettosa tra il pannello di controllo e la parte anteriore dell'apparecchio. Sembra che questo fosse dovuto alla presenza di residui sul materiale di contatto, che ho rimosso con un batuffolo di cotone imbevuto di alcol tecnico. Contrariamente all'ordine originale di un modulo specifico per il modello dell'auto, ho ricevuto la versione (più costosa) programmabile, che comunque era collegabile con i cavi appropriati tramite sistema "plug and play". Non so se il modulo più economico non fosse disponibile e se semplicemente volessero evadere l'ordine in qualche modo. Comunque, ho pagato solo per il modulo più economico. L'installazione della radio non è stata proprio semplice, a causa di tutta l'attrezzatura aggiuntiva che doveva essere posizionata dietro il dispositivo. Ho dovuto creare spazio rimuovendo il vano portaoggetti, ma poi ho avuto un accesso abbastanza comodo a tutto. In questo modo, mi sono potuto permettere di collegare tutto senza alcun rumore e di raggruppare i cavi. Devo solo ricordarmi, nel caso in cui dovessi smontarla, di rimontare il vano portaoggetti. Die programmierbare Lenkradfernbedienung ist in der Tat fuer jeden Schei** programmierbar. Man muss jede einzelne der insgesamt 9 Funktionen der Fernbedienung einzeln auswaehlen und einer Taste zuordnen. Einige Tasten lassen sich mit langem oder kurzem Tastendruck sogar fuer zwei verschiedene Funktionen verwenden. Insofern habe ich an der Fernbedienung nun automatischen und manuellen Sendersuchlauf verfuegbar - am Radio selbst kann man die Suchlauftasten im Einstellungsmenue nur entweder fuer automatischen oder manuellen Suchlauf voreinstellen. Es laeuft sowieso viel ueber das radioeigene Einstellmenue, das teilweise sonderbarem Verhalten des Radios ein Ende bereiten kann. Una di queste cose è, ad esempio, che nelle trasmissioni in FM e DAB... La radio si sintonizza automaticamente sulla versione DAB dei programmi disponibili. Ad esempio, se è impostata una stazione rbb in FM, entro pochi secondi passa alla versione DAB, che ha una qualità audio pessima. In realtà, non ho nemmeno salvato i programmi rbb, perché la loro qualità sonora è davvero inaccettabile. Das Display bzw. seine Optik ist praktisch der einzige echte Minuspunkt, den ich dem Kenwood geben muss. Klanglich ist auch der interne IC-Verstaerker durchaus angenehm. Ich habe sehr deutlich gemerkt, wie ich mir mein Klangempfinden mit dem mit aller Gewalt auf "fett" getrimmten Sony-Klang versaut habe. Das wollte immer fette Baesse selbst aus kleinsten Lautsprechern herauspressen, kam aber dann bei hoeheren Lautstaerken sehr schnell an die Grenzen seines eigenen Verstaerkers. Damit belastet sich das Kenwood eigentlich nicht, es spielt eher luftig und geht nicht ganz so tief. Die Bassanhebung funktioniert leider nicht wie eine Loudness-Funktion, die bei geringer Hoerlautstaerke Baesse und Hoehen anhebt und das Radio so etwas waermer klingen laesst. Mi dispiace, ma non riesco a capire cosa intendi con "Da ist d". Potresti riformulare la domanda o fornirmi maggiori informazioni?as Kenwood eigen, die Bassanhebung soll keine Loudness sein. Der 3-Band-Equalizer mit verschiebbaren Mittenfrequenzen wirkt auf Baesse, Mitten und Hoehen, kann aber nicht soviel verbiegen wie der 7-Band-Equalizer des Sony. Auch der Regelbereich ist kleiner. Man ist also gezwungen, im Zweifelsfall die Fahrzeuglautsprecher zu tauschen, wenn man mit dem Kenwood klanglich nicht das erreichen kann, was man sich verspicht. Das war bei meinem 206 nicht notwendig, die Lautsprecherbestueckung mit 16er Andrian vorn und 13ern hinten ist eigentlich schon ganz ordentlich. Die wegen der ueberzogenen Hoehenanhebung der Sony-Loudness per Vorwiderstand eingebremsten Hochtoener in den vorderen Spiegeldreiecken muss ich wieder entdrosseln. Ecco il disegno dettagliato del prodotto Kenwood.e non a rivolte. Das interessanteste Kapitel habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben! Wie ist der Empfang? Nun, den DAB-Empfang kann ich noch nicht abschliessend beurteilen. Ich verwende dafuer eine Fensterklemmantenne, die es in der Bucht fuer DVB-T gibt. Sie kommt fuer etwa 11 EUR ins Haus. Das Antennenkabel konnte unsichtbar im Armaturentraeger zur linken Seite verlegt werden und verlaeuft an der A-Saeule nach oben und am Dachhimmel entlang bis hinter die B-Saeule. Lì ho dovuto lasciare un anello di cavo più grande, in modo che la porta possa essere ancora aperta. Fuer UKW, LW