VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

KData Scope cannot be unlocked.

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2016, 15:57    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Quote

Hello dear diesel engine enthusiasts,

I hope I'm in the right place to address my issue.

I recently acquired the VCDS Profi diagnostic system KKL+CAN and have already used it for various tasks.

Now I wanted to try logging and reading data with KDataScope. However, I can't open any logs because KDataScope always tells me that I need to activate it. I tried connecting the interface in the car and first connected it with VCDS to make sure I had a connection.
Then KDataScope was started and an VCDS log file was attempted to open -> it failed because the license could not be unlocked.

Then connect the laptop to the internet and try to log in using the customer's username and password. "I am always receiving the error message: "No connection to the diesel server or invalid customer account access data."

I have already tried reinstalling the program several times (both the German and English versions), even on 2 different laptops, once with Win7 Professional and once with Win10 Home, but without success.

I have also tried running KDataScope as an administrator, but unfortunately, it was unsuccessful.

Both operating systems are currently up-to-date and always updated. VCDS is running without any issues. icon_smile_thumb_up.gif

I would be very grateful for any help! icon_wink.gif

LG, Dominik
Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post27-11-2016, 16:58    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Hallo Dominik,

KDataScope verwendet exakt die gleichen Daten zum Freischalten wie der Login im Kundenkonto vom Dieselschrauber-Shop. Kannst Du Dich also im Kundenkonto einloggen, muss auch die Aktivierung klappen.
Wenn Du sicher bist, hier nichts aus Versehen vertippt zu haben (Groß-/Kleinreibung beachten) und Dein Betriebssystem mindestens Windows XP SP3 ist, dann liegt die Ursache zu 99% darin, daß Du Dir Spyware/Malware auf dem Rechner eingefangen hast, welche SSL/TLS Verbindungen mitlauscht.

Die Nicht-Freischaltung von KDataScope ist in diesem Fall Dein kleinstes Problem, denn warum spioniert wohl jemand verschlüsselte Verbindungen aus? Die Stichworte Onlinebanking und Webmail fällen mir ein.

KDataScope prüft bei Verbindungen, dazu gehört die Freischaltung/Lizensierung, die Identität der Gegenseite. Bei allem was nicht mein Dieselschrauber-Freischaltcode ist, wird abgebrochen. icon_idea.gif

Belegt ist z.B. das Belauschen durch ein Tool (Sysprofile), welches "Rechnerkonfigurationen" auf eine Webseite hochlädt, sozusagen virtueller Sch****vergleich. Vermutlich wird noch alles mögliche sonstwohin geladen...

Du kannst in der Windows Kommandozeile prüfen, was bei einem Aktivierungsversuch passiert: netstat -bn
KDataScope muss sich mit (zur Zeit) 178.209.53.204 (IP: ping dieselschrauber.de) verbinden, bei anderen IP Adressen ist das ein Schnüffelserver der nichts mit uns zu tun hat.

Aber jetzt wo es öffentlich ist, wird wohl die Schnüffelsoftware angepasst werden. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer

Last edited on 27-11-2016, 17:21, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2016, 17:39    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Hallo Rainer,

danke erstmal für deine schnelle Antwort! icon_smile_thumb_up.gif

Habe über die Windows Kommandozeile den Befehl: netstat -bn eingegeben und die IP überprüft. KDataScope verbindet sich immer mit der Remoteadresse: 178.209.53.204:443

Kann mich im Shop ganz normal einloggen. In KDataScope mit den gleichen Anmeldedaten trotzdem die oben beschriebene Fehlermeldung.

Wenn ich KDAtaScope über das Interface aktivieren will, bekomm ich die Fehlermeldung dass kein Interface verbunden ist, obwohl VCDS normal funktioniert.

