[Translating...]
Hallo,
möchte 2 x normale (= keine Funkschlüssel) neue Schlüssel, die ich heute bei VW gekauft habe, anlernen. Dachte zunächst, dass das mit VCDS schon irgendwie geht. Wie ich jetzt gelesen habe, geht es ja aber ohne WFS-Login Code definitiv nicht. Hab leider diesen Anhänger mit Pin vom Vorbesitzer nicht bekommen bzw. dieser existiert nicht mehr (der Vor-Vorbesitzer hatte seiner Zeit von "normal" auf Funkschlüssel umrüsten lassen)
Damit bin ich jetzt gezwungen, die Schlüssel für ca. 50-100 € (widersprüchliche Angaben)bei VW anlernen zu lassen, oder?!
Oder kann man VW darum bitten, kostenlos mir den 4-stelligen Code auslesen zu lassen und mir zu sagen? Dieser steht mir nach meinem Verständnis doch zu, weil ich ja der Eigentümer des Fahrzeugs bin. Er ist ja quasi "nur verloren" gegangen.
Falls sie sich darauf nicht einlassen, bezahl ich halt das viel zu viele Geld, und spätestens dann hab ich doch aber "das Recht", diesen 4-stelligen Code zu erfahren, oder?!
Wie loggt sich VW übrigens ein? Über den 7-stelligen Code? Ist das so ein "Universal"-Pin, mit dem VW auf jedes VAG-Fahrzeug zugreifen kann?
Für ggf. Tipps / Bemerkungen wäre ich dankbar..
Gruß, Daniel