und MW verwende ich die bisherige Danchantenne weiter. An ihr ist der UKW-Empfang erstaunlich gut. Der DSP-Tuner hat allerdings ein paar Eigenarten, die ich spaeter noch beschreiben werde. Der MW-Empfang ist gut, leider stoert sich der Tuner durch die Anzeigeroehre des Displays selbst. Ja, richtig! Dort werkelt eine Roehre, die z. B. auch in Videorekordern seit Jahrzehnten eingesetzt wird. Leider verursacht sie ein Pfeifen, das den MW- und LW-Empfang stoert. Die Tonhoehe ist mit der bedauerlicherweise nur zweistufigen Dimmfunktion veraenderbar. Bedauerlicherweise deshalb, weil mir das Display selbst abgedimmt im dunklen Fahrzeug noch zu hell strahlt. È possibile attenuare parzialmente il fischio utilizzando l'equalizzatore a 3 bande, che non è adatto solo per ogni tipo di segnale....ma può essere configurata non solo per diverse sorgenti (DAB, USB, ecc.), ma anche individualmente per ogni banda di frequenza. Nun zum UKW-Empfang. Der Tuner soll mit seinem DSP digital dreistufig zwischen "breit", "normal" und "schmal" wechseln koennen. Das Herumschalten merkt man gewoehnlich kaum, es faellt aber z.B. bei einem schwaecher einfallenden Signal eines "sehr lauten" Senders auf. Hier ist das bei einigen Polen der Fall, das DSP schaltet kurzzeitig auf "schmal", kriegt dann aber die entstehenden Verzerrungen mit und schaltet schreckhaft breiter. Bei den hiesigen Sendern bemerkt man davon praktisch nichts. Die Empfindlichkeit ist gut, die nutzbare Trennschaerfe praxistauglich und in Verbindung mit einer ordentlichen Antenne auch fernempfangstauglich. È degno di nota il fatto che, anche a 100 kHz vicino a una stazione trasmittente potente, la frequenza risulti praticamente libera.rscheint. Es poltert nicht, es gibt keine hoerbaren Ueberschlaege - es rauscht einfach nur. Scheinbar ist das so gewollt und soll eine unglaublich gute Trennschaerfe vortaeuschen. Praktisch ist direkt neben einem Ortssender trotzdem nichts zu wollen, der Tuner holt da nichts hoch. Den sehr schnellen RDS-Dekoder muesste ich noch erwaehnen. Er zeigt bei statischem PS sehr frueh und absolut fehlerfrei an. Dynamisches PS zwingt ihn zu groesserer Zurueckhaltung, er will keinen Muell anzeigen. das fuehrt z. B. bei dynamischen Titelanzeigen dazu, dass nach dem Durchlaufen der dynamischen Titelinformation die dann laenger stehende Anzeige des Sendernamens praktisch sofort angezeigt wird. In sostanza, il decoder RDS in questo caso mi sta omettendo le informazioni relative al titolo della canzone.Se il dispositivo non riceve correttamente le informazioni o ne dubita, la visualizzazione del nome della stazione rimane statica e le informazioni dinamiche relative al titolo musicale all'inizio di una nuova traccia vengono semplicemente omesse. Was ist sonst noch im Kenwood verbaut? Ein CD-Laufwerk gibt es noch und einen USB-Port mit einem durchsichtigen Tuerchen davor. Das CD-Laufwerk ist beim Einziehen einer CD recht laut, laeuft dann aber wahnsinnig schnell an. Es kann mp3, wma sowie aac abspielen und normale Audio-CDs dudelt es auch ab. CD-Text (einschliesslich Informationen zum Albumnamen) wird angezeigt, in mp3-CDs kann es in Ordnern navigieren. Das geht natuerlich auch beim Abspielen von Audiodateien von Speichersticks, die beim Einstecken in den USB-Port sofort und ohne weiteren Tastendruck abgespielt werden. Beim Ausschalten merkt sich das Geraet die letzte Position und spielt dort weiter. Se il dispositivo era stato rimosso e non ne è stato inserito un altro nel frattempo, anche in questo caso si verifica lo stesso problema.Ho continuato a usare il dispositivo. Le chiavette da 8 GB sono state riconosciute, ma richiedono alcuni secondi per essere lette e un po' di tempo in più se si desidera navigare tra le cartelle. Un disco rigido USB che dovrebbe essere alimentato solo tramite la porta USB è stato anch'esso avviato e riconosciuto. Ha una capacità di 170 GB ed è funzionante. Tuttavia, per passare da una cartella all'altra, è necessaria molta più pazienza. Die urspruengliche Hoffnung, auch das externe Display meines 206 ansteuern zu koennen, hat sich leider zerschlagen. Es gibt, wenn man von der Loesung fuer Sony-Autoradios mit busgesteuertem CD-Wechsleranschluss und Fernbedienungsschnittstelle "Safety Commander" absieht, keine aktuellen Radios, die eine Unterstuetzung fuer externe Displays anbieten. Das ist leider markenuebergreifend der Fall, im Aftermarket kann man sich gluecklich schaetzen, wenn