VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AFN LMM- Fehler mal anders

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Author Message
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post02-06-2013, 23:51    Subject: AFN LMM- Fehler mal anders Translating...

[Translating...]

Passat99 AFN 150.000km.

Folgende Fehlerbeschreibung:

Fahrzeug nimmt sporadisch kein Gas mehr an, bzw. fÀllt in der Drehzahl bis in den Leerlauf ab.
Mehrmaliges kuppeln behebt das Verhalten. Fahrzeug lÀuft wieder eine Zeit lang.
So die Beschreibung der Fahrzeughalterin.

Zuerst habe ich eine Probefahrt durchgefĂŒhrt, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Fahrzeug wirkte insgesamt etwas behĂ€big, könnte aber dem nachgerĂŒsteten DPF geschuldet sein, dachte ich. Nach ein paar km Fahrt, ich wollte beschleunigen, plötzlich bricht die Leistung ein, beschleunigt nicht mehr und dann verzögert der Wagen bis zum LL . Ein paar Mal gekuppelt und es ging weiter.

Fehlerspeicher: 00553 - Luftmassenmesser (G70) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Da ich in letzter Zeit bei den moderneren Fahrzeugen mehrmals feststellen musste, daß bei solchen FehlereintrĂ€gen öfter die Hardware (defekte Nockenwelle, fehlende Stopfen) als der LMM selbst betroffen war, entschloss ich mich zu einer Messfahrt.

3. Gang Vollgas ab 1200 U/min. GlĂŒcklicher Weise trat der Fehler fast sofort auf icon_wink.gif
Luftmasse fiel auf einen Wert von 190mg/H ab.

Parallel dazu ging die "Gaspedalstellung" (nicht Fahrerwunsch) ebenfalls langsam abwĂ€rts, bis sie nach einer lĂ€ngeren Zeit komplett auf 0% absackte und das Fahrzeug 200 U/min an Drehzahl verlor. Zugegebener Maßen ist ein großes Zeitfenster vergangen, bis dieser Zustand auftrat.

Bei der voran gegangener Probefahrt spielte sich das innerhalb von wenigen Sekunden ab.

Zuerst mal großes RĂ€tselraten, wieso der Gaspedalsensor abfĂ€llt - passt irgendwie nicht in das bekannte Fehlerbild. Ein solches Verhalten hatte ich bis dato nicht erlebt. Sehr suspekt. Was hat der Gaspedalsensor mit der Luftmasse zu tun?
Wenn 2 eigentlich unabhÀngige Fehler zusammen auftreten, ist es meist ein Dritter, dachte ich.

Bevor ich mich tot suche, beschloss ich doch erst mal den Weg des geringsten Widerstand zu beschreiten und wechselte den LMM, wie jeder Azubi im 1. Lehrjahr das tun wĂŒrde.

Die Wege des Herrn sind unergrĂŒndlich. Fehler behoben icon_wink.gif .

Was ich nicht verstanden habe, was die gemessene Gaspedalstellung mit der Luftmasse zu tun hat.

Die Sache hat mich nicht wirklich viel Zeit gekostet, macht mich wohl bezĂŒglich der Softwareentwicklung schon etwas nachdenklich, oder gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

LOG-01-010-011-001.CSV
 Description:
 AFN LMM- Fehler mal anders
AFN  LMM- Fehler mal anders
Download
 File name:  LOG-01-010-011-001.CSV
 File size:  9.66 KB
 Downloaded:  491 times
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post03-06-2013, 10:44    Subject: AFN LMM- Fehler mal anders Translating...

[Translating...]

Hallo,

evtl. hat der defekte LMM die +5V Spannungsversorgung des MotorsteuergerÀts nach unten gezogen, so erklÀrt sich auch die immer geringere Gaspedalstellung.

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post03-06-2013, 15:17    Subject: AFN LMM- Fehler mal anders Translating...

[Translating...]

Ok, klingt plausibel. Leider kriegt der Fehlerspeicher von all dem nichts mit..........

Es gibt zwar nur noch wenige dieser Exemplare, ich finde es aber fĂŒr die Nachwelt trotzdem interessant, wie sich manche Fehler in der Praxis auswirken "können".
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post03-06-2013, 20:52    Subject: AFN LMM- Fehler mal anders Translating...

[Translating...]

Sollte das nicht die Endstufe merken (Fehler Kurzschluß nach Masse)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Caddy Bj 07 BLS AGR Error Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Faulty solenoid valve for turbocharger pressure regulation Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VW Golf V/VI and similar models: ABS/ESP error Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts TDI mal anders... Diesel Engine Technology
No new posts 10 cents, but in a different way Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. 10 Cent mal anders!?? Diesel Engine Technology
No new posts Beheizter Außenspiegel mal anders! Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.