Lg,
Dominik

CMD seite.jpg
 Description:
 Screenshot von der Kommandozeile
 File size:  56.56 KB
 Viewed:  1074 times

CMD seite.jpg

Skoda Ovtavia 5E Combi Style 4x4 2.0 TDi CRMB 150PS Euro 6 ohne SCR-Kat; BJ 2018

VW Passat 3BG Variant Highline; 1.9 TDI-PD 101PS; MKB: AVB; GKB: EEN; Umbau auf EMS(Valeo 4KKit)
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post27-11-2016, 21:22    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Die KDataScope Freischaltung ist nur in den RKS+CAN Interfaces (= Eigenentwicklung) hinterlegt, nicht in MicroCAN, HEX-USB+CAN oder HEX-NET.

Versuche es mal und schreibe mir wann genau Du es versucht hast.

Was ist DiagTrack?

Viele Grüsse, Rainer

Last edited on 27-11-2016, 21:33, edited 2 times in total.
safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2016, 21:54    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Ok danke für die Info.

Kann dir keine PN schicken da ich min. 5 Forenbeiträge brauche.

Lg
Dominik

safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2016, 21:55    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

DiagTrack ist eine Software von windows die Fehlerberichte und Daten vom Betriebssystem an Microsoft schickt lt. Google.

Lg Dominik

safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2016, 21:56    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Ok. Ich schreib dir wenn ichs versucht habe. Danke!

Lg Dominik

safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2016, 23:14    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Hab es gerade auf beiden Laptops versucht -> ohne Erfolg icon_sad.gif icon_sad.gif

Lg
Dominik

dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post28-11-2016, 12:23    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Hi,

gerade getestet, geht mit Deinen Daten.

Bei Emailadresse bzw. Passwort versehentlich ein Leerzeichen mit kopiert/eingefügt?
Wenn nicht, kann Du nicht von sicheren SSL/TLS Verbindungen an Deinen Rechnern ausgehen.

Evtl. auch mal einen Virenscan über das ganze System laufen lassen.

Viele Grüsse, Rainer
safedriver

2002 Volkswagen Passat
Premium Support

Post29-11-2016, 9:59    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Ok wenns bei dir mit meinen Daten geht, liegt der Fehler wohl irgendwo bei mir.

Email Adresse und Passwort hab ich zig mal versucht einzugeben und auch immer kontrolliert also sollte das ziemlich sicher stimmen.

Ja Virenscan werde ich machen und Malewarescan auch danke für den Tipp.

Eine andere Möglichkeit zum Freischalten gibt es nicht eventuell? Oder ist KDataScope so programmiert, dass es bei bestehender Internetverbindung immer am Server nachfrägt obs freigeschalten ist?

Kann ich eine SSL Verbindung auch selbst aufbauen damits funktioniert?

Lg
Dominik

Last edited on 29-11-2016, 10:01, edited 1 time in total.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post29-11-2016, 10:08    Subject: KData Scope cannot be unlocked. Translating...

[Translating...]

Hallo Dominik,

KDataScope erfordert eine abhörsichere Verbindung zum Server und keine Verbindung wo Hinz und Kunz mitlesen und bei Bedarf selber was schreiben. Ansonsten könnte man das mit der Lizensierung gleich sein lassen da sinnlos.

Die Verbindung muss nicht permanent online sein, zu Lizensierung aber schon. Ich empfehle Rechnerhygiene, dann klappt es auch.

Eine weitere Möglichkeit zur Freischaltung wäre die RKS+CAN Diagnosehardware:
http://shop.dieselschrauber.de/can-bus-interface-rks-can-c-24.php

Ich rate aber im eigenen Interesse das Problem mit den unsicheren/belauschten verschlüsselten Verbindungen ernst zu nehmen, ausser gekapertes Email oder Onlinebanking ist einem egal.

Viele Grüsse, Rainer

Last edited on 07-12-2016, 18:05, edited 1 time in total.
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A3 8L, Airbag STG error cannot be cleared Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts The Electric Car - Why It Isn't Taking Off Technical Articles
No new posts Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts GRA lässt sich beim 90PS TDI nicht freischalten On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Adjustment cannot be reset. Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts AFN Motorsteuergerät lässt sich nicht umcodieren On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts 1.6 TDI AGR module cannot be programmed Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.