es noch Adaptermodule fuer Lenkradfernbedienungen gibt. Beide oben genannten Schnittstellen bietet selbst Sony seit ca. 2006 nicht mehr zusammen in Autoradios an und aktuell hat Sony auch weder ein Autoradio mit DAB im Sortiment noch ist sowas geplant. Das hatte ich bei Sony Deutschland erfragt. Certo, ecco la traduzione: "Aus" -> "Da" oppure "Fuori".Dopo che Sony aveva eliminato i veri e propri ottimi sintonizzatori ABC, nell'offerta rimanevano solo i modelli "SSIR-EXA", ottimizzati per la qualità del suono, che pur essendo ancora molto sensibili, offrivano praticamente una separazione insufficiente per la ricezione di segnali televisivi. Inoltre, circa due anni fa, anche gli "SSIR-EXA" sono stati privati della loro funzione di regolazione automatica della larghezza di banda e, probabilmente per motivi ideologici, non era previsto un processore digitale (DSP). Pertanto, le autoradio Sony possono essere praticamente dimenticate se si desidera ricevere stazioni radio al di fuori dell'area locale. Abschliessend noch ein paar Saetze zu meiner Schummelschaltung, die den fahrzeugeigenen "Eco-Mode" austricksen sollte. Der Hersteller dreht bei stehendem Motor und ueber ACC-Stellung eingeschaltetem Autoradio knallhart nach ca. 30 min den Saft dafuer ab. Wenn das Radio weiterspielen soll muss der Motor laufen. Die Spielzeit des Radios ist danach etwa doppelt so lang wie die Laufzeit des Motors zuvor. Das soll die Batterie vor der Tiefentladung bewahren und war vermutlich sogar gut gemeint. Mich nervte das! Abhilfe war bislang ein Eigenbaumodul, das das Innenraumsteuergeraet vom Schlafengehen abhielt und so das Autoradio weiterspielen liess. Tuttavia, questo sistema funzionava bene solo finché nessuno accendeva un dispositivo elettrico o apriva un rubinetto.r oeffnete. Das Lenkradfernbedienungsmodul zum Sony-Radio entkoppelte scheinbar nicht alle Leitungen vom Autoradio zur Bordelektrik so konsequent wie es die Dietz-Box nun tut. Sie liess das Autoradio nach dem Aktivwerden des "Eco-Mode" zwar auch erstmal abschalten und verhielt sich somit nicht anders als die Connects2-Box zuvor. Nun reicht es einfach aus, die Zuendplus-Leitung mit einer Leistungsdiode gegen das Bordnetz zu sperren. Legt man jetzt ueber einen Schalter dahinter die Spannung fuer "Zuendplus" an so spielt das Radio auch weiterhin. Dass die Lenkradfernbedienung dann nicht mehr funktioniert ist verschmerzbar. La caduta di tensione della linea di alimentazione positiva originale, causata dalla presenza del diodo, è di circa 2V, ma questo non impedisce al sistema radiofonico di funzionare. Considerare la suspense come un invito ad accendere [l'apparecchio/il dispositivo]. Auch das Radio selbst hat offenbar Massnahmen zum Stromsparen zu bieten. Der Strombedarf im Betrieb ist zwar auch bei geringer Lautstaerke sehr selbstbewusst, die Stromaufnahme geht aber nach dem "Schlafengehen" des Radios auf nicht einmal 5 mA zurueck. Ueber den Quellenschalter "Source" ist zwar bei anliegendem Zuendplus auch ein Standby-Modus waehlbar, der haelt die Kiste tatsaechlich aber "heiss". Die gesamte Beleuchtung laeuft weiter, der NF-Verstaerker auch und so schnell wie die Kiste wieder in allen Betriebsarten losspielen kann scheint man auch sonst nichts heruntergefahren zu haben. Dopo aver disattivato il "pulsante di accensione", la radio si spegne solo dopo un ritardo di diversi secondi, mentre i fili riscaldanti del tubo catodico rimangono accesi, come il resto dell'apparecchio.Inizialmente, il dispositivo rimane "caldo" per un periodo prolungato. Solo dopo più di un minuto, la radio si spegne completamente e il consumo di corrente torna ai circa 5 mA rimanenti. Grazie alla lunga funzione di ritardo allo spegnimento, il produttore evita anche lo spegnimento improvviso della radio durante l'avviamento del motore, dovuto all'interruzione temporanea dell'alimentazione, una pratica che in realtà era prevista dal costruttore automobilistico per ridurre al minimo i consumi durante l'avviamento. Tuttavia, sembra più sofisticato quando la radio continua a funzionare senza interruzioni... Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Honda CB 125 F (2018)| Tradotto il 13-07-2026, 22:03. |
|
| Valutazioni - Recensione e installazione: Kenwood KDC-DAB 4551U su Peugeot 206 | |
Valutazione media: 0,00 - valutazione peggiore: 0 - valutazione migliore: 0 - numero di valutazioni: 0 - Visualizza valutazioni |
|
|
| 🔗 ⭐ 🖨 |
|