VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-08-2017, 11:28    Subject: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Translating...

[Translating...]

Moin,
die CR 2,0l-R4-Motoren CJCA...CJCD und andere haben im Kühlkreislauf ein "4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler" verbaut.
Die einzige Funktionsbeschreibung, die ich dazu finde, steht im SSP455 für den TDI im T5.
Nach den Bildern in dem SSP hält die Steuerklappe den Rücklauf vom Wärmetauscher der Heizung bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu. Das wundert mich icon_rolleyes.gif , denn die Heizung liefert auch bei abgeschaltetem Zuheizer Warmluft.
Ist die Beschreibung zu spezifisch für den T5-Motor (CAAx, CCHA), oder stimmt sie nicht?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumption
Premium Support

Post12-08-2017, 12:31    Subject: Re: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Translating...

[Translating...]

Herbert wrote:
Nach den Bildern in dem SSP hält die Steuerklappe den Rücklauf vom Wärmetauscher der Heizung bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu.
In der SSP steht eindeutig das der Zulauf vom WT gesperrt wird, das macht absolut Sinn.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Back to top Profile PM Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-08-2017, 13:17    Subject: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Translating...

[Translating...]

Ist zwar richtig, aus den Bildern ergibt sich ein Sperren des Zulaufs vom WT, nicht Rücklauf. Dennoch stimmt da was nicht (oder ich verstehe es nicht).
Der Kreislauf für die Heizung geht vom ZK zum Wärmetauscher, weiter zum Ventil/Thermostat, weiter zur Wasserpumpe, und wieder in den Motorblock und den ZK.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post13-08-2017, 10:26    Subject: 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler Translating...

[Translating...]

Lassen wir mal die Diskussion über das SSP für den T5 Motor beiseite. Die Beschreibung darin scheint sehr T5 spezifisch.
Im Netz habe ich nach längerer Suche für A3, A5, Golf Anleitungen zum Ausbau des ominösen Ventils gefunden (Auszüge), in denen es aufgeschnitten gezeigt ist. Das Gehäuse sieht aus wie beim A4 CJCD. Man sieht im Gehäuse eine Art Doppelthermostat, mit zwei gegenüberliegenden Verschlußscheiben, wahrscheinlich durch Zylinder mit Wachs betätigt.
Zusammen mit dem farbigen Schema aus dem RLF findet man: Der Zulauf vom Ölkühler, von der Heizung, und vom AGR Kühler hat immer Durchgang, ein Zulauf direkt vom ZK (Bypass der vorgenannten) schließt über irgendeiner Temperatur, und ein Zulauf vom Kühler öffnet über irgendeiner Temperatur.
Im RLF findet man dann noch den Schritt "Kühlmittelregler prüfen" - Öffnungsbeginn 92°, - Ende 107°. Das bezieht sich wohl auf den Zulauf vom Kühler.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts AVF Kühlmittelregler erneuern Diesel Engine Technology
No new posts Increased performance through shorter LL pathways and usi... Diesel Engine Technology
No new posts AGR Ventil N18 Diesel Engine Technology
No new posts N75 Ventil... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.