VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
HeizoelpowerA3
Guest

Free account, no CAN development support

Post11-06-2003, 19:39    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem A3. Bei ca. 2500 u/min raucht er gewaltig schwarz. Er zieht auch nicht mehr so gut. Ich habe mit einem OBD Interface mitgeloggt und habe dabei festgestellt das mein Ladedruck um 0,2 bar gesunken ist. Kann das der Fehler sein? Und weis vieleicht jemand an was das liegen kann? Währe echt froh über eine Antwort da ich irgendwelche Folgeschäden durch diesen Fehler befürchte.

Danke
Andi icon_smile.gif
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post11-06-2003, 20:50    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]

Hallo,

schließt Dein AGR Ventil richtig und sind die Ansaugluftrohre dicht ?

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
HeizoelpowerA3
Guest

Post11-06-2003, 22:34    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]Hallo Rainer,
ich habe meine Ansaugschläuche bereits abgedrückt. d.h. ich habe einen Drucktest gemacht und Sie sind alle dicht. Wie kann ich feststellen das mein AGR-Ventil richtig schließt?
Merce
Andi icon_wink.gif
Back to top
Andy
Guest

Post11-06-2003, 23:08    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]Hi,

da bleibt nur ausbauen und reinschauen...

Gruß

Andy
Back to top
HeizoelpowerA3
Guest

Post12-06-2003, 17:10    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]Danke für die Antwort,
wie finde ich den das Ding und wie schauht es aus. Währe echt hilfreich, Danke.

Andi icon_wink.gif
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-06-2003, 20:00    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]

HeizoelpowerA3 wrote:
Danke für die Antwort,
wie finde ich den das Ding und wie schauht es aus.

Hallo Andi

wenn Du eine Membrandose findest, die scheinbar sinnlos am Ansaugkrümmer sitzt, und ein Rohr vom Auspuff- zum Ansaugkrümmer, das bei besagter Dose mündet, ist das die AGR.
Die Bauformen sind im Detail je nach MKB verschieden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
HeizoelpowerA3
Guest

Post12-06-2003, 20:40    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal am Wochenende versuchen.
Merce
Back to top
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumption
Premium Support

Post13-06-2003, 7:48    Subject: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Translating...

[Translating...]

Ob die AGR richtig arbeitet stellst du am besten fest, indem du mit angeschlossener AGR die Hand unter den Auspuff haeltst. Es sollten im Leerlauf wenig Gase rauskommen. Wenn du sie abschliesst, solltest du bei laufendem Motor ein "klack" hoeren. Danach sollten deutlich mehr Gase hinten ausstroemen.

Die ganze Sache kling mir eh schwer nach klemmender AGR, da bei -0.2 Bal Ladedruck noch kein starkes russsen auftreten sollte. Wenn die AGR aber die verbrannten Abgase in das Ansaugsystem drueckt, bleibt der Druck annaehernd gleich, da der Druck vor der Abgasseitigen Turbinenschaufel immer groesser ist als hinter der Verdichterseite.
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Boost behavior of VAG TDI engines, engine code AHF Technical Articles
No new posts Faulty Load Pressure Control Engine Identifier BRE Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Oelverlust an meinem AFN Diesel Engine Technology
No new posts G60 Bremsanlage an meinem AFN? Diesel Engine Technology
No new posts was ist los mit meinem turbo???? Diesel Engine Technology
No new posts Motorkennbuchstabe